EQ Control App / Kein Zugriff auf Fahrzeug

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • als Info

  • Bei mir war es eigentlich immer die zu niedrige Batteriespannung der 12V-Batterie, die den Kontakt des Smarts verhindert hat (unter 12,4V) . Wenn Du eine regelbare Wallbox hast, regle die mal auf eine Phase, 6A runter und lade den Smart mal 6-8h. Dabei wird nämlich auch die 12V-Batterie geladen..

    Bei mir nicht. :saint:
    Sobald ich den Wagen starte wird über den DC-DC Wandler, bezogen aus der Hochvolt Batterie mit 5.5 Amp die 12 Volt Batterie geladen.
    Dabei ist die Spannung 14.5 Volt an der Batterie gemessen. Aber trotzdem lustiger Aprilscherz mit der Wallbox :thumbup:

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

    Einmal editiert, zuletzt von flinty ()

  • Die Einstellung, dass die 12V-Batterie öfters geladen wird. hat Smart bei mir auch eingestellt, als sie mir die erste Batterie nach 2 1/4 Jahren ausgetauscht haben ( die App regierte schon Wochen vorher nicht mehr) 450€ inkl. Spannungserhaltung zusätzliche Updates,etc. Als das mit der App irgendwann wieder anfing, habe ich mal gegoogelt. Anscheinend wird die 12V-Batterie nur beim Fahren und AkkuLaden auch mitgeladen. Da ich nur Kurzstrecken fahre (10-15km), fast immer vorklimatisiere und öfters am Tag die App benutze- könnte es sein, dass das einfach zu wenig ist. Eine Zeitlang war es so, dass die App vor dem Wallboxladen (1phasig - 16A) nicht reagiert hat (12V mit 12,2-12,3), danach nach ca.3h laden schon (12,4-12,5V). Ich habe mir sogar ein extra Messgerät gekauft, dass den SoH und den SoC der 12V-Batterie messen kann und stellte auch hier ständig eine zu wenig geladene Batterie fest. Dann fing ich zu Hause das Langsamladen an. Seitdem keine Probleme mit der App mehr und immer eine ordentlich geladene 12V-Batterie.

    ForTwo only:

    Smart EQ 453 3/2019

    Smart 453 90 PS 10/2015 - 01/2017 bis 03-2019

    Smart 450 61 PS 06/2005 - 06/2012 bis 01-2017

  • Hi Leute,


    da sich mein Smart seit dem 04.04.2024 wohl auch nicht mehr bei den Servern gemeldet hat, steht mein Status in der App eingefroren vom 04.04.2024.

    Auch online bei mercedes me sehe ich den gleichen Status wie in der App.


    Die Probleme des nicht Meldens des Smart liegt für mein Befinden nicht in der App oder dem Portal, die Kommunikation vom Smart zum Portal funktioniert einfach nicht. Bevor ich nun den umständlichen Weg zu Mercedes gehe, der bei Vielen ja auch nicht gerade erfolgversprechend war, hätte ich eine Idee.


    Hat schon mal jemand probiert, was passiert, wenn man die 12V Batterie für ein paar Minuten abklemmt? Ich erhoffe dadurch einen Reset des Kommunikationsmoduls auszulösen. Meint ihr, das kann man ohne sonstige Nebenwirkungen testen? Das die Radioeinstellungen und Handyverbindungen eventuell verloren gehen ist mir egal.

    Oder gibt es bereits andere Möglichkeiten das Kommunikationsmodul zu resetten?

  • Bat abklemmen kannst gerne auch probieren, Bringt aber nix :/
    Ich hab auch Batterie abgeklemmt, sogar Fehlerspeicher einiger Steuergeräte mit dem MB II die Fehler gelöscht. Man kann sogar damit sehen, das

    sich das Kommunikationsmodul nicht mehr einbucht.


    Folgende Lösung hilft dir: Mach unter smartcontrol.emea@cac.mercedes-benz.com ein Ticket auf.
    Die wollen dann ein Bild von der APP. Und ein paar Daten.


    Dann kommen die Hotline nach 2 Tagen zu dem Ergebnis:


    Das dein Steuergerät das TCU453 in der Werkstatt auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist. Und die Werkstatt spielen noch ein Update ein.

    Mein Smart EQ war vorgestern dort und bei mir geht es nun wieder :thumbup::thumbup::thumbup:

    Aber: der Service Techniker von Mercedes hat mir bereits gesagt das Ende des Jahres 2024 ende wäre.
    Das ganze würde nicht nur Smart treffen, sondern viele andere Baureihen von Mercedes ältere A, C, E und weitere, alle die kein 4G oder 5G Modul verbaut haben.


    EDIT: Hier noch ein Link wo die Abschaltung Mercedes noch mal ausführlich beschrieben wurde:


    Keine Remote-Dienste mehr im Mercedes me Store: Mercedes entdigitalisiert seine Autos
    Mit dem Abschalten der 2G- und 3G-Funk-Frequenzen der Mobilfunkanbieter entsorgt Mercedes gekaufte Remote-Funktionen alter Autos und bietet keine Verlängerung…
    www.auto-motor-und-sport.de

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

    Einmal editiert, zuletzt von flinty ()

  • KakiEQ
    die Werkstatt haben nicht nur Rückgesetzt, sondern mussten auch noch was updaten.
    Ich kenne das ddt4all nicht. Zumindest mit dem ICARSOFT MB II Fehler rücksetzen hat bei mir nichts gebracht.
    Lösung ging nur über Mercedes Werkstatt.

    Angeblich wären auch zwei Steuergeräte mit einem Update versorgt worden. bis es lief.

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Es passieren manchmal doch noch IT Wunder!


    Heute habe ich, was ich recht selten mache, noch mal den Standard Ladeziegel des Smart zum Laden eingesteckt.

    Die Sonne schien ein bisschen zwischen Hagel und Regen und ich wollte nicht so viel ins Stromnetz von der PV einspeisen. Dann nehme ich schon mal den Smart Ladeziegel, da sind die 1,8KW Ladeleistung vom Dach übrig.

    Dieser war ca. 1,5 Stunden angeschlossen, als sich plötzlich die EQ App bemerkbar machte, ich hätte einen Ladevorgang gestartet.

    Also heute war der Smart wieder Online nachdem ich ja die letzte Meldung zuletzt am 04.04. erhalten hatte.


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Kann das vielleicht einen verifizieren?