Chiptuning Erfahrung bei Gäntuning?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wie mit allen Tunern: Gibt dir der Tuner Garantie auf Motor und Getriebe?


    Ja: Probier es aus
    Nein: Sofort Finger davon lassen!

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • ich habe 2 von den dingern gehabt,bei der ersten hatte ich nur motorstörungen im display ,also umgetauscht.dann mit der zweiten das selbe,die dinger waren von dte.
    ,glücklicherweise haben sie die box zurückgenommen und mir mein geld erstattet.
    spar dir lieber ein paar öcken zusammen und lass es richtig machen.hier im forum gibt es einige händler zb cs die von der sache etwas verstehen.da wird auch nicht der motor hochgezüchtet sondern werden nur die reserven angezapft,es gibt sogar einige die dir eine garantie anbieten.suche dir einen in deiner nähe.wie allerdings die 71 ps variante überhaupt zu tunen ist weiss ich nicht.

  • So die Box ist da uuuuuuuuuuuuuuund:


    Keinen spürbaren Unterschied :D


    Gut in der Anleitung steht zwar, dass man ca. 120km zur anlernung braucht, die werde ich auch durchziehen.. wenns wirklich so wie jetzt auch noch nicht mal eine Verbesserung erahnen lässt, lass ich das Ding wieder zurückgehen und ein dickes Danke an @977/2 Turbo für die Empfehlung mit Speertuning..


    Hab dort angefragt und die haben mir ein unschlagbar günstiges Angebot machen können inkl. Versand vom Steuergerät.. da ist die Tuning Box tatsächlich nur minimal günstiger.


    Ich danke euch allen!

  • Hmm Naja. In 120km ist vielleicht die Garantie schon rum :) Und Spritverbrauch wird auch ansteigen.


    Berichte weiter :)

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Von einer Kinderei in die nächste.


    Nichts gelernt?!!?


    Ohne Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand erreicht man keine "ca. +30 % Mehrleistung".


    Auch bei dem neuen Anbieter steht:
    Die dargestellten Werte, in PS und Nm, zur Leistungssteigerung (Optimiert), sind lediglich zu erreichende Zielwerte.


    Solange du mit deinem Fahrzeug nicht vor Ort bist, ist das alles ...... ich mag mich nicht mehr wiederholen.

  • Hallo an alle.


    Ein kurzes Update von mir:


    Die 120km mit der Box sind um. Eine Leistungsmessung wurde durchgeführt und es gab eine Differenz von einem PS nach oben mit der Box.. was natürlich auch Messtoleranz sein kann..


    Habe mir gestern bei einem Bekannten ein "richtiges" Chiptuning machen lassen (Kennfeldoptimierung) und außerdem hat er das Ansprechverhalten geändert bekommen, sodass beim druck aufs Gaspedal der kleine sofort los legt und nicht erst eine Sekunde später (ich denke mal es ist ein Ähnlicher Effekt wie mit der Pedalbox, die ich aber nicht Besitze). Mehrleistung waren auf dem Stand rund 9 PS, die man unter realen Bedingungen auch in manchen Situationen spüren kann.. natürlich trotzdem weit vom Turbo entfernt. ^^


    Ich bin voll zufrieden mit dem echten Chiptuning. Meine Probleme die ich mit dem Smart hatten wurden für meine Belange alle nahezu komplett beseitigt. Jetzt bin ich zufrieden :) Die Box kann ich also aus meiner Sicht nicht empfehlen und wird zurückgeschickt.

  • Den möchte ich auch gerne kennen lernen :)


    Ne, im Ernst, wir fahren einen 2018er 71PS 5-Gang Smart der erst 8tkm auf der Uhr hat. Vorher hatten wir einen 71PS Schalter aus 2015 mit 87tkm, der ging im Vergleich zum neuen wie Schmitts Katze.
    Wenn beim neuen im Sommer die Klimanlage anläuft, dann hat man einen Anker geworfen oder schlagartig gefühlte 20PS über Bord geworfen.
    Also denke ich auch über eine Kennfeldoptimierung beim Sauger nach und bin immer dankbar, wenn andere hier ein ehrliches Feedback darüber einstellen, ob sich die Ausgabe gelohnt hat.
    Ein Verkauf des Sauger und Anschaffung eines Turbo kommt für meine Frau nicht in Frage, die mag den Smart so wie er ist. Aber so 8-10PS mehr und ein bisschen mehr Drehmoment würde ich ihr schon gerne unterjublen.

  • Hey zusammen!


    Sorry für die späte Rückmeldung. Ich wollte es erst mit ihm abgeklärt haben..


    Also direkt vorab, damit ihr wisst worauf ihr euch einlasst: Er macht eigentlich nur Chiptuning & Mods bei Ford Fahrzeugen, er arbeitet allerdings auch mit einem Programmierer zusammen der eben auch Smart & Co. macht (wie bei mir). Das ganze hat ca. 1,5 Stunden gedauert und die Leistungsmessung habe ich nicht bei ihm durchgeführt, sondern bei einer Werkstatt bei mir vor Ort! Er hat also "nur" ausgelesen, es wurde programmiert und anschließend wieder zurückgespielt.


    Der Normalpreis liegt bei 399 € für das Chiptuning. Auf Nachfrage von mir würde er es für Forum Mitglieder für 349 € machen (also Kennfeldoptimierung inkl. Gasannahme wie bei mir). Der Standort ist in Köln! E-Mail & Telefonnummer kann ich euch durchgeben, aber er wünscht es nur per PN.