Frage zu Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei einer nächtl. Außentemperatur von ca. -10 Grad ist die Scheibenwaschanlage meines 42 eingefroren und versagte ihren Dienst. Im Behälter befand sich ein Gemisch aus 1/1 Frostschutzmittel und Wasser, was eigentlich bis -30 Grad reichen sollte und auch definitiv nicht gefroren war. Trotzdem waren die Fächerdüsen dicht!

    Habe sie dann mit dem Fön aufgetaut, funktioniert wieder.
    Nachdem ich mir den Kanister des Frostschutzkonzentrats (pur bis -60 Grad) näher angesehen habe, sind mir zwei „Aufdrucke“ aufgefallen:

    1. Für Fächerdüsen geeignet

    und

    2. Bei Fächerdüsen nur unverdünnt verwenden!


    Nun meine Fragen:

    1. Warum kann bei Fächerdüsen nicht jedes x-beliebige Frostschutzmittel benutzt werden?

    2. Warum darf bei Fächderdüsen selbst geeignetes Frostschutzmittel nur unverdünnt, also pur genutzt werden?


    Freue mich auf erhellende Antworten.
    Bleibt gesund!

  • MY42

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Fäscherdüsen der Scheibenwaschanlage“ zu „Frage zu Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage“ geändert.
  • Zu 1 habe ich eine Vermutung:

    Die Austrittsöffnungen sind so fein, daß ungeeignete Mittel zu Ablagerungen und somit Verstopfung führen.

    Zu 2 : keine Ahnung, könnte aber sein, daß durch das feine Zerstäuben der Umgebung Wärme entzogen wird (analog der Zerstäubung des Kältemittel bei der Klimaanlage) , was die Temperaturen an der Öffnung zusätzlich senkt und somit zum Einfrieren führt.

    Meine Düsen frieren auch regelmäßig ein, sobald aber der Wasserkühler vorne richtig warm ist, kommt leicht vorgewärmte Flüssigkeit an den Düsen an, was beim mehrmaligen Spritzen zum Auftauen führt. Ich denke deshalb liegt der Schlauch zur SWA beim 42 vorne oben am Frontend. ;)

  • Weitere Antwort:


    Frag mal beim Hersteller nach, was sie damit meinen. Die haben es draufgeschrieben.


    :D

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Nach meiner unmaßgeblichen Meinung:


    In Wasser ist i.d.R. Kalk drin. In den fertigen Wischwasser-Kanistern vermutlich dest. Wasser. Kalk vertragen die filigranen Düsen vermutlich auf Dauer gar nicht. Sonst fällt mir auf Anhieb dazu nix ein.

  • In dem Frostschutzmittel ist Alkohol, der verdunstet durch die Düse und dadurch ist der Frostschutz direkt hinter der Düse nichtmehr so (stark).

    Die Düse friert zu.

  • Viel Wasser friert langsamer zu als wenig Wasser. Die Austritte der Fächerdüsen verstäuben fein und frieren deshalb eher zu als die alten Düsen mit nen dicken Strahl. Unverdünnt anwenden soll nur den Gefrierpunkt herabsetzen. Reicht halt machmal nicht. Einfache Physik kein Grund zur Sorge.


    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,


    welche Unterschiede es beim Frostschutzmittel macht kann ich nicht sagen, aber wir achten darauf dass wir Sommer wie Winter nur Mittel verwenden die

    a) Kunsstoffscheiben / teile nicht angreifen

    b) Fächerdüsen geeignet sind.


    Sonax x treme winter haben wir und bis Dato null Probleme gehabt

    Im Sommer kommt reines CW 100 vom Dr. Wack rein, fertig

  • Ich habe gestern die rechte Fächerdüse erneuert. Das Spritzbild war total schlecht. Die Fächerdüsen gibt es einzeln recht/links, kostet 20,91 Euro. Eingebaut und total begeistert eine richtig tolles Spritzbild mit top Reinigungsergebnis. Ausblasen der alten Düse hatte kein Erfolg hatte ich vorher probiert. Naja bei einem 7 Jahre alten Auto ist das in Ordnung.