Inbetriebnahme Smart Audio-System nicht möglich "Radio Locked Please contact dealer"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe versucht ein defektes Smart Audio-System durch ein aus einem anderen Fahrzeug ausgebautem Audio-System zu ersetzen. Im Display erscheint: Radio Locked Please contact dealer


    Telefonische Auskunft vom Smart Service Mannheim: Ein einmal in ein Fahrzeug eingebautes Audio-System kann in keinem weiterem Fahrzeug mehr in Betrieb genommen werden, da in das Steuergerät die Fahrgestell-Nummer eingetragen wird. Man kann im Smart Service Center die Programmierung des Steuergerätes auf eine andere Fahrgestell-Nummer nicht durchführen.


    Das ausgebaute Radio intakte Radio ist damit also Elektroschrott X( Das ist genau die Vorstellung, die ich im Jahr 2020 vom nachhaltigen Umgang mit Ressourcen habe: ein intaktes elektronisches Gerät wird wegen nicht möglicher Programmierung in den Müll entsorgt. Damit gewinnt Daimler bestimmt einen Preis für Nachhaltigkeit ?(
    Gibt es eine Werkstatt in Mannheim oder näherer Umgebung, die die Inbetriebnahme durchführen kann?
    Gibt es Alternativen zum Einbau eines Ersatz Audio Systems im Smart Center für 511€ die man selbst einbauen und in Betrieb nehmen kann?

  • Das ausgebaute intakte Radio ist damit also Elektroschrott...


    Das Visteon Cool & Audio ist bereits direkt nach der Herstellung Elektroschrott. Meine Meinung... Falls Du Dich für das verlinkte Astrowind entscheiden solltest, baue ich Dir das gerne unentgeltlich ein. Ich bin ja nicht weit von Dir entfernt.

  • Wie machen das die ganzen eBay Verkäufer mit ihren gebraucht Geräten dann ?


    Ich denke das es gehen muss.
    Im Servicefall muss das Radio ja auch getauscht werden und die neue Nummer dann eingetragen werden. Soll heißen das die Nummer zumindest einzutragen ist und die sollte auch änderbar sein oder was passiert bei einer händischen Fehleingabe?


    ich denke eher das das Radio vom Pin Code her gesperrt ist (Radio locked). Den müsste man halt irgendwie rausfinden.



    mir wurde der pin Code telefonisch mitgeteilt vom Servicemitarbeiter (bei meinem original Radio). Anschließend ging es wieder (die Alarmanlage hatte ausgelöst beim einsteigen - warum auch immer).

  • Also erstens hilft es dem Themenstarter nicht auf das Android zu verweisen und zweitens halte ich die SC Aussage für ausgemachten Blödsinn!
    Das MBGTC verkauft ja auch Audio und Media
    https://www.mbgtc.de/Teileart/…46ed9de9bfbe7e8648ded58dd
    Wie macht der Kunde das bitte?
    Eventuell mal im MBGTC durchklingeln?!

  • Im Servicefall gibt’s ein Neu-/Austauschgerät vom Werk, dass ist dann zurückgesetzt.


    Zum Service Mannheim gehe ich mal von einer generellen „Abwimmel“- Auskunft aus, weil, sie bei jeglicher Arbeit Gewährleistung geben müssen, die wissen weder, was mit dem Austauschgerät ist noch ob es überhaupt funktioniert. Die wollen Geld verdienen mit Service und Verkauf, da sind solche Arbeiten nicht vorgesehen, noch preislich kalkuliert.


    Meist gibt es befindlichen Arbeiten Probleme, unter Umständen sitzt ein Techniker da einen Tag dran und dann müssten die eine Rechnung von 1000 € ausstellen, das führt zumStress mit dem Kunden, der solch eine Rechnung nicht bezahlen will. Also wird solch ein Auftrag abgelehnt, es Seienden man kauft dort ein Austauschgerät vom Werk.


    Erstens ruft man bei solchen Dingen nicht einfach an, sondern fährt hin. Von Vorteil ist, wenn es „Sein“ Center ist, die einen kennen und wo man dort such sonst seine Servicearbeiten durchführen lässt. Noch besser, wenn Mann die Servicemitarbeiter besonders gut kennt und die wissen, wie man tickt. Das ist schon mal die halbe Miete.


    Alternativ würde ich mal schauen ob, DDT4ALL etwas dazu sagt. Wenn der Begriff unbekannt ist, vergiss es. Kauf Dir so ein Android-Teil und leg es unter Erfahrungen ab.


    Gleiches dürfte übrigens auch bei den zig am Markt angebotenen Tomtom Europakarten der Fall sein, die sind nächtlich such gerätegebunden. Ja ich weiß, lässt sich auch über eine Software zurücksetzten, aber die muss man kennen und das SC macht es auch nicht.

  • Also erstens hilft es dem Themenstarter nicht auf das Android zu verweisen und zweitens halte ich die SC Aussage für ausgemachten Blödsinn!

    Gibt es Alternativen zum Einbau eines Ersatz Audio Systems im Smart Center für 511€ die man selbst einbauen und in Betrieb nehmen kann?


    Der Themenstarter hat nach einer alternative gefragt.
    Das Radio vom Händler wird sich wie die Steuergeräte selbst pairen.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012