DDT4all: Erfolgreiche Codierungen / Sammelthread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mein Senf zu #96 und #99

    Danke, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Ich habe damals, als alle hinter den Voll-LED-Scheinwerfern her waren, aus technischem Interesse mitgelesen, allerdings war mir persönlich die Umrüstung das Geld nicht wert. Dafür fahre ich ohne den Schichtdienst inzwischen viel zu wenig nachts agO.


    Was Du schreibst, kann man auch bei Audi, VW, Mercedes und Co. sehen. Bei allen Fahrzeugen, die TFL und Blinker über den gleichen Lichtleiter nutzen, schaltet das TFL in Sekundenbruchteilen wieder auf volle Helligkeit. Das schlagartige Abdunkeln bzw. Abschalten des TFL beim Blinken wird ja durch die ECE R48 für alle Fälle, in denen TFL und Blinker zu dicht beieinander liegen, eindeutig geregelt. Daraus könnte man auch folgern, dass nach dem Blinken unmittelbar der vorgeschriebene Zustand Tagfahrlicht wieder hergestellt werden muss. Dass passt dann auch zu den möglichen Helligkeiten, die das nicht veränderbare Steuergerät im Scheinwerfer vorgibt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Erni,


    ich habe genau wie du von normalen auf LED-Rückleuchten gewechselt und habe jetzt ebenfalls die Fehlermeldung „Bremslichter ohne Funktion“.


    Kannst du mir verraten, wie du das Problem lösen konntest?


    Vielen Dank

  • In den letzten Wochen erscheint ständig die Meldung 'Active Brake Assist Inoperative'. Normalerweise trat dies auf, wenn der Sensor blockiert wurde. Ich habe den Sensor gereinigt, aber die Meldung bleibt bestehen.


    Gibt es eine Option in DDT4ALL, die den Active Brake Assistant ein- oder ausschaltet oder das System zurücksetzt, um diese Lampe auszuschalten? Funktioniert das Lesen von DTC-Fehlern überhaupt über DDT4ALL und welche Option sollte in diesem Fall ausgewählt werden?"

    Smart EQ Cabrio - 9/2017 - Mekede M 400S Car Multimedia + rear camera


    Sorry for my German language since I use Google translator

  • Dieser Fehler war bei mir ein Sekundärfehler, als die 12V-Batterie des EQ den Geist aufgegeben hat. (Beim Verbrenner würde bei Unterspannung als erstes Start-Stop nicht funktionieren und beim Ausschalten des Motors eine Meldung im Display anzeigen.) Nach dem Batteriewechsel habe ich alle Fehler ausgelesen. Mehrere Steuergeräte hatten Unterspannung gemeldet. Ich habe alle Fehlercodes gelöscht und seitdem zeigte beim EQ auch der aktive Bremsassistent keinen Fehler mehr an.


    In ddt4all kannst Du die Fehler über das orange Herz in der oberen Buttonleiste auslesen und auch löschen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • In ddt4all kannst Du die Fehler über das orange Herz in der oberen Buttonleiste auslesen und auch löschen.

    Braucht man eine spezifische ECU auszuwählen, um Fehler zu löschen?


    Smart EQ Cabrio - 9/2017 - Mekede M 400S Car Multimedia + rear camera


    Sorry for my German language since I use Google translator

  • Du solltest zunächst die vorhandenen Steuergeräte über den Button Lupe erkennen lassen. Danach werden genau diese erkannten Steuergeräte (in grün angezeigt) abgefragt, wenn Du den orangen Herzbutton betätigst. Lässt Du die Steuergeräte vorher nicht erkennen, kann es sehr lange dauern, bis die Fehlercodes angezeigt werden, weil ddt4all auch Steuergeräte abfragt, die nicht vorhanden sind.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Nein. Deshalb immer wieder der Hinweis, all das zu dokumentieren, was mit ddt4all in der Fahrzeugsoftware verändert wird. Das Programm speichert nicht, was Du machst.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019