DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In der Tat summieren sich wohl die im Verzeichnis vorhandenen ECUs zusammen. Ich habe nun die entpackte DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar und nichtentpackte ecu.zip von 20.07.2019 im ddt4all-Verzeichnis. DDT4ALL meldet dann exakt die Summe:

    Verwendung einer benutzerdefinierten Datenbank

    3510 ECUs wurden geladen.

    Wobei dann beim Durchscrollen der ECU-Liste offenbar keine Doubletten angezeigt werden. Beide Datenbanken bringen beispielsweise EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 mit, aber es erscheint nur einmal in der Auflistung.

    Insofern scheint ein Streben nach möglichst großer ECU-Anzahl gar nicht erforderlich. Besser, man findet aktuellste Datenbanken im Netz.


    Falls Chuck noch mitliest, zu Beitrag #310. Hattest du den Lesern mitgeteilt, welches die richtige Datenbank war und woher sie stammte? Mir ist es entgangen.

  • Wo hast du denn die Datenbank gefunden im Netz? Ich würde sie mir auch gerne laden.

    Smart 453 forfour passion 90 PS Cool & Media, Rfk nachgerüstet aber noch nicht angeschlossen :( echt schwierig die richtigen Pins zu bekommen



    Gruß Tom

  • Falls Chuck noch mitliest, zu Beitrag #310. Hattest du den Lesern mitgeteilt, welches die richtige Datenbank war und woher sie stammte? Mir ist es entgangen.

    Die Datenbank von Chuck ist laut Publisher auf dem Stand von 2021. Dies konnten wir jedoch nicht ganz feststellen. Da, wie du schon gesagt hast, der Fenstertitel weiterhin 09/07/2019 anzeigt. Vielleicht weiß jemand wie man herausfinden kann welche Version die Datenbank nun endgültig hat?!


    Stand vor einer Woche:
    Mir ist aufgefallen dass der Smart EQ (Facelift) sich deutlich von den anderen Modellen unterscheidet. Ich finde zwar 16ECUs diese sind jedoch größtenteils uninteressant. Sachen wie "Conoring" - "Welcome/ Follow Me Home"... konnte ich in den ECUs leider nicht finden.


    Stand heute:
    Ich habe wie gesagt gestern mehrere Datenbanken zusammengetragen. Mich jedoch noch nicht ans Auto begeben. Kann natürlich sein dass ich jetzt auf wesentlich mehr ECUs zugreifen kann.

  • Also ich habe diese Datenbank:

    DDT2000 DATENBANK 02.2021 – Automotive Files (obd2.one)

    Ich habe bisher nur die Vorklimatisierung auf den Schlüsselgelegt, da es über die App immer ewig dauert.

    Ich würde natürlich noch mehr nützliche Dinge programmieren, wenn es was gibt.


    iAmNotEric: Wenn du das mit den 5100 Ecus ausprobiert hast, schreib mal ob du mehr machen kannst wie bisher.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Danke Chuck,

    deine wie meine ist genau die verpackte DDT2000-Database-Update-10.02.2021-olqjd5.rar aus besagter Quelle.

    In dem rar sind über 8700 Dateien drin. Vom Dateidatum kann man vielleicht etwas ableiten. Vielleicht steht auch in irgendeiner Datei eine Versionsbezeichnung drin. Da müsste man sich durchwühlen.

    Neulich hatte ich mal einen EQ da. Es war leider nicht viel Zeit. EMM Edison hatte glaube ich ein T4 im Namen und war intern anders geordnet. Aber Welcome etc. war schon da zu finden.


    Da ist es:

    EQ2021_EMM2_ExternalLighting_Welcome_Goodbye1.PNG


    Nachtrag: Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Datenbank ecu.zip von 2019 zur Verfügung. Der Tipp, die EMM2_T4 ECU zu nehmen, fand sich hier über die Forumssuche. Ich musste sie manuell auswählen, automatisch scannen funktionierte nicht.

  • Nachtrag: Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die alte Datenbank ecu.zip von 2019 zur Verfügung. Der Tipp, die EMM2_T4 ECU zu nehmen, fand sich hier über die Forumssuche. Ich musste sie manuell auswählen, automatisch scannen funktionierte nicht.

    Aha! Da liegt also das "Problem". Ich hatte mich eben nochmal durch deinen Tipp druchgeklickt und auch die Cornering fukntion gefunden!

    Wie du schon erwähnt hast, listet DDT komischerweiße das Steuergerät bzw. ECU nicht auf. :/


    By the Way: DDT spruckt mir bei meiner Datenbank mit über 5100 ECUs einen fehler aus. Ich weiß nicht warum.

    Werd mich mal schlau machen.


    Es ist echt etwas komplizierter als ich dachte. ^^

    Mit VCDS war das alles realtiv easy und übersichtlich.

  • Danke für die Antwort.

    Ich hab die LED Heckleuchten eingebaut und habe seit dem die Fehlermeldung Bremslicht funktioniert nicht.

    Und die nette Niederlassung wollte 150 € für die Kodierung.

    LG

    und ein gesundes neues Jahr

    Feedback für die anderen Mitlesenden hier: Samy war heute morgen bei mir, die Kodierung hat geklappt.
    Dies hier war von 0 auf 1 zu setzen (siehe Screenshot)