Front Kamera auf originales Multimediasystem

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    habe einen gebrauchten 453 Cabrio mit Cool Media Paket erworben. Der hat schon ne Rückfahrkamera ab Werk drin. Nun würde ich gern auch noch ne Front-Kam einbauen (habe es in meinem „großen“ Wagen und finde es einfach gut).
    Ich hätte das gern allerdings nicht mit so einem Zubehör-Rückspiegel mit Monitor, sondern wenn mgl. mit Bild auf dem Monitor des Mediasystems.


    Dazu würde ich einen entsprechenden Umschalter für Front- vs. Rear-View vorsehen, da das Sysrem ja vermutlich keine 2 Kameraeingänge kann.

    1) Kann mir jemand die Steckerbelegung posten?


    2) Kann ich eigentlich „jede“ Zubehörkamera nehen oder muss die spezielle Anschüsse / Spezifikationen mitbringen, damit der eingebaute Monitor das darstellen kann?

    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    Noch eine Bitte: Diskussionen über Sinn und Unsinn müssen wir nicht unbeding führen - ok :/? Vielen Dank an Euch. :saint:

    marmelade

  • Ich werde es versuchen.
    Wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich das zusammen habe - wenn es denn überhaupt geht.


    Für den Moment würde mir die Pinbelegung des betreffenden Steckers schon mal helfen :)
    vg

  • Wirst du am Original Cool & Media nicht hinbekommen, da auch wenn du die Signale von Vorne und Hinten zum Gerät bekommst, dass Cool & Media die beiden Bilder nicht darstellen kann. Kauf dir ein Android Radio, damit bist du flexibler und kannst beide Kameras anschließen.

  • Ich habe vor, die beiden Eingangssignale mit einem Wechselschaler trennen.
    d.h. ich kann das hintere Bild sehen, wenn der R-Gang eingelegt ist und der Schaler auf „hinten“ steht.

    Ist kein R-Gang drin und der Wechselschalter auf „vorne“ umgelegt, sollte er vorne anzeigen. Lege ich den Schalter wieder um (auf hinten), und fahre vorwärts, müsste es, wenn ich keinen Denkfehler habe, wieder aus gehen und das Radio o.ä. zeigen.


    Fraglich ist, ob die vordere Kam. eine ähnliche Einstellung (Helligkeit, Kontrast usw.) liefert, wie die Kam. hinten. Es gibt ja nur einmal die Möglichkeit das System auf ne Kamera einzustellen.


    Drum meine Frage, ob da jemand schon ne passende Kamera für vorne nennen könnte.


    vg

  • Sowas hat bisher hier im Forum niemand gemacht, wird dir daher keiner Beantworten können.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du immer wenn du Vorwärts- oder Rückwärts fährst diesen Wechselschalter betätigen? In der Theorie kann man das ja machen, stell ich mir in der Praxis einfach nervig vor.


    Bevor du dir die ganze Arbeit mit ungewissen Ausgang machst, was spricht dagegen einfach für max. 300€ ein Android Radio einzubauen und per Cinch und einer kleinen Box das Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen? Wenn du unbedingt Experimentieren möchtest, nur zu.

  • So ähnlich. Man braucht es ja meistens hinten. Also bleibt der Schakter auf hinten. Nur für den selteneren Fall das es vorne sehr eng wird, kann ich dann mal umschalten. So der Gedanke.


    vg

  • Hallo,

    ich habe das selbe vor, scheitere aber schon dabei dass das Radio nach wenigen Sekunden das Bild der Rückfahrkamera bei vorwärtsfahrt wegschaltet, meines Wissens nach über den Canbus.

  • Hallo Guidl,

    hast Du denn eine Idee, wie die Kamera selber an die Zentraleinheit angeschlossen wird?
    Sind es 4 Adern oder nur 2 + das „Signal“ über den Canbus?


    Ggfs. muss man sich eine Lösung für das Can-Bus-Signal vom Rückwärtsgang überlegen. Kann ja mal die „Allwissende Müllhalde“ befragen ... Das Problem haben ja vermutlich nicht nur Smart-Besitzer.


    Danke für die Rückmeldungen.


    vg