Ladekabel verstauen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    ich habe mal irgendwo gelesen dass der Ladeziegel nicht in der Heckklappe verstaut werden soll, weil bei jedem schließen der Klappe die Elektronik des Ladeziegels einen Schlag bekommt. Ich hab den in der Garage an der Wand hängen und für den mobilen Betrieb hab ich mir ein 22kw Spiralkabel bestellt. Das passt perfekt in die Tasche im Kofferraum.


    Gruß Guido

  • Meines Wissens soll der nicht in die Klappe, da bei einem Auffahrunfall die Klappe dem Gewicht des Ziegels nicht standhält und das ganze durch die Gegend fliegt?! Wenn mich nicht alles täuscht ist da sogar so ein Piktogramm auf der Klappe..

  • Stimmt, ist ein Piktogramm drauf. Geht im die Crashsicherheit. Weder Typ 2 Kabel, noch der Ziegel dürfen da offiziell rein.


    Der Ziegel selbst kann das gut ab, der geht vom Schütteln nicht kaputt. Aber im Leisen smart nervt es natürlich, wenn da ständig was hin und her rutscht und entsprechende Geräusche macht.. ;)


    Dadurch, dass beim 451er serienmäßig der Ziegel da drin ist, sogar mit passgenauem Styroporeinsatz, hab ich da aber nicht so große Sorgen und störe mich nicht am Kabel in der Klappe. Ich genieße das an unserem, dass da alles so schön verstaut ist. Das hat sonst kein elektroauto so ab Werk.

    Wenn man es richtig rein legt, rutscht es auch beim 453er nicht rum, bleibt also leise.


    @Guidl's Einwand ist auf jeden Fall richtigt:

    Offiziell kann hier natürlich keiner empfehlen ein Kabel im Deckel rum zu fahren, ist ja nicht erlaubt. Darum wurde die (unpraktische) Kabeltasche entworfen.

  • Du mußt nur genügend Kruschzeug mit rein tun, dann rappelt nichts mehr. Unten auch noch ein oder zwei Autoputztücher, dann ist Ruhe. Das mit der Crashsicherheit mag stimmen, aber solange keiner von Smart vorbeikommt und nachschaut...:)


    Franz - und gsund bleim!

  • Ich such etwas, wo ich mein 6 Meter langes Spiralkabel (22 kW) verstauen kann. Aktuell habe ich es in der runden Tasche, welche in unterschiedlichen Brandings angeboten wird. Damit bin ich nur bedingt zufrieden und hätte gerne so etwas wie die Juice Booster 2 Tasche nur ohne Branding.

  • Also ich verstaue das Kabel in unserem Cabrio in der dafür vorgesehenen Tasche im Kofferraum .... Anbei mal ein beispielhaftes Bild aus dem Internet.


    https://www.autogefuehl.de/wp-…martEQForTwo_Cabrio10.jpg

    Hat jemand von der Tasche die Teilenummer? Ich hätte die irgendwie gerne im Verbrenner. Da könnte ich so schön den Kleinkrust unterbringen, ohne das alles hin und her rutscht :D

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Der wird die sogar mit ziemlicher Sicherheit nicht haben, aber das bekomme ich irgendwie hingebastelt. Wenn ich will, werde ich da kreativ. Hab ein Bild von Ebay Kleinanzeigen gesehen. Da steht die Nummer auf der Unterseite. Leider war's zu pixelig...

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau