Hat hier zufällig jemand das Pioneer SPH-EVO62DAB mit JBL System selber eingebaut?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich habe das mitgelieferte Mikrofon genommen. Für das originale gibt es keinen Steckplatz.
    Habe es direkt vor dem Tacho auf der Lenksäule plaziert Kbel sieht man nicht und man versteht mich jetzt auch wenn ich mit offenem Dach fahre.

  • Für die Originale Kamera gibt’s einen Adapter der dafür sorgt das sie anspringt. Den muss man gesondert erwerben.


    Nur die OEM-Radios gehen auch ohne Änderungen ohne die Zündung an.
    Wenn Du das mit dem Pionieer realisieren möchtest musst Du das Radio komplett an Dauerplus hängen.
    Dann geht das Radio aber nur noch aus wenn du es manuell ausschaltest.

  • Ok, das mit dem Dauer plus hab ich verstanden. Den Adapter für die Kamera hab ich ja dazu bestellt. Die Kamera funktioniert aber nur wenn das Auto aus ist und Zündung an ist. Wenn ich den Wagen starte und den Rückwärtsgang einlege passiert nix.

  • Ich würde davon abraten, ein Nachrüstradio nur an Dauerplus zu hängen, denn dann ist das Radio nie wirklich aus. z.B. die Alpines verbrauchen bei Anschluss nur an Dauerplus gut 150mAh. Damit wird die ohnehin anfällige Original Batterie noch schneller leer gesaugt.


    Ich würde da eher einen Schalter verbauen, der über ein Relais Strom von Dauerplus abgreift. Damit Zündungsplus keinen Strom sieht, sollte dringend noch eine Sperrdiode in Zündungsplus verbaut werden. Sonst werden alle Geräte im Wagen mit Strom versorgt und das über die dünne Leitung des Radios.

  • Also wenn ich auf die Rückfahrkamera direkt drücke und im „R“ auch bin geht die. Wechselt aber nicht automatisch wenn ich in Rückwärtsgang gehe. Irgendwo ist ein Fehler.