Sternenhimmel Projektor im Dachhimmel

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ...ist bei meinem Smart Serie! Der Schalter ist auf der Mittelkonsole rechts. Einmal kurz drücken und 20 Sekunden später habe ich einen freien Blick auf den Himmel. So richtig 3D mit allen Zipp und Zapp, sogar natürliche Grüche und Geräusche. Nutze ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit, es ist einfach fantastisch. Manchmal sogar mit Sternen...


    ...und Platz ist da auch jede Menge:!:


    ;):thumbsup:

  • Muss das Thema nochmal hoch holen.


    Bekomme am Montag die ganzen Sachen für den Dachhimmel. Nun überlege ich, von wo aus ich die Lichtleiter ins Dach legen. Von hinten Links oder Rechts oder von vorne über die A-Säule. Hab keine Lust nach dem Einbau zu merken, dass es Platztechnisch doch nicht passt. Ausbauen kann ich die Lichtleiter dann nämlich nicht mehr, da verklebt usw.


    Es handelt sich dabei um die beiden Produkte. Ein 4m Verlängerungskabel habe ich ebenfalls, sodass ich ohne Probleme nach hinten komme beim Fortwo.


    https://www.blauertacho4u.de/l…er-led-sternenhimmel.html


    https://www.blauertacho4u.de/l…er-led-sternenhimmel.html

  • Wenn du für die Lichtleiter eh Löcher bohren musst, kannst du auch mit einem langen dünnen Stab vorher testen wie viel Platz an den Löchern ist. Es ist zwar blöd den Himmel nur für den Test wieder zu montieren, aber bevor du die Leiter verklebst und dann den ganzen Himmel wegschmeißen kannst, weil nichts passt. So ähnlich wie bei deinen Hecklautsprechern.

  • Ich habe es auch vor. Ich werde es so machen, dass ich den Strang oben lasse, relativ seitlich wegen panodach. Anschließend reicht es ja wenn da ein Kabel runter zur Strom Versorgung kommt. Man könnte natürlich auch am Licht oben Strom

    abgreifen dann braucht man nicht durch die A-Säule verlegen.

  • Blckprdse

    ich will auch nicht Strom durch das ganze Auto ziehen wenn ich es irgendwo in der Nähe vom Dachhimmel abgreifen kann. Hab mir auch extra 2 Steuermodule bestellt, eins für die Ambiete im Innenraum und eins für die Sterne im Dachhimmel.


    Was meinst du mit "am Licht oben Strom abgreifen"? Meinst du die Airbag Kontrolleuchte oben wo auch das werkseitige Mikrofon sitzt?


    Meiner Meinung nach ist das die einzige "Lichtquelle" mit Zündungsplus im oberen Bereich. Ansonsten würde ich meinen, dass es schlauer wäre die "Sterne" von hinten nach vorne zu verlegen, weil man hinten mehr Luft hat um auch das Steuergerät zu platzieren.

  • wjavixxassuj

    Also ich meine quasi das Licht oben für den Innenraum. Ich würde das steuermodul oben lassen. Wegen der led. Von vorne hast du es leichter da du dort überall abgreifen kannst. Ich habe meine Ambiente Beleuchtung über die mittelkonsole verlegt. Ich mein das Kabel was runter kommt ist nicht viel eigentlich sollte es nur ein Kabel sein das kann man überall versteckt verlegen

  • Ich hab das jetzt nicht geprüft aber oben am Innenraumlicht liegt Zündungsplus drauf? Könnte ich mir morgen mal fix anschauen.

    Ich hab vom Support von Blauertacho4u den Tipp bekommen, das Steuermodul nicht ins Dach zu legen. Falls die Box mal einen Defekt haben sollte, wäre das unnötig kompliziert.


    Könnte mir also vorstellen, die Box irgendwo in der Seitenverkleidung zu befestigen oder hinten im Bereich wo der Kofferraum ist, da ist eigentlich auch genug Platz um die Lichtleiter usw reinzulegen.

    Werde ich aber am Wochenende dann ausprobieren alles.

  • Also ich heute aus Langeweile mal alles abgebaut da gibt es aufjedenfall genug Platz zum verlegen. Wenn du das Steuer Modul wo anders verlegst achte auf das Verbindungsstück von der led das die lang genug ist .