Lautsprecherkabel ForFour 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich fahre jetzt seid ca 1 Monate einen schönen Smart ForFour. Ich habe letzte Woche die Lautsprecher vorne gewechselt. Beim Umbauen ist mir aber aufgefallen das an den Hauptlautsprecher 4 Kabel (2grün/2lila) verbaut waren. Die Kabel für die Hochtöner waren separat gehalten. Kann mir einer sagen wieso 4? Ich habe von der Technik relativ wenig Ahnung und konnten hier leider noch nichts dazu finden.
    Verbaut habe ich die Boxen von Pioneer TS-1600c. Hochtöner konnte ich mit den separaten Kabel anschließen jedoch weiß ich nicht was ich bei den Lautsprecher machen soll. Was ist da + und - und warum die 4 Kabel.


    Ich danke jetzt schon mal für die Hilfe.


    Grüße aus BERLIN

  • Es sind 4 Kabel, weil eine Leitung (Paar) zum 16er geht und die anderen (Paar) zu den Hochtönern.

    Ach ok das erklärt es dann auch :D


    Und wie sind die Farben zu verstehen? oder ist es egal welche Farbe + und - ist?

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche Farbe für Plus/Minus ist, aber es ist nicht schlimm, wenn die Lautsprecher verpolt sind. Wichtig ist nur, dass du dich für eine Farbe entscheiden musst und dies bei allen Lautsprechern durchziehst. Solange alle LS gleich gepolt sind, gibt es keine Probleme mit der Musik.

  • Danke für die schnelle Antwort Deadpool. Dann kann ich ja ganz beruhigt heute die Boxen anschließen. LG Fab

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche Farbe für Plus/Minus ist, aber es ist nicht schlimm, wenn die Lautsprecher verpolt sind. Wichtig ist nur, dass du dich für eine Farbe entscheiden musst und dies bei allen Lautsprechern durchziehst. Solange alle LS gleich gepolt sind, gibt es keine Probleme mit der Musik.

    Ich habe mich an die Thematik "Hochtöner in die vorderen Türen einbauen" gewagt und habe hier die Kabelfarben Gelb / Grün vorn links und Blau / Grau vorn rechts. Wie kann ich herausfinden was ich wie anschließen muss?

  • Ich wärme das Thema Kabelfarben noch mal auf 8o Weiß jemand ob die Kabelfarben vom ForFour und ForTwo gleich sind? Ich hab nen ForTwo Baj.17 Cool&Media-System und bräuchte die Kabelfarbe der Hauptlautsprecher in den Türen. Ich müsste die Lautsprecherkabel vom Kabelstrang der von der Tür ins Innere führt rausfinden. Ok, ich könnte zwar die ganze Tür demontieren um die Farbe/Kabel an zu kucken aber der Aufwand steht nicht zum Verhältnis ;)

    8o 453-42- "oben OHNE" Prime / 90 PS+ / Twinmatic / B14 / 18" / Fox... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.GreY ()