DDT4all: Erfolgreiche Codierungen / Sammelthread

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ich habe auch noch eine Frage, ich habe am 18 November #77 einiges zu den Codes der Lichter geposted.

    Nun meine Frage

    Weiß jemand, wie ich die Stärke, bzw. die Intensität der LED Lichter anpassen kann zu den jeweiligen Lichtstufen (Tagfahrlicht, Abblendlicht, Standlicht, etc.) Ich möchte gerne bei meinen Scheinwerfern:pasted-from-clipboard.png
    die unteren " drei LED" Lichter anpassen, ich habe nämlich so einen "Mix" Scheinwerfer aus Halogen - und LED-Licht :)

  • Hi Schoko ;)


    wo genau in/aus Bayern?

    <Smart 453 EQ 22kW 09/2018>

    <Smart 450 (offen) 04/2001>

  • Sehr sehr schön.Vielen Dank dafür, hat funktioniert.

    Macht den Smart wieder ein bisschen Komfortabeler.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Eine frage ist es möglich beim "Coming Home"Codierung so codiert das die Kennzeichenbeleuchtung auch angehen? Oder z.b nur die Kennzeichenbeleuchtung codieren lassen wen man keine Coming Home hat? Ist sowas möglich?

  • Hallo,

    habe voll LED vorne und hinten eingebaut und codiert. Alle soweit i.O.

    Frage an die Profis.

    Wenn man den Blinker ausschaltet, kann man das TFL so codieren, dass es nicht schlagartig angeht sondern stufenweise hell wird?

    (Bj. 10.2018 Forfour Brabus)

    Danke im Voraus.

  • Soweit ich mich erinnere, kann man in "Cornering" das Dimmverhalten nur für die Abschaltung anpassen. Ich schau gleich nochmal rein.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hatte leider einen (un)logischen Denkfehler ...


    Laut #Plontine 's Anleitung gibt es da wohl eine Helligkeitsrampe, die direkt in den Steuergeräten der Scheinwerfer hinterlegt ist, aber nicht über EMM_Edison programmiert werden kann. Schreib ihn an. Er ist der Fachmann für die Nachrüstung von Voll-LEDs.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Mein Senf zu #96 und #99

    Das TFL im MOPF-LED-Scheinwerfer kann man nicht so codieren, dass etwas anderes als sofortiges volles Einschalten nach dem Blinken passiert. Ohnehin wird das TFL ja nur bei ausgeschaltetem Abblendlicht und Standlicht während des Abbiegeblinkens (nicht Warnblinken) schwarz geschaltet, ansonsten läuft es als Standlicht mit verringerter Helligkeit weiter. Geschriebenes gilt bei der Verwendung passiver Adapterkabel für den LED-Scheinwerfer und entsprechender Codierung.


    Die zitierte Helligkeitsrampe über eine Dauer von knapp 5 s ist fest im LED-Scheinwerfer eingebaut. Sie wird bei per Codierung freigeschaltetem Welcome/Goodbye aktiviert und kann sowohl aufwärts als auch abwärts. Die größte Helligkeit entspricht Standlicht, nicht TFL. Die Scheinwerfer-Rampenparameter sind nicht mit DDT4ALL codierbar. Die Parameter für die LED-Rückleuchten könnte man in EMM Edison Lighting schon umcodieren.


    Plontines TFL-Zusatzsteuergerät kann stufiges Einschalten des TFL oder Standlichts nach dem Blinken per Schalterstellung optional erzeugen. Es sind bis zu drei Stufen möglich: dunkles Weiß, mittleres Weiß (entspricht Standlicht), helles Weiß (entspricht TFL). Die Dauer der Stufen hat eine Größenordnung von jeweils etwa 0,1 s. Die letzte Stufe bleibt natürlich dauerhaft. Nötig ist dazu die Plontine-Software neuester Generation bzw. ein Update früherer Geräte auf diesen Stand. Die neueste Software ist derzeit in kontinuierlicher Weiterentwicklung. Vereinzelt wurden in den letzten Monaten schon erfolgreiche Betaversionen ausgeliefert.


    Grundsätzlich kann ich im Zusatzsteuergerät die 5-s-Rampe bei Standlicht auch nach dem Blinken aktivieren. Es gibt ältere ausgelieferte Softwareversionen, bei denen das optional möglich ist. Allerdings wurden die 5 s als viel zu langsam empfunden. Deswegen habe ich dies Feature wieder ausgebaut.


    Gruß

    Plontine