Fahrzeug beendet Ladevorgang, wenn das Fahrzeug entriegelt wird. Normal ? Änderbar ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ja hatte ich schon von gelesen.

    Allerdings bei den bisherigen Säulen, wo ich einen Ladeabbruch herbeigeführt hatte, fing die Ladung wieder an,

    dauert halt nur ein kleines Weilchen.

    Schade das sich beim Cabrio der Kofferraumdeckel nicht per Fernbedienung öffnen lässt.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Ich habe neulich auch mal probiert während des Ladevorgangs wieder in das (abgeschlossene) Auto reinzukommen, ohne den Ladevorgang zu unterbrechen. Fazit: Geht nicht bei meinem EQ Bj. 2020!


    Ich habe während des Ladevorgangs versucht mit dem Schlüssel die Fahrertür aufzuschließen, also nicht per Funktaster, sondern mit dem Schlüssel ins Schloss. Ich weiß nicht mehr ob der Ladevorgang beim Vorgang des Aufschließens abbricht oder wenn man die Tür aufmacht. Aber er bricht ab, wann auch immer.


    Nächster Versuch über die "Ready-to App". Auch Fehlanzeige. Beim Entriegeln des Smart in der App wird der Ladevorgang auch unterbrochen.


    Ich sehe also derzeit keine Chance ins Auto reinsitzen zu können, wenn man gerade vom z. B. Bäcker kommt und noch weiter laden möchte, ohne dabei aber den Ladevorgang zu unterbrechen. Es sei denn man schließt das Auto nicht ab - aber wer will das schon?


    Naja, es gibt Schlimmeres. Die Ladepause ist ja nur kurz (ca. 1 min) und danach geht's ja weiter.

  • Guter Tipp, aber ...


    ...hast du einen "Gadgeto Arm" oder wie schaffst du es mit begrenzter Armlänge am Kofferraum stehend bis zum inneren Türgriff durchzugreifen?


    Oder gibt es einen geheimen Entriegelungshebel für die Fahrertür im Kofferraum?


    Oder hast du dir eine Teleskopstange mit Spezialhaken gebaut, die stets griffbereit im Kofferraum liegt, um mit dem Haken den inneren Türgriff zu ziehen?


    Ich baue mit jetzt eine Alexa in den Smart EQ. Dann geht's ganz einfach mit "Alexa ... öffne den Smart ohne die Ladung zu unterbrechen." Warum also kompliziert, wenn es doch so einfach geht?


    :)

  • Hinzu kommt das der HV-Schütz unnötigerweise geschaltet wird bei den Ladeunterbrechungen.

    Auch ständiges Ein- und Ausschalten der Zündung beansprucht dieses Bauteil.

    Der Schütz lässt sich bei defekt ja leider nicht gerade kostengünstig reparieren.

    Beim 451er Modell gab´s da wohl das ein oder andere mal Probleme, beim 453er ist mir da noch nichts bekannt.


    Soweit meine Informationen die ich aus den Foren raus gelesen habe.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • ...hast du einen "Gadgeto Arm" oder wie schaffst du es mit begrenzter Armlänge am Kofferraum stehend bis zum inneren Türgriff durchzugreifen?

    Das sieht dann so affig aus, wie es klingt...

    ... von hinten durch den Kofferraum und den Beifahrersitz umklappen.


    Der Schütz lässt sich bei defekt ja leider nicht gerade kostengünstig reparieren.

    Wobei die paar mal es dann auch nicht sein werden, wenn das Ding tatsächlich kaputt geht.


    Und doch:

    Das Schütz kann man verhältnismäßig einfach tauschen. Akku ausbauen, öffnen, Schütz tauschen. Haben Leser von mir schon gemacht und ich selbst im Prinzip auch schon. Das dürfte beim 453er ähnlich sein. Nur Mercedes / smart traut sich nicht in der Werkstatt den Akku zu öffnen. Wobei so ein Defekt beim 453er sowieso von der Akkugarantie (8 Jahre / 100.000 km) gedeckt wäre.

  • Tach auch,

    ich habe das mal mitgelesen...

    Also bei meinem EQ 42 Bj 2018 funktioniert das mit dem Schlüssel. Ich kann die Fahrertür aufsperren, ohne dass der Ladevorgang unterbrochen wird.

    Kann den Kleinen dann sogar per Funk verriegeln (geht mit Schlüssel nicht), und er lädt brav weiter.


    Jemand eine Idee, warum? ODer soll ich mich einfach nur glücklich schätzen? ;)

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>

  • Wow, wie besch.....eiden ist das denn am "neuen" Smart. Da bin ich echt froh das ich bei meinem 2018er noch per Schloss ins Fahrzeug komme. SmartOrange freu Dich einfach, denke das ist bei unseren "alten" noch normal.


    Ein doppeltes o. Dreifaches klicken auf die Entriegelung auf der FB hätte auch gereicht um den Ladevorgang zu beenden. Nutz bei Smart keiner das Fahrzeug im Alltag?

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Du darfst Dich glücklich schätzen, dass Du ein Vor-Facelift hast ;)


    Da ich beide habe, kann ich bestätigen dass es diverse Software-Änderungen zwischen Vor-Facelift und Nach-Facelift gibt.

    Dass er immer wenn die Tür aufgeht die Ladung abbricht ist eine Änderung davon.