Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • In Anbetracht dessen das die Sensoren pro Stück 40 Euro kosten, werde ich diese nutzen bis sie auseinander fallen,
    die sind ja fast so teuer wie die Reifen.
    Ich hatte meinen Reifen-Händler nach der Lebensdauer gefragt, wenn ich mich recht erinnere hat er von rund 8 Jahren gesprochen.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Aber nur ob sie funktionieren. Wenn die Batterie auf dem letzten Loch pfeift, und darum geht es ja, kann das kein Gerät von außen prüfen.

  • Doch! Du siehst doch das es anzeigt Batterie ok in dem Bild.
    Kann natürlich durchaus sein, dass sie gerade vor der Schwelle zu nicht ok stehen und man kann in 6 Monaten nochmal alles auseinander reißen und hat dann aber mächtig gespart. :thumbup:
    Auf meinem Benz sind die Winterpellen von Ende 2015 und bis jetzt noch keine Fehler, würde aber jetzt auf jeden Fall beim Reifenwechsel neue Sensoren verbauen. Denn die halten bestimmt keine weiteren 5.

  • Das OK bezeichnet aber nun mal nicht die tatsächliche Spannung der Batterie. Ohne Kontakt kann das kein Gerät der Welt messen. Wenn doch dann kaufe ich heute noch 10 Stück für meine Firma.

  • Es muss ja nichts messen sondern nur die Daten des Sensor auslesen.
    Die Reifenteperatur misst das ATEQ auch nicht, liefert aber der Sensor. Also alles eine Frage der hinterlegten Sensorwerte und "ok oder low" ist ja schon mal besser als nichts.


    Ich bin nun viele Jahre ohne RDKS herumgefahren und bei meinen Motorrädern ist der Reifen noch mal sensibler als bei einem SMART und es klappt trotzdem!

  • Ich kaufe die Dinger erst wenn sie ausfallen. Ist ja nicht so dass der Motor nicht mehr angeht wenn die Batterie der Sensoren ausfällt. Somit ist meinem Geldbeutel und der Umwelt geholfen :)