Smart Brabus 109 PS Getriebe ruckelt bei ca. 26 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    bei meinem Smart Brabus mit 109 PS ruckelt bei ca. 26 km/h das Getriebe... (Bj 2018)


    Nach mehrfacher Ansprache im Smart-Center, wurde bei der letzten Inspektion festgestellt, dass kaum noch Getriebeöl im eigentlich 'wartungsfreien' Getriebe ist! :/ (der Wagen hat erst 8.500km runter)

    Bei Smart meinen die es ist aber sonst alles normal mit dem Getriebe...


    Hat jemand von euch auch ein ruckeln und knallen beim Smart Brabus zwischen ca. 25 km/h bis 27 km/h? Wenn ja, gibt es einen Weg es wegzubekommen oder wenigstens zu verbessern?


    Leider konnte ich bis jetzt nur die 71PS und 90PS Versionen fahren die es nicht hatten...

  • Naja das Getriebeöl ist vom Smart Center vor ca. 1.000km gewechselt wurden. War ja wohl fast leer...


    Aber es ruckelt immer noch bei ca.26km/h


    Also wenn ich ca. 26km/h fahre ist es dauerhaft, weiß gar nicht ob es dann wirklich nur das Getriebe ist?!

  • Wo ist denn das fehlende Öl hin? Oder war immer schon zu wenig drin?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Getriebeöl ist bei Smart immer "lifetime". "Lifetime" bedeutet, dass das Öl bis das Getriebe hops geht nicht gewechselt werden muss.

    Dass man mit regelmässigem Wechsel des Getriebeöls das Ableben des Schaltkastens immens verlängern kann und auch noch bessere Schaltvorgänge hat sagt aber niemand.

    So wenig Öl wie da drin ist, kann man das auch einfach mal alle 80000Km wechseln.

    Mache ich bei den anderen Autos auch, da kommt aber auch ne müffelnde, dreckige Brühe raus.

    Na klar, auch Getriebeöl altert und es befindet sich Abrieb darin.

    Immer wenn "wartungsfrei" oder "lifetime" an einem Bauteil dransteht kann man davon ausgehen, das es mit entsprechender Pflege doppelt so lange hält, mindestens...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Sollte man die DKG nicht eigentlich auch spülen wie bei den grossen? Da gibts z.B. das Spülgerät von LiquiMoly, das wohl manch Werkstatt verwendet.


    Die Lambdas sind ja bei anderen auch fast lifetime-----ausser bei Smart und Renault:D

  • Bei regelmässigem Wechsel muss man nix spülen. Ich wechsle so alle 80000Km in den Smarts, eine mir bekannte Getriebebude meint bei einer Wandlerautomatik wäre gar ein 60000er Intervall sinnvoll und gibt auch nur Garantie auf die von ihnen überholten Getriebe, wenn dieser Turnus eingehalten wird.

    Und da glaube ich mal den Fachleuten. ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D