Defekte Innenbeleuchtung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    wir haben gestern unseren Smart 453 BJ 11/2018 vom Händler abgeholt. Sowohl während der Probefahrt als auch gestern bei der Abholung ist uns nicht aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung nicht an war/geht.


    Ich habe für die drei Leuchten drei Stellungen und alle schon durchprobiert. Es brennt kein Licht... Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert jedoch. Von unserem alten Smart 453 BJ 2017 waren wir gewohnt, dass die Beleuchtung angeht, wenn man das Fahrzeug entriegelt, den Motor ausmacht oder die Türen öffnet.


    Da der Händler etwas weiter weg ist, wollte ich erstmal selbst das Problem angehen.

    Welche Ursachen gibt es alles? (Das alle drei Birnen defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich)


    Vielen Dank!

  • Moin!


    Klar, dass alle drei auf einmal kaputt sind ist unwahrscheinlich, kann aber passieren.

    Wenn du magst und LED Fan bist, kannst du ja probieren diese: LEDs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hier einzubauen und schauen ob es geht.


    Ansonsten kannst du Mal schauen ob der Stecker evtl. nicht richtig drin sitzt. Dazu einfach mit einem Plastik-Keil die Abdeckung abmachen, dann findest du auf der rechten Seite ein kleines Loch, da ebenfalls mit dem Plastik-Keil einfach rein und vorsichtig ausheben, i.d.r. geht dort nichts kaputt, ist manchmal aber etwas sperrig.. wenn das Ding draußen ist hast du dann wiederum auf der linken Seite den Stromanschluss.


    Wenn du es mir den LEDs probieren möchtest, einfach alte Birnen raus und neue rein, fertig.


    Ansonsten hilft halt leider nur zum Händler zu fahren..


    Eine andere Problemlösung fällt mir auf die schnelle leider nicht ein.

  • Schau Mal hier, ab 1:30 wird es für dich interessant:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn du die Leuchte raus hast kannst du mit einem Voltmeter prüfen, ob am Stecker Spannung anliegt. Falls nicht, schaue nach einer defekten Sicherung...

    Gibt es keine Sicherung könnte ein Steuergerät ne Macke haben oder das Kabel unterbrochen sein.

    Liegen 12 V an, ist das Problem intern in der Leuchte zu suchen. (Birnchen, Schalter, Pins)

  • Hallo ihr beiden,

    zunächst danke für eure Antworten. Ich habe vorhin die Abdeckung gelöst und da lagen die drei Teile drin: https://ibb.co/KwGJjtK

    Bei genauem hinsehen sieht ein Teil so aus: https://ibb.co/nzqx2WY

    Leider habe ich die gesamte Fassung nicht wie im Video entfernt bekommen. Aber folgendes habe ich gesehen: https://ibb.co/g9NLwgt

    Also habe ich an den Stiften gezogen und schwups waren die Teile draußen: https://ibb.co/zRJwXpm


    Da ich keine Ahnung von dem Thema habe, rate ich Mal, dass das kaputte LEDs sind, die in der Mitte durchgebrochen wurden. Liege ich hier richtig? Lösung wäre neue Leuchtmittel kaufen? Was muss man hier beachten?

  • EDIT: Hier stand vorher quatsch..


    Ja, sieht für mich auch nach LED's aus ;)


    Du kannst diese hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/202242408330 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ich habe Sie in Kaltweis, ist wirklich nur Plug & Play, musst einfach nur einstecken und das wars.. kann dir wenn es soweit ist auch gerne helfen.


    Ansonsten steht es dir natürlich frei zum Händler zu fahren, oder probierem dem Händler die neuen Birnchen in Rechnung zu stellen (das wird er vermutlich abschmettern)..


    Habe die gleichen Bestellt, in meinem Post hier siehst du's: Mein Smart hat was Neues

  • Kann natürlich trotzdem sein, dass noch was folgt.. Aber hoffen wir mal, dass es einfach der offensichtliche Fehler ist...


    Mit Blau leider nicht, nein. Ich war auch am überlegen Blau zu nehmen aber die Gefahr war mir zu groß, dass es hinterher doch zu intensiv ist.. Und Kalt-Weiß hat ja auch schon einen bläulichen Stich. Ich bin zufrieden.


    Die LED's sind auch Verpolungssicher.. nur beim Kofferraum musst du aufpassen, da diese LED nur auf einer Seite die Beleuchtung hat, die muss natürlich nach dem Einbau in den Kofferraum zeigen.


    Ansonsten wirklich ein Kinderspiel.


    Berichte mal, was draus geworden ist

  • Hi, so wie das aussieht sind alle drei LED´s am Sockel abgebrochen. Eher seltsam, aber die Dinger, die da verbaut waren, sind für die Art von Beleuchtung nicht geeignet. Da hilft nur den Rest vom Sockel raus und neue (zb. von Lerax) rein.

    Sollte keine großer Act sein.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: