Ölwechsel beim Twinamic-Getriebe (FF, 71 PS)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wird außer Öl noch etwas benötigt - ein Trichter/Schlauch? Man kommt an die seitliche Öffnung nicht so gut dran, oder?

    Bei den Ölflaschen war bei meinen ein Ausgießer dran, wird wohl bei allen so sein denke ich.

    Ein kleiner Rest Öl blieb leider in der Flasche.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Getriebeöl ist am Samstag erfolgreich getauscht worden.


    Zuerst habe ich mir eine kleine Schüssel Bzw. eine kleine Schale besorgt. Diese habe ich schonmal unters Auto gelegt.


    Ich habe die Ablassschraube vom Getriebe gelöst und schon lief die Suppe raus 🤮…. Paar Minuten abtropfen lassen, wieder zugeschraubt.CCD7F114-2838-4A9C-B28A-3EAC05858637.jpeg


    Zum Auffüllen habe ich weiter oben auf der linken Seite die Plastikschraube / Flügelschraube gelöst, einen ca. 50cm langen Schlauch genommen, von oben ( Motorraum) nach unten zum Getriebe gezogen und einen Trichter raufgesteckt, 1,7 Liter Castrol Transmax Manual FE 75W eingefüllt und die Plastikschraube / Flügelschraube wieder zugeschraubt.

    ⚠️ Nicht zu feste, sonst ist das Plastikgewinde im Ar*ch.⚠️

    3E7502E1-7071-497E-B90C-57726D05BE42.jpeg


    4F8BF835-6849-4C4E-AB25-8805FDA4CFCF.jpg



    Wo alles erledigt war, habe ich den Motor angeschmissen und im stand alle Gänge durchgeschaltet. Daraufhin eine kurze Probefahrt in ruhiger Fahrweise durchgeführt und ebenfalls jeden Gang eingelegt.


    FERTIG ✅

  • LX453,


    du möchtest früh sterben ?


    Bild 1 in 22# das ist die Schwinge und die gibt nach :huh:


    So wie du den Wagen hoch genommen hast, hast du ganz viel Glück gehabt das er nicht abgerutscht und runter gekommen ist, Junge Junge, mach keinen Scheiß !!!


    Der Wagen hat doch an den Holmen extra Ausfnahmepunkte für den Heber .


    Hoffe er war noch mit Untersteller gesichert ?


    Gruß Olli

  • Ne tatsächlich habe ich den Wagen dafür garnicht angehoben sonder gerade stehen lassen. Die Bilder sind aus dem Internet nach den ich mich orientiert habe. Die habe ich hier mit reingepackt damit sich andere daran orientieren können.

  • Genau es ist eine Plastikschraube….

    Alles ist machbar, wenn man es ruhig angeht… und wenn die sich nicht drehen lässt dann nimmst du eine Wasserpumpzange zur Hilfe gegen die dämliche Flügelschraube.


    Hat doch alles geklappt, und beim nächsten mal wird es genau so klappen.


    Das Plastikgewinde setzt sich nicht so aggressiv fest wie ein Alugewinde.


    Und zu fest konnte man die Plastikschraube sowieso nicht anziehen weil das wie eben gesagt ein Plastikgewinde ist und und nach fest kommt ab.