Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • mir sagte man, dass man die eingetragene Höhe nicht mehr ändern darf ansonsten müsse man erneut eine Abnahme durchführen. Die eingetragene Höhe ist wohl nur das, was man fahren darf.


    Keine Ahnung ob das stimmt, mir gefällt meine aktuelle Höhe aber wäre mal interessant zu wissen was richtig ist.

    Das weiß scheinbar keiner so richtig.

    Antwort TÜV Nord: Leider dürfen wir auch hier keine verwertbaren Aussagen treffen. Bitte stimmen Sie das auch einmal mit dem Hersteller ab.

    Antwort KW: In dem Fall ist es tatsächlich so, das theoretisch jede Höhenänderung neu abgenommen werden muss. Hierzu sollen Sie sich aber eventuell mal an ihre Zuständige TÜV-Stelle wenden.

    Antwort DTS Shop: Tief eintragen. Höher geht immer ohne neue Eintragung.

    Antwort Lowtec steht noch aus

    :D;(

  • Der smarte - das wäe genau meine Konstellation. Baust du selber ein und kannst mal eine Testfahrt mit ca. 20mm tiefer machen im Vergleich zum Original. Denke mal 65mm und Komfort sind zwei Dinge die nicht wirklich zusammen gehen ;)

  • Andre,


    ich habe vor, das Fahrwerk selber einzubauen, ich hoffe alles klappt dann auch so wie man sich das vorstellt in der Praxis.

    Habe schon mal am Vorgänger 451 die Dämpfer vorne und hinten neu gemacht, dafür benötigte ich auch noch einen Federspanner um die vorderen Dämpfer auseinander zu bekommen, sollte also nicht großartig schwieriger sein, im Gegenteil, beim Vorgänger mußte man die Dämpfer noch in die untere Halterungs Aufnahme klopppen, das war schon ein bissel Tricki, ging aber dann auch gut von der Hand.

    Fazit,

    das 453er Fahrwerk wird höchstwahrscheinlich einfacher zu montieren sein , man kommt ja überall gut dran ,

    einfach genügend Zeit nehmen und zwischendurch einen Kaffee , dann wird das auch gut .....;)


    Mit dem Tieferlegen und damit weniger Komfort liegst du falsch, dieses Fahrwerk hat die Federrange "fix" eingestellt, du kannst also von 0 - 45 zB. für hinten alles nehmen ohne das sich dabei der Komfort verändern sollte !

    Warum; Weil du hinten wie vorne über das untere Bracket / Hülse die Tiefe/Höhe einstellst, die Federrange ist davon unberührt und genau die ist ja für den Komfort zB. hinten verantwortlich.


    Das gleiche gilt für vorne, nur das du beim HiLOW4 noch den Dämpfer zusätzlich auf ganz weich einstellen kannst und damit wird aus Street ein komfortables Dynamic Fahrwerk.


    Noch etwas , beim HiLOW4 D Dynamic Fahrwerk gibt es die Federn "nur hinten" in Dynamic, vorne ist als Standard die " Street Feder " verbaut, hatte heute ein telefonat mit LOWTEC diesbezüglich.

    Es wurde mir mitgeteilt, das es für vorne keine weicheren Federn als die Street gibt und man über die Dämpfer von ganz weich bzw auf ganz hart einstellen kann , hatte ja die Federn schon hier liegen und mal drauf gedrückt von Hand, die fühlten sich schon ganz komfortabel an , wird schon alles passen. :love:


    Denke mal nicht , das ich das offizielle Tieferlegungsmaß unterschreiten werde, wer will schon freiwillig seinen schönen Brabus Spoiler opfern ^^


    Die Federn kommen die Tage auch wieder zurück , ausgetauscht wurden nur die hinteren Federn in Dynamic .


    Gruß Olli

  • Kurze Zwischenmeldung von mir. Unser TÜVer hat es abgesegnet / eingetragen.:thumbsup: ... Ich fahre ja um ca 65mm tiefer und es geht noch mit dem Komfort, aber sicher nicht mit 2-3cm tiefer zu vergleichen. ... Ich würde es als weiches Hoppeln bezeichnen;)

  • Hier mal eine Antwort der Dekra


    „Jede Änderung der Fahrzeughöhe stellt eine abnahmepflichtige Aktion dar, auch wenn es sich um ein höhenverstellbares Fahrwerk handelt. Daher wird zur Kontrolle das Einstellmaß angegeben.
    Es wäre jedoch möglich bzw. denkbar die Abnahme in den minimal und maximal Bereichen und auch in den Kombinationen vorne min und hinten max. sowie vorne max und hinten min jeweils prüfen zu lassen und dann innerhalb dieser Bereiche eine Einstellung durch sie freizugeben. Die Fahrzeughöhe wird dann als Bereich vorgegeben.
    U.U. sind noch Zwischenwerte und ggf. auch Prüfungen mit Winterreifen notwendig.
    Doch sind das dann vom Aufwand und kosten halt auch mindestens 4 Prüfungen. Solche Fälle sollten Sie dann jedoch direkt mit dem Prüfenden vorher abstimmen.„

  • Hat jemand hier Federn mit dem Originalen Brabus Sportfahrwerk verbaut?

    Ich wollte die Eibach verbauen um weitere 10mm ( insgesamt dann 20mm tiefer ) verbaut?

    Laut Eibach können diese nur mit dem Serien Dämpfern verbaut werden.

    Interessant wäre auch ein Erfahrungsbericht mit Brabus Fahrwerk und KW Federn oder anderen Federn. Mir gehts hauptsächlich darum die Optik und das Handling zu optimieren und den Dämpferkomfort beizubehalten.