Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, seit September ist ein Smart 453 bei uns zu Hause, Bj. 2018. Im Dezember hat die Batterie schon aufgegeben und wurde getauscht (auf Kulanz des Händlers, immerhin!)

    Trotzdem leuchtet beim Ausschalten des Motors immer wieder das Signal auf, wie im Foto oben in der Nachricht von feelfree. Wenn es nur das Signal ist und der Wagen trotzdem betriebssicher ist, dann ist ok, sonst gebt mit Bescheid, ich hätte dann möglicherweise einen schwarzen Smart 453 günstig abzugeben.;)

  • Moin zusammen. Bin der Neue hier und hab dann gleich mal ne Frage dazu.

    Ich hab nir nun einen Smart Baujar 19 gekauft, Voll Lustig der Kleine. Start Stop bediene ich gar nicht und er geht auch an der Ampel nicht aus. Aber gelegentlich leuchtet die orange Kontrollleucht, rechts oben über den Tacho, auf. Wenn ich dann wieder anfahre, geht sie aus. Hat der Vorgänger da schon etwas verändert? Kann mir das jemand sagen? Würde ich ja toll finden. :):)

  • Die orange Kontrolleuchte zeigt an, daß Start Stop nicht aktiv ist, weil:

    • Der Motor zu kalt oder zu heiß ist
    • Die gewünschte Innenraumtemperatur nicht erreicht ist
    • Der Berganfahrassistent aktiv ist
    • Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum zu hoch ist und die Klimaanlage entfeuchten soll
    • Die Außentemperatur unter 0 ist (+- wenige Grad)

    Und meistens :

    • Die Batterie zu schwach ist:!:

    Wer noch weitere Gründe kennt, darf gerne ergänzen. 8)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred () aus folgendem Grund: Buchstabe fehlte

  • Oha, dass ist ja ganz schön viel.

    Sie leuchtet nur, wenn der Wagen richtig warm ist, aber auch nicht zu Heiß Naja, hab gedacht, dass der Vorgänger schon was umgestellt hat.

    Danke dir für die schnelle Antwort.

  • Sorge vor allem mal für ausreichende Batterieladung. Entweder durch eine ausgiebige Fahrt (Abblendlicht an erhöht dabei die Ladespannung) oder ein geeignetes Ladegerät über Nacht. Dann geht vermutlich auch der Motor aus, wenn du im Stand ausreichend auf die Bremse trittst. Die orange Leuchte ist dann grün.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hi,

    Wenn der Wagen an der Ampel nicht ausgeht und auch das orange Licht nicht erscheint: Dann hast du mit wenig Druck aufs Pedal gebremst. Erhöhe mal den Druck auf dem Pedal, dann erscheint entweder die Orange Leuchte oder der Motor geht aus.


    viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Smart Fans,


    ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist:


    Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit schalte ich öfters Start-Stop aus,

    indem ich den linken Taster drücke, schont das Material und die Batterie.


    Nun schaue ich gelangweilt beim Halten auf den Schalter und mir leuchtet ganz

    schüchtern eine kleine rote Led-Lampe entgegen.....

    na sowas, hab ich ja noch nie bemerkt....


    Naja, ich habe den Kleinen ja auch erst 3 Jahre....!


    Gruß

    Bernd