Rückrufaktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, falls es noch nicht allgemein bekannt ist, es gibt wieder mal eine Rückrufaktion für den Smart.
    siehe Artikel:


    RÜCKRUF FÜR SMART-MODELLE WEGEN SOFTWARE DES NOTBREMSASSISTENTEN
    Nach durchaus längerer Zeit erfolgt nun wieder ein Rückruf eines smart-Modells. Diesmal trifft es den smart fortwo sowie forfour aus der Produktion 2016 bis 2019 wegen der Software des “Advanced Emergency Braking Systems (AEBS)” – also dem Notbremsassistenten. Betroffen sind insgesamt 103.022 Modelle, davon 25.258 in Deutschland.


    Die Software für das “Advanced Emergency Braking System” (AEBS) bzw. des Notbremsassistenten der betroffenen smart fortwo coupé / cabriolet sowie smart forfour Modelle aus dem Produktionsfenster 2016 bis 2019 entspricht nicht der notwendigen Spezifikation. So wird der Fahrer bei der Deaktivierung des Systems nicht informiert, wodurch eine erhöhte Unfallgefahr bestehen könnte.


    Im Rahmen des Rückrufes aktualisiert man in der Werkstatt die Software des Sicherheitssystems. Über eine Dauer des Werkstattaufenthaltes liegen uns keine Angaben vor, es sollte sich aber im Rahmen von ca. 60-90 Minuten halten. Betroffene Halter werden dazu schriftlich kontaktiert (KBA 9949, HerstellerCode: 5490416).


    Gruß Aser

  • Kann mir bitte mal jemand sagen, was genau mit „Notbremsassistent“ gemeint ist?


    Meint man damit
    A) den normalen Bremsassistenten, der greift und unterstützt, wenn man abrupt eine Vollbremsung einleitet
    Oder
    B) die Fahrzeuge mit Sensor, die den Abstand zum Vordermann messen und quieken, wenn man zu dicht auffährt.


    Danke für eine kurze Info!

  • Ich bin mit 2 Fahrzeugen dabei.
    Werde dies mit den Inspektionen im 01/21 & 06/21 verbinden, geht ja nur um eine Meldung, dass das System ausgeschaltet ist.
    Also eine Schildbürgerfunktion, denn die Reaktivierung erfolgt bei jedem starten.


    Und wenn das KBA der Meinung ist, dass muss ganz dringend gemacht werden, dann halt vorher.
    Für mich auch kein Ding, liegt auf dem Weg zur Arbeit.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • OK, vielen Dank für die Aufklärung.
    Dann bin ich aus der Nummer raus, einen solchen Assistenten hat unser kleiner Silberfisch nicht! :raibru:

    Bin auch raus, meiner hat das auch nicht. Hätte das vorgestern merken müssen, als ein Mercedesfahrer vor mir auf ebener und völlig leerer Strecke eine Vollbremsung hingelegt hat, weil er offensichtlich in einen Feldweg einbiegen wollte. Nach meiner Vollbremsung kam ich ungefähr einen halben Meter hinter ihm zum Stehen und dabei hat weder ein Lämpchen gebrannt, noch etwas gepiepst, noch ein Assistent beim Bremsen geholfen.

    Viele Grüße
    Dietmar



    :dko:


    Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016