TomTom Server nicht erreichbar/ausgelastet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Auch auf die Gefahr hin wieder geschlagen zu werden :D


    Ich würde mir einfach ein Pioneer/Alpine oder eben ein Android Radio zulegen. Google Maps bzw. Navi von Apple ist kostenfrei, funktioniert mmn. bedeutend besser und man hat weniger Stress..


    Aber das kann ja in einem anderen Thread diskutiert werden, wollte nur auf Alternativen hinweisen:/

  • Auch auf die Gefahr hin wieder geschlagen zu werden :D


    Ich würde mir einfach ein Pioneer/Alpine oder eben ein Android Radio zulegen. Google Maps bzw. Navi von Apple ist kostenfrei, funktioniert mmn. bedeutend besser und man hat weniger Stress..


    Aber das kann ja in einem anderen Thread diskutiert werden, wollte nur auf Alternativen hinweisen:/

    Tja, nun hab ich aber dieses Smart Media Ding mit Display und Sound ab Werk so drin und würde es gerne weiter nutzen.

  • Tja, nun hab ich aber dieses Smart Media Ding mit Display und Sound ab Werk so drin und würde es gerne weiter nutzen.

    So geht's mir auch. Aber ich muss zugeben ich blick noch nicht ganz durch, da gibt es (bitte korrigiert mich wenn's nicht passt):


    1. die Dienste von Smart: Fernabfrage Fahrzeugstatus, Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung, Charge Spot Finder, Plug&Charge

    2. die Dienste von TomTom: TomTom Traffic, Wetter unterwegs, Orte in Ihrer Nähe, Achtung die Warnung vor Radarkameras ist nicht mehr dabei

    3. Karten von TomTom: Navi, Karten


    zu 1. Verlängerung bei Mercedes 1 Jahr 19.-

    SmartDiensteVerlängern.jpg


    zu 2. Verlängerung bei bei TomTom 1 Jahr 59,95 Zweifel hätte ich noch ob das ohne die "SmartMediaConnect" Software funktioniert

    TomTomDiensteVerlängern.jpg


    zu 3. Updates von TomTom, geht nur mit der Software "SmartMediaConnect" welche ja bekanntlich seit Dez. 2020 nicht mehr funktioniert

    SmartMediaConnect.jpg


    Irgendwie hängt auch alles zusammen, da manche Dienste von Smart bzw. TomTom nur zusammen mit den Karten Sinn machen.


  • Deswegen fertige ich immer einen Klon an. Gibt auch einschlägiges Lesematerial darüber im Forum...

    Einen Klon habe ich präventiv mittels der Software ApplePie Baker erstellt, sogar jeweils von Version 10.50 und 10.60. Ein Wiederherstellen auf die SD Karte funktioniert auch, jedoch zeigt das Smart-Media-System nur die Meldung „SD Karte erkannt“ und dauerhaft den Status „Keine Karten gefunden“.

    Es ist schon faszinierend, wie ein Unternehmen auf zahlende (!) Kunden dermaßen scheißt. Möchte nicht wissen, wie viele SD-Karten dadurch zerschossen wurden.

    Mir hat es die SD-Karte zerschossen da sich die Software bei der Fehlermeldung aufgehängt hatte. In den TomTom Foren hat bis heute kein Admin Stellung bezogen.

    Meine E-Mail vom „Support“ wurde wie folgt beantwortet:


    Danke für die Aktualisierung des Vorfalls mit den Details. Die Referenznummer für diese Anfrage lautet XXXXXXX.

    Ich habe dieses Problem jetzt mit unserem technischen Team besprochen. Dasselbe Problem wurde uns auch von einigen anderen Kunden gemeldet. Auf dieser Grundlage haben wir ein Ticket (3426) erstellt, das untersucht und an die Entwickler weitergeleitet wurde.

    Unsere Entwickler sehen sich dieses Problem, welches einige Kunden betrifft, derzeit aktiv. Ich bedauere, dass sie zu diesem Zeitpunkt den Grund noch nicht ermittelt haben und mir daher keinen Anhaltspunkt geben können, wann sie das Problem beheben werden.

    Wir werden das Problem weiter untersuchen und werden ein Software-Update veröffentlichen, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

    In der Zwischenzeit bitte ich um Entschuldigung für jegliche Frustration.


    Ich weiß, dass ich nicht korrigieren kann, was passiert ist, aber um für diese Verzögerung und Unannehmlichkeiten zu sorgen, können wir Ihnen als Entschädigung ein 1-Jahres-Abonnement für die GO Navigations-App anbieten. Sie können diese App auf Ihrem Telefon verwenden. TomTom GO Navigation lässt Sie sich entscheiden und anpassen Sie die Karten, die Sie für zukünftige Autoups benötigen. Lebenslange Updates helfen Ihnen, neu gesperrte Fahrspuren, aktive Straßensperren und andere Verkehrsverzögerungen zu vermeiden. Speichern Sie mobile Daten, indem Sie ein GPS verwenden, das offline Karten hat und kostenlos ist.

    Bitte bestätigen Sie die E-Mail-Adresse, mit der dieser Dienst aktiviert werden soll.
    Zögern Sie nicht, uns für weitere Hilfe zu kontaktieren.
    Bleiben Sie und Ihre Familie gesund und sicher.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lina
    TomTom Kundenbetreuungsteam

  • Toll das man mir ein Jahres Abo für die TomTom Go App schenkt, auf Nachfrage ob man mir eine Ersatz SD-Karte schicken kann.
    Wahrscheinlich wird auch in einem Jahr das Problem nicht behoben worden sein und wenn ich mit dem Handy navigieren wollen würde kämen sowieso die (besseren) kostenlosen Kartenapps von Apple und Google zum Einsatz.

  • Habe genau die gleiche Antwort von TomTom erhalten. Nachdem ich auf das Go Abo verzichtet habe, auch mit dem Hinweis das ich bereits bessere Lösung habe, haben sie mir die aktuellste Karte für das Smart Media System freigeschaltet. Nur das nützt halt nichts solange die Smart Media Connect Software nicht funktioniert☹️

  • Die Geräte werden Millionefach und weltweit verkauft. Da sind 50.000 Smart Fahrer in Deutschland total egal. Ob man die nun anmault "habe was besseres gefunden", wird die null,nix interessieren.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Aber ist es denn nicht so, dass z.B. in den englischsprachigen TomTom Foren dieselben Probleme berichtet werden? Meine ich gelesen zu haben. Das kann sich doch ein Weltunternehmen wie TomTom nicht erlauben, so unzuverlässig zu sein. Also meiner Meinung nach wird diese ganze Update-Misere denen auf die Füße fallen. Wenn die es nicht schaffen oder nicht wollen, das innerhalb von 2 Monaten zu beheben. Und es wird dann über kurz oder lang halt nur noch Garmin u.ä. gekauft bzw. in neuen Autos verbaut.

  • So wie es aussieht hat TomTom die Server Weltweit genau zu dem Zeitpunkt abgeschaltet, an dem Smart keine TomTomgeräte mehr anbietet.

    Mir kann keiner erzählen das es nicht möglich sein soll innerhalb kürzester Zeit Server wieder zum laufen zubekommen. Außer wann will es nicht.

    453 Cabrio - 90 PS - Twinamic
    der Weg ist das Ziel


    :kma:

    - Trocki

    Einmal editiert, zuletzt von trocki ()