Abstandswarnfunktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke schön!


    Habe mich mal erkundigt.


    Die 3-bzw. 4-jährige Garantie kann man nur noch abschließen, wenn die 2-jährige Garantie noch NICHT abgelaufen ist.


    SG-80 oder SG-100 kann man abschließen, wenn man eine Inspektion/Wartung bei MB oder im SC machen lassen hat. Auch wenn man das Fahrzeug woanders gekauft hat und auch das Scheckheft nicht vollständig oder von anderen Werkstätten ist. Begrenzung sind 6 bzw. 10 Jahre ab EZ oder 200.000km (lt. tel. Info von MB)


    Aber das führt hier jetzt zu weit, geht ja eigentlich um den Abstandswarner ;)




    Mein Fazit:


    Abstandswarner (Code 252) und AKTIVER Bremsassistent (Code 258) lassen sich laut MB-Kundendienst NICHT nachrüsten ("Privat-Schrauber" ausgenommen :D )


    Der Bremsassistent mit dem Code 268 ist nur ein NOTbremsassistent (KEIN aktiver) --> ist ein Bremskraftverstärker und ab 2009 EU-Pflicht für Neufahrzeuge (PKW & Nutzf.)


    Der AKTIVE Bremsassistent (inkl. Abstandswarnung) wurde bei den Benzinern ab 09/2017 (Modell 2018) als Sonderausstattung für 300€ eingebaut (lt. Preisliste).
    Bei "Stromern" ist der Aktive serienmäßig verbaut.




    Ich hoffe, dass hilft jemandem weiter, der sich dann kein Auto mit der falschen Ausstattung aufschwatzen lässt ;(
    Liebe Grüße
    Ilka

  • Laut BA (Ausgabe 2018)

    ist der Abstandswarner/Aktiver-Bremsassistent nicht NUR ein Piepser !


    Zitat aus der BA :

    "Wenn eine Kollisionsgefahr erkannt wurde, warnt der Aktive Brems-Assistent den Fahrer optisch und akustisch. Zusätzlich

    bereitet der Aktive Brems-Assistent das Fahrzeug auf eine eventuelle Notbremsung vor.


    In besonders kritischen Situationen kann der Aktive Brems-Assistent autonom bremsen. Der Aktive Brems-Assistent warnt den

    Fahrer in diesem Fall weiterhin optisch und akustisch."


    Insoweit verstehe ich den ausdrücklichen Wunsch von milkatoni nach dieser Option in seinem Wunschfahrzeug sehr gut !


    An dieser Stelle grossen Dank an den sehr ausführlichen Beitrag #6 von wjavixxassuj ! Für mich sehr lehr- und hilfreich ! :thumbsup:

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

  • Neben dem Brabus haben wir auch einen der letzten 90PS Benziner mit ziemlich allen Extras.


    Den Aktive Brems-Assistent kann ich dort im EistellungsMenü aktivieren. Leider nicht auf gewünschte Abstände einstellen.


    So konnte ich ihn nie in Aktion testen, denn ich meine dass der Eingriff erst dann eintritt, wenn es fast zu spät sein könnte!

    Ausserdem warnt mich der Piepser am Brabus wesentlich früher bzw. bei grösseren Abständen zum Vorfahrenden, sofern dieser Geschwindigkeit vermindert oder steht und ich keine Anstalten zum Bremsen zeige.

    Möglicherweise gibt es eine gewisse Streuung im Ansprechen der Systeme verschiedener Smart´s.

    Das Piepsen empfinde ich sehr hilfreich.


    Tritt allerdings in gewissen, seltenen Situationen auch auf, sofern sich Begrenzungspfosten neben der Fahrbahn ungünstig Auswirken. Was macht hier der aktive Assistent????


    Ich erinnere mich, als ein Fahrzeug sehr knapp vor einem vor mir fahrenden Volvo einscherte. Der Volvo-Fahrer ist durch die automatische Notbremsung derart erschrocken, dass er fast abgeflogen wäre. =O

  • Mein Smart (seit April d.J) hat all die bisher abgespulten Kilometer keinen Pieps von sich gegeben und somit auch

    keine Notbremsung vollzogen - ich wusste bisher gar nicht, dass in diesem Wägelchen ein aktiver Bremsassisitent verbaut ist .


    Erst durch den Beitrag #6 fühlte ich mich animiert genauer nachzuschauen !


    Ein Suzuki den ich mal gefahren habe hat zum Beispiel vor jeder mittigen Verkehrsinsel, wie man sie an

    Fussgängerüberwegen findet, höllischen Alarm geschlagen (optisches Feuerwerk im Display und sirenenartiges Gepiepse).


    Die Einleitung der Notbremsung habe ich bei diesem Fzg. auch erlebt. Diese wurde jedoch beim Einlenken zur Umfahrung

    der Insel abrupt eingestellt......


    Ich wusste dieses Verhalten nach einiger Zeit zu schätzen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Notbremsung einen

    Einschlag nicht verhindert sondern eher nur stark abgemildert hätte !


    Fazit : Wenn aber der Smart sooooo spät Alarm gibt so ist realischtischer Weise mit der Einleitung der automatischen Vollbremsung

    wohl erst einen Meter vor dem Crash zu rechnen ? Zumindest bei meinem Smart - =O


    Wer hat andere Erfahrungen gemacht ?


    Und nun zur obligatorischen Frage ---- ist die Sensivität des Abstandswarners codierbar ?


    Frohes Fest

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX