Ladedruckventil / Schubumluftventil Erfahrungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Leerlaufsägen noch extremer und der Motor nimmt unter 2500 Umdrehungen noch schlechter Gas an als vorher 😏 Denke nicht, dass ich was beim Einbau des DV+ falsch gemacht habe. Alle Federn gegen die mitgelieferten getauscht, alle Kolben mit etwas LM2 Fett bestrichen

    Der Hersteller des Ventils schreibt : Zylinder mit einem Tropfen Motoröl ganz leicht bestreichen !


    Ich habe Waffenöl benutzt weil es noch feiner ist. Ich denke das es ein Fehler war, das du Fett benutzt hast und der Kolben jetzt nicht richtig gleiten kann, hast du den Freilauf mal vorher geprüft, da war so gut wie kein Spiel, was glaubst du denn was jetzt passiert wenn da eine Fettschicht drauf kommt und es paßt in dein Beschreibungsbild, bei hoher Drehzahl kommt der Punsch, warum wohl ?


    Übrigens, das Sägen höre ich bei meinem auch wenn ich in die Garage einfahre, sonst aber nicht, ist für mich ein typisches 3 Zylinder Geräusch !

  • Habe gestern auch das DV+ verbaut. Bin angenehm überrascht. Das Sägen bei kaltem Motor ist fast vollständig verschwunden. Habe auch das Gefühl, das der Motor besser beschleunigt. Hängt viel williger am Gas 😊

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Hallo Mambo63, wie hast du es den verbaut? An welchem Gummischlauch sind denn 2 Schellen, die oben verbaut sind, sonst kann man sie nach dem Lösen nicht runterschieben. Wenn ich das richtig sehe ist der mit Gewebe ummantelnde Gummischlauch direkt über dem Ventil, oder sehe ich das Falsch?

    Gruß

  • Ich habe Waffenöl benutzt weil es noch feiner ist. Ich denke das es ein Fehler war, das du Fett benutzt hast und der Kolben jetzt nicht richtig gleiten kann, hast du den Freilauf mal vorher geprüft, da war so gut wie kein Spiel, was glaubst du denn was jetzt passiert wenn da eine Fettschicht drauf kommt und es paßt in dein Beschreibungsbild, bei hoher Drehzahl kommt der Punsch, warum wohl ?

    sowas steht überhaupt nicht in der Anleitung, dass Öle oder Fette genutzt werden sollen.

    Ob der Fehler durch die Fettschicht kommt kann ich nicht beurteilen. Am besten demontieren, mit einem Lappen abwischen, mit Silikonentferner oder Bremsenreiniger säubern und wieder montieren.

  • Doch,es steht in der Anleitung. Ich hatte im Moment des Verbaues allerdings kein Motoröl zur Hand, bzw. kam nicht an den Peilstab. In englischen Foren liest man aber auch viel Schlechtes über das DV+. Nach kurzer Zeit fängt das Teil wieder an zu haken, weil das komplette Öl weg ist. Gut, das war jetzt bei anderen Fahrzeugen und ob das beim Smart ebenfalls auftritt wird wohl nur die Zeit zeigen. Nirgendwo steht, dass das Teil Wartung benötigt.


    Ich habe jetzt erstmal die Drosselklappe und Wastegateklappe neu adaptiert. Gefühlt ist es etwas besser geworden.


    Ich werde es nochmal ausbauen, reinigen und einen Tropfen Öl drangeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Abex ()

  • Hallo Mambo63, wie hast du es den verbaut? An welchem Gummischlauch sind denn 2 Schellen, die oben verbaut sind, sonst kann man sie nach dem Lösen nicht runterschieben. Wenn ich das richtig sehe ist der mit Gewebe ummantelnde Gummischlauch direkt über dem Ventil, oder sehe ich das Falsch?

    Gruß

    Ich habe den Schlauch am Luftfilter und am Turbo abgemacht. Auch die beiden dünneren Schläuche. Klammer reindrücken und Schlauch abziehen. Den Schlauch der Motorentlüftung mit der Alu-Ummantelung am besten am Motor abmachen. Kommt man besser ran. An die Schraubschelle am Turbo kam ich besser ran als an die beiden Schellen in der Mitte. Bekam die 7er Nuss nicht drauf😤. Alles von oben gemacht ohne Stoßstange abzubauen😄.

    .

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018

  • Das Problem mit der Schlauchschelle das keine Nuss passt hatte ich auch.

    Grund ist das es ein:

    3- Kant Spezialschlüssel für Schlauchschellen Renault + Nissan ist. ||

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • Doch,es steht in der Anleitung.

    Wo genau? Ich habe es mir vorhin durchgelesen bevor ich den Post verfasst habe und in meiner Anleitung steht nichts von Ölen.


    An die Schraubschelle am Turbo kam ich besser ran als an die beiden Schellen in der Mitte.

    Die 7er Nuss passt auf die Schelle am Turbo. Ich musste für die Schelle am Turbo den Wagen anheben und mich drunterlegen. Sonst keine Chance von oben ranzukommen.


    Die mittleren habe ich garnicht erst gelöst. Direkt den ganzen Schlauch abgebaut. Bei mir war noch das Kabel vom Wastegate im Weg. Kam Sehr schlecht an die dritte Schraube vom Schubumluftventil ran.

  • Ich bin nicht gerade schlank gebaut und kam von oben wunderbar dran. Das Kabel vom Wastgate habe ich auch entfernt. Die gelbe Plastiksicherung nach oben rausziehen, dann kann man die Verriegelung drucken und den Stecker abziehen.

    :pitchblack: Smart-Fahrer sind die besseren Menschen :thumbsup:

                                            smart 44 Passion 0,9/90PS EZ 07.2018