42 EQ Prime - mit 15" Winterrädern möglich ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo !


    Ich finde leider keine wirklich guten Aussagen, deshalb hier die Frage an die Experten : habe einen 42 EQ in Prime bestellt. Händler meint : beim Prime sind nur 16" zulässig ? Die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen auf der Smart Homepage geben auch nichts her; dort werden div. Räder nur in Verbindung mit "Sportpaket" aufgeführt. Beim aktuellen EQ gibt es ja kein sep. Sportpaket mehr. Selbst die von mir bestellten Originalfelgen in 16" sind für mich nicht als zulässig erkennbar in der Smart-Doku ?(


    Kann ich auf allen neuen Smart 42 auch 15"-Räder (Originalfelgen Smart) fahren ?


    Aus technischer Sicht dürfte ja nichts dagegensprechen; oder gibt es ab einer bestimmten Ausstattung auch eine größere Bremsanlage oder so ? Eher nein; habe nichts gelesen. Steht dann im Brief oder im COC-Papier etwas zu den zul. Bereifungen ?


    Bin auf der Suche nach Winterrädern mit Original Smart Alufelgen. Entweder die 8Y in schwarz 16" oder evtl. auch die Vernunftlösung 15" ?


    Danke vorab für eure Infos.


    Gruß Jörg

  • OK, nochmal konkreter :


    Bei allen 16"-Bereifungen steht neben dem Kreuz eine "1)" als Anmerkung.


    Diese ist im Nachgang wie folgt erläutert :


    Nur zulässig wenn ab Werk einer der folgenden SA-CODE verbaut ist: P70 (Sport-Paket) P71 (BRABUS Sport-Paket)


    Ich kann bei einer Neubestellung aber keinen der Codes mehr angeben und bestellen ! Habe aber trotzdem einen 42 mit 16" bestellt.


    Meine Vermutung : die Unterlage ist veraltet; es fehlt ein Update ?



    Aber ich entnehme deiner Antwort : ich darf auch 15"-Räder montieren. Danke !!

  • Ich habe damals auch die 15er Winterräder genommen und ärgere mich noch immer darüber. Das Fahrverhalten ist deutlich matschiger als mit den 16ern. Wenn du also nicht unbedingt die schmalere Reifen im Winter (wegen Tiefschnee) bevorzugst, nimm die 16er. ;)

  • Danke, dann wird es wohl 16er Bereifung. Schwammiges Fahrverhalten brauche ich nicht.


    Bei Tiefschnee habe ich noch ein anderes Auto mit 4WD und genug Bodenfreiheit dank Airmatic.


    Gruß Jörg :thumbup:

  • 16er Felgen (8Y schwarz) liegen seit heute in der Garage. 4 nie montierte Felgen sehr günstig in der Bucht geschossen. Schnäppchen !


    Fehlen nur noch die Drucksensoren und Wintergummis (Conti 860 oder Michelin Alpin 6). Das kommt neu vom Reifenhändler meines Vertrauens.


    Habe ja noch viel Zeit.

  • ...habe auf 2 großen Reifenportalen gesucht nach den richtigen Größen. Bridgestone ist mir nicht ins Auge gestochen.


    Aber ich suche nochmal gezielt. Danke für den Tipp.

  • Mein Tipp: Rufe bei Deinem Reifenhändler vor Ort an, nenne ihm Deinen Wunsch und lass Dir ein Angebot machen. Die Felgen hast Du ja schon und die Reifen müssen ja auch noch aufgezogen und montiert werden...


    Ich fahre die Alpine6 auf meinem Brabus hier im Rothaargebirge und bin sehr zufrieden! Sind spurtreu, haben Grip, einen guten Selbstreinigungseffekt und sind leise :!: