Smart Seitenwind Assistent 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Deswegen sehe ich ja auch so oft die Seitenwind-Assi-Warnungen.

    Also ich habe es heute Abend echt mal drauf angelegt. Bei Sturmböen mit 140 über die Bahn. Es ging auch immer schön zwischen den beiden Fahrbahnmarkierungen hin und her, aber das ESP-Lämpchen oder Seitenwindassi-Warnungen hab ich nicht gesehen. Ich hatte zwar den Eindruck, daß der kleine irgendwie "mithilft" aber wie gesagt, keine Lämpchen, keine Warnungen. Vielleicht habe ich auch das Lenkrad zu fest in der Hand oder reagiere einfach zu schnell? ^^ Auch das Überholen von LKW erfolgte ohne optisch erkennbaren Regeleingriff. Nebenbei: Im Landkreis Starnberg war der Sturm heute so heftig, daß beide Bahnlinien unterbrochen sind... Wie viel Sturm brauch ich denn noch, bis das Lämpchen mich warnt? :D

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei meinem hat sich auch noch nie ein Lämpchen bemerkbar gemacht. Da konnte es noch so stürmisch sein.

  • Haut mich jetzt bitte nicht - ich sehe das Lämpchen zwischen 160 und 190 km/h und ich habe 85 cm mehr Angriffsfläche... *HUST*


    Ab und an habe ich auch das Gefühl, das geregelt wird OHNE das Lämpchen...

  • Na dann bin ich ja beruhigt. :) Wenn der auch ohne Lämpchen regelt , dann hat er das heute auch gemacht. Kann natürlich sein, daß du mit dem Brabus so flott bist, daß er zusätzlich dann noch die Motorleistung wegnimmt. Dabei blinkt nämlich das Schleuderlicht. Wär 'ne Erklärung. ?( . Wie gesagt, mir kam es heute schon irgendwie nach Bremseingriff vor....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Einmal nach einer Böe hat er geregelt und das Lämpchen ging an, kann aber auch sein dass es ein normaler ESP eingriff war bei 140 auf der AB. Jedenfalls hat er mich schön in der Spur gehalten mit vielleicht einem halben Meter Versatz.

  • Hallo zusammen,


    Meine Erfahrung mit dem 44 bei starkem Wind - der Assistent greift oft und deutlich spürbar ein. Ein angenehmes fahren war über 100 km/h kaum möglich.
    Ich vermute, es hängt auch mit den schmalen Winterreifen zusammen. Mal schauen wie er sich bei Wind und Sommerreifen verhält. Da wir sehr viel in Holland sind, werden die Erfahrungen nicht lange auf sich warten lassen.


    Gruß Bumper

    Oo=*=oO Lieber V8 als 16 V
    []=*=[] Besser mit dem Bakelit-Lenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag an Alterschwäche

  • Ist dieser Assistent Serie oder Sonerausstattung?

    smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

    BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

  • Den Seitenwindassistent gibt es bereits ab der Basisausstattung, ist also in jedem 453 serienmäßig vorhanden.

  • ...Ein angenehmes fahren war über 100 km/h kaum möglich...

    Und daran sieht man wieder, daß die Wahrnehmungen doch sehr unterschiedlich sind.


    500 km Stuttgart Hinfahrt und 500 km Rückfahrt. Das Lämpchen habe ich mehr als 100 x gesehen.
    Da ich aber wusste, daß ich bei meiner Geschwindigkeit und dem Wind die Regeleingriffe "provoziere" war ich quasi nie überrascht und deswegen fand ich das nicht unangenehm.


    PoWder