Lowtec Gewindefahrwerk

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bist Du sicher das die Federn hinten richtig sitzen. Ich habe schon einige Gewindefahrwerke montiert ( vor allem bei Audi ) und muss sagen, dass auf den Bildern sieht nicht korrekt aus.

    Der Gewindetopf sowie die Vorspannfeder gehören ( in der Regel ) nach Unten. Der Führungsteller der Vorspannfeder sitzt dann ohne zu verkanten über dem Gewinde. Damit lässt sich das Fahrwerk auch einfacher einstellen.

    Es ist ja gut möglich das beim Smart alles etwas anders ist, aber ehrlich gesagt habe ich so eine Einbauweise noch nie gesehen - und ich "schraube" schon seit 45 Jahren an Autos rum.

    Wenn es wirklich so korrekt ist, ist alles ok und ich habe nichts gesagt und wieder was gelernt :)

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Bist Du sicher das die Federn hinten richtig sitzen. Ich habe .......

    ....und wieder was gelernt :)

    Die Federn gehören genau so rein, und da ich zu erst auch meine Zweifel hatte, habe ich die Einbaupositionen

    vom technischen Support beim Hersteller bestätigen lassen...

    Grüße Murix


    Smart 453 (42) - Passion 66KW twinamic EZ '16 :thumbsup:
    Smart 451 (42) - Passion 33KW CDI EZ '09 :saint:||
    Smart 450 (42) - Passion 33KW CDi EZ '02 :)


    Smarte Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Murix ()

  • Jep,


    die Einstellungsrändelmutter gehört nach ganz oben auf die Feder gesetzt an der HA ,


    steht so in der Montageanleitung auf der 1. Seite im oberen großen Feld rechts !


    Fazit: Alles richtig montiert ,

    schlauerweise habt ihr auch die Öffnung genutzt im oberen Dom um die Madenschraube noch schön schließen zu können ;)!


    Perfekt :thumbsup:


    @ Murix,

    das Maß an der VA darfst du so nicht messen glaube ich auch wenn du ein HILOW 4 hast , warum nicht , Du gibst hier deine Individuelle Vorspannung der Feder an !


    Laut Montageanleitung muß man von der unterkante Drehfederteller Feder bis zur unteren Befestigungsschraube Achsaufnahme messen.


    Du kannst doch die Feder und deren Vorspannung noch in härter oder weicher verändern , wenn du das gemacht hast und ein anderer Besitzer möchte seine Kiste aber lieber anders einstellen, stimmen deine Maße mit denen nicht mehr überein, deshalb kann man diese individuelle Maßangabe nicht als Maßstab nehmen, glaube ich .


    Es wird beim HILOW 2 Dynamic so eingestellt ,

    aber du hast ja das HILOW 4 , soweit ich weiß sind die Voreingestellt und können oben noch in der ZUG/Druckstufe verstellt werden.

  • Der Federspanner ist heute angekommen, direkt zur Garage und Vollgas beim Einbau gegeben :P


    Hat alles wiedermal viel länger gedauert als eingeplant, war halt sehr fummelig mit der extra Vorspannfeder und dann auch noch die Verstelleinheit oben mit nur 2 Händen eingebaut zu bekommen :D


    Nach X mal Federspanner ansetzen weil ich immer wieder feststellen mußte, das nach Einbau entweder der Federspanner nicht mehr raus gehen wollte weil die Vorspannfeder sich gesetzt hatte, oder der Verstellring oben


    einfach nicht mehr reinpassen wollte :cursing:


    Ich sag nur , wenn man da keine Routine hat und welcher Hobbyschrauber hat die schon, dann bricht man sich ohne Bühne echt einen ab bei dieser Aktion.


    Aber am Ende hat sich die Hartnäckigkeit voll ausgezahlt :love:


    Die Maße liegen jetzt rundum bei ca. 330 mm und es sieht richtig gut aus, gefahren bin ich ihn so auch schon und schwer beeindruckt , kein Vergleich zum Serienfahrwerk - einfach nur Hammer !!!


    Die oberen Verstellringe an der HA haben noch 5 mm Platz bis ganz zu, hätte ich ihn ganz reingedreht, wäre er hinten etwas tiefer geworden zu vorne und das wollten wir ja nicht ;)


    Nun warten wir mal ab ob sich noch etwas setzt und evtl. muß dann nachkorrigiert werden - fertig <3

  • Grande Malheur,


    Smart schlägt bei stärkeren Bodenwellen hinten durch :cursing:


    OK, dachte dann schraub ich ihn halt etwas hoch hinten, leider Fehlanzeige , die kleine Madenschraube hat das Feingewinde schon soweit verletzt das sich das obere Bracket komplett mitdreht , also mit Einstellung im Eingebauten Zustand war dann schon mal nix mehr zu machen, muß komplett raus dafür .


    Nun habe ich mich dann auch gleich mal bequemt die Federnummern zu überprüfen mit dem Ergebnis, vertauscht angeliefert worden und weil ichs nicht kontrolliert habe vor dem Einbau darf ich jetzt alles wieder ausbauen , ich bin begeistert.


    Das bedeutet aktuell, vorne die Federn mit 850 kg und hinten die weichen Federn mit 640 kg verbaut , natürlich muß es anders herum sein, kein Wunder das die durchknallen. :cursing:


    Das gibts doch gar nicht .


    Also, gehen sie nicht über Los, zurück auf Start .

  • Vielleicht auch richtig eingebaut und trotzdem die falschen Federn bekommen!?


    Vom Foto oben würde ich sagen:

    Links die Hinteren

    Rechts die Vorderen


    Überprüf das bitte bevor du die Federn tauschen willst. Nicht das der Umbau wieder umsonst war.