Smart Brabus 109 PS Getriebe ruckelt bei ca. 26 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ok, na dann mal los…

    Habe eine Smart 90 PS Twinamic.


    Also Hebebühne braucht man auf keinen Fall, ne Decke zum Hinlegen reicht.

    Die beiden Schrauben sind total Easy zu finden.Wenn man das Getriebe von unten sieht, dann ist da eine einzige Inbusschraube( Ablassschraube) und an der Getriebeseite eine Plastik Flügelmutter(Schraube)..


    1.Warmfahren!!! Darurch wird alles schön aufgerühert.


    2.Achtung, Auspuff ist heiß ?


    3.Auffanggefäß drunter, Inbusschraube raus und ablassen.


    4.Schraube wieder rein und dann die Plastik Schraube an der Seite raus.


    5.Neues Öl einfüllen ( Flasche hat eine Einfüllhilfe und die 1Liter Flasche passt genau in eine Lücke damit man alles einfülle. Kann und kein Rest in der Flasche bleibt)

    Bei der Zweiten Flasche ist dann irgendwann voll und es fängt an aus dem Getriebe heraus zu laufen.Abtropfen lassen..(Füllmenge ist erreicht, ca. 1,7 Liter)


    6.Plastik Schraube wieder Handfest drauf schrauben und fertig ist.


    das ganze dauert ca. eine halbe Stunde.

    Ich habe das verwendet.


    Castrol Syntrans FE 75W 2 x 1 L Getriebeöl

    Verwendet, hat die passende MB Freigabe.



    :!:Achtung, Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben.Dies ist nur meine Vorgehensweise und als Hilfestellung zu verstehen !

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Vielleicht noch als Tipp: Beim Ölwechsel zunächst immer die Einfüllschraube lösen bzw. öffnen und erst danach die Ablassschraube. So hat man bei eventuellen Problemen mit der Einfüllschraube (fest oder abgebrochen) wenigstens noch das Öl drin, um ggf. zu einer Werkstatt fahren zu können.

    Smart-Grüße
    Axel

    ....... :alex: .......
    42 Cabrio prime 66 kw twinamic

  • Der Smart 453 mit Doppelkupplungsgetriebe hat, wie der Name/ Bezeichnung, schon sagt eine Kupplung.

    Somit gibt es KEINEN Wandler in welchem sich eine Restölmenge durch Spülen ersetzen lassen kann.

    Einfüllschraube raus, Ablassschraube auf, Öl ablassen und danach frisches mit der Zulassung MB 235.73 einfüllen.

    Gibt es von Castrol.

    Getriebeöl Transmax Fe 75W Gear Oil

    Was ist bei der Ablassschraube für eine Dichtung drinnen oder ist die Schraube mit konischem Gewinde wie bspw. beim Benz W203 Hinterachse?

    Jemand Ahnung, auch finde ich nirgendwo im Netz den Drehmoment für die Ablassschraube.

    Grüsse

  • Die Ablassschraube hat keinen Dichtring.

    02-Ablassschraube.jpg


    Drehmoment hab ich gemäß rechtem Handgelenk nach Gefühl verwendet, sowohl für Ablass- als auch Einfüllschraube.


    Am Geruckel oder sonstigem Verhalten hat der Ölwechsel (bei 60Tkm) nichts gebracht.

    Öl sah jetzt nicht sonderlich verunreinigt aus, Ablagerungen an der Ablassschraube konnte ich nicht feststellen (ist eh nicht magnetisch).

    Einmal editiert, zuletzt von Tuex () aus folgendem Grund: Ablassschraube schreibt man beide Male mit drei "s"