DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das mit Mercedes verstehe ich ja, aber das Gerät und Software kaufen, würde dann schon lieber jemanden mitfinanzieren , bzw auch die Erfahrung nutzen….


    Also wiederhole ich mein Anliegen gerne und würde mich freuen, wenn sich jemand aus dem O.g Bereich meldet


    Grüße

    Smart EQ forfour - 12/19 - cool&sound - monochrom -22Kw SL - pdc - SH :powder:

  • aber das Gerät und Software kaufen,

    Das Gerät ist ein Obd2 - Dongle, den es in brauchbarer Qualität unter 15 Euro gibt (den kann man dann auch für die meisten Autos z. B. zum Auslesen des Fehlerspeichers verwenden) und die Software ddt4all ist Open Source aus der Renault/Dacia-Ecke und für jedermann frei erhältlich. Es gibt auch eine Android-Variante, so dass man nicht mal ein Notebook braucht. Nur damit Du einen Eindruck von den Kosten bekommst, die hier beim Twingo for Two fürs Kodieren mentstehen. Ich denke, irgendwie findet sich jemand, der Dir da helfen kann.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich hab da auch niemanden drangelassen ... sowas mach ich doch lieber selbst. ;)

    Und wenn die Garantiezeit um ist und ich das Vorglühen/ Klimatisieren über den Schlüssel haben möchte fahr ich zu wem, der sich damit auskennt.
    'N paar Kilometer von hier scheint einer zu wohnen...
    :thumbsup:

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • fahr ich zu wem, der sich damit auskennt.
    'N paar Kilometer von hier scheint einer zu wohnen...

    Ist alles learning by doing ... oder: no risk, no fun ... 8o Nein, Unsinn beiseite. Ist überhaupt kein Problem, solche Sachen mal zusammen anzugehen. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp drei Jahren mal mehr, mal weniger intensiv mit dem Programm und sammle die Tipps aus verschiedenen Foren. Falls Du schon mal üben möchtest, hänge ich Dir hier was dran ...

  • Hallo Leute ,


    Erstmal Danke für die Antworten.


    Mir gehtś dabei nicht ums Geld, - zahle gerne für die Dienstleistung 😌✌️.


    Und das andere ist halt das Risiko welches durch Erfahrung minimiert wird, deswegen mache ich auch gerne einen Ausflug in die von mir genannte Region Ms / Os


    Vielleicht pinnt mich ja mal wer an


    Grüße

    Smart EQ forfour - 12/19 - cool&sound - monochrom -22Kw SL - pdc - SH :powder:

  • das Risiko welches durch Erfahrung minimiert wird

    :thumbup: Finde ich völlig in Ordnung. Ist nicht jedermanns Sache. Aber auch die Erfahrenen haben mal bei Null angefangen. Neugier ist die wichtige Basis.

    Ich war allerdings schon als Kind immer der neugierige Typ, der schon im Teddy nachschauen musste, was da "Bäääh" macht. Das hat sich bis heute nicht geändert. Heute sind es halt PCs, Drucker, Autos, ... eigentlich alles, was irgendwie mein Interesse weckt. Und ich hasse es, viel Geld für etwas auszugeben, was ich mit ein Bisschen "damit beschäftigen" selbst erledigen kann. Das Schöne dabei ist, dass man immer noch was dazulernen kann und garantiert nicht dümmer wird.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ist alles learning by doing ... oder: no risk, no fun ... 8o Nein, Unsinn beiseite. Ist überhaupt kein Problem, solche Sachen mal zusammen anzugehen. Ich beschäftige mich jetzt seit knapp drei Jahren mal mehr, mal weniger intensiv mit dem Programm und sammle die Tipps aus verschiedenen Foren. Falls Du schon mal üben möchtest, hänge ich Dir hier was dran ...

    Ich hab mich damals mit dem Roadster so intensiv beschäftigt (kein Elektronikzeug) das ich wusste, wo jedes Teil hingehört, aber irgenbdwann war es dann auch genug.
    Und für den Fall das ich die Klimafunktion wirklich mal auf dem Schlüssel haben will- die 5 oder 10 Km bis zu Dir schaff ich sicher...
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • wo bekomme ich die aktuelle DDT4all Software?

    Die aktuellste von Cedric (13.06.23) über github. Die ist allerdings ohne Database und hat sich bei mir ziemlich lahm und störrisch verhalten. Ich würde Dir zum Ausprobieren die ddt4all 5.5.0 aus dieser "fragwürdigen" Quelle empfehlen. Die enthält auch gleich die 2019er Datenbank. Es ist die All-Cars-Edition der Dacianer und läuft absolut fix und stabil. Bei der auch erhältlichen 2021er Datenbank gibt es zum Smart keine nennenswerten Unterschiede (zumindest hab ich im Vergleich nichts gefunden, ist ja eine aussterbende Spezies, für die keiner neue Steuergeräte entwickelt).

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo Ihr Spezialisten mal eine Frage:


    Kann man mit DDT4all einen Schlüssel am 453 Anlernen ? Wenn ja wie, finde einfach nicht dazu, was ja nicht bedeutet das es nichts gibt. Das Programm ist schon Irre was man damit alles machen kann.


    mfg

    Hans