Smart EQ Defekter Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Spannungen einiger Zellen sollen abweichen wenn ich das richtig verstanden habe.

    Jep, das ist richtig. Nun ist die Werkstatt endlich auf dem richtigen Weg. :)


    Ich frage mich, bekomme ich dann eventuell eine Batterie die mehr KM gelaufen hat als meine ? So ganz bin ich damit nicht einverstanden.


    Oder habe ich Anrecht auf eine neue Batterie ?

    Die Akkugarantie garantiert nur, dass man einen Akku mit > 70 % hat. Es kann also sehr gut einer mit mehr Kilometer kommen. In (geschätzt) 75 % der Fällen bekommt man aber trotzdem einen neuen Akku. Haben ja kaum alte Akkus.


    Habt ihr noch ein paar Erfahrungen oder Ideen mit der Batterie-Problematik?

    Ne, soweit dann erstmal nichtmehr. Nun läuft endlich alles so, wie es laufen soll. ESP/ABS wage ich zwar zu bezweifeln, da es aber zum Schluss ehh keine Rechnung für Dich gibt (?), würde ich das nun ignorieren.

  • Cool. Jetzt geht es voran.

    Wegen der Austauschbatterie, das ist eigentlich immer so. Frage ist was du aus dem Lager bekommst.
    Garantiert wird dir beim 453 nur die 70% der Nominalkapazität. Drunter hast du einen Garantieanspruch.
    Beim 451 sind es im Gegensatz in der Mietverträgen ja 80%, wobei auch hier die Geschichte rummort das die MBBank nur noch 70% in die neuen Verträge schreiben würde und auch zwischen 70-80% ziemlich abweisend auf den eigentlichen vorhandenen Anspruch eines Tausches reagiert.
    Eigentlich gehen sie selber ein Risiko ein wenn sie dir eine mit knapp 70% geben. Dann stehst du in ein paar Wochen wieder bei denen vor der Matte und sie müssen nochmal kostenlos tauschen :)
    Sozusagen nochmal ein letzter Tausch wenn dann irgendwann die Garantie ausläuft. Was ich aus dem Feld mitbekommen habe sind die aktuell gelieferten Batterien meist komplett frisch aufgebaut.


    Wenn du das Thema Austausch zum Neuteil bei den Verbrennern vergleichst, kaufst du beim Motorschaden meist auch kein kompletten neuen Motor, sondern einen aufgearbeiteten Rumpfmotor im Tausch.


    Interessant ist das laut einer Rechnung, die ich selber gesehen habe, (in dem Fall wurde der Tausch auf Garantie abgelehnt; Ja das gibt es) die 453 Batterie nur ca. mit 1500€ im Tausch gutgeschrieben wird.
    Wenn du also jemand mit Hausspeicherwunsch kennst, billiger kommt er nicht an Zellen und Stacks. ;)
    Wobei der Markt für die Batterien und Zellen beim 453 im Gegensatz zum 451 erst noch kommt wenn die Garantien ausgelaufen sind.


    Somit kleinster Aufwand gehen und dich bald an einer funktionierenden "neuen" Batterie erfreuen.

    Bei dem Zweifel zum ESP/ABS bin ich bei Minecooky. Aber auch ich hatte das nicht als kritisch empfunden wenn sie es kostenlos machen. Eventuell ist ja wirklich ein Bit verklemmt und das war das Problem bei der Diagnose.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jmk2020 () aus folgendem Grund: Ergänzung zum ESP/ABS Teil.

  • Um den Jahreswechsel von 2017 auf 2018 und noch bisschen Anfang 2018 gab's ein paar mit dem Problem. Meine persönliche Meinung ist, dass sie da die Produktionskapazität hoch gefahren hatten und dem Qualitätsmanagment ein paar Akkus durch gegangen sind. Alle das Fehlerbild, welches Du nun auch beschreibst.

    Wurden alle Anstandslos von smart getauscht, natürlich kostenlos.


    Dann hast Du aber einen Schnapper mit dem Wagen gemacht. :o

    Keine Sorge, wie andre280e schon gesagt hatte: Auf dem Akku sind 100.000 km / 8 Jahre Garantie, diese garantiert Dir mindestens 70 % Restkapazität (-> 36,4 Ah). Du bekommst also problemlos einen neuen. Das Autohaus wird es in die Wege leiten und nach aktuell 2-4 Wochen (manchmal < 2 Wochen) ist ein niegelnagel neuer Akku in Deinem Auto.

    Hallo, ich habe gerade (vor einem Tag) einen EQ ForTwo gekauft, EZ 2/18, 20 Tkm, beim Mercedes-Händler in ..... sag ich erstmal nicht. Ich fragte den Verkäufer, wie das mit dieser 8-jährigen Gewährleistung auf die Batterie sei, die geht doch auf mich als Gebrauchtwagenkäufer über. Er sagte, nachdem er "mit Mercedes selbst Rücksprache gehalten habe", diese Garantie gelte in Deutschland nicht, nur in der Schweiz.

    Jetzt habe ich ein Problem. Oder habe ich doch keins? Woher bekomme ich schriftlich, dass Mercedes diese Garantie auch in Deutschland gewährt?


    Ich sage schon mal Dank für Antworten. Ich bin jetzt sehr verunsichert.

  • Die Garantie gilt natürlich 8 Jahre ab EZ. in Deutschland und steht im Batteriezertifikat.


    Liebe Grüße

    Vielen herzlichen Dank!


    Da ich den Wagen noch nicht habe, auch die Papiere noch nicht - ist dieses Batteriezertifikat beim Kauf bei einem seriösen Mercedes-Händler dabei?


    Gruß Holger

  • Diese unfähigen Händler immer wieder.. als Fan der Marke hat man es auch nicht immer einfach.. *grummel* :rolleyes:


    Habe Dir mal das volle Batteriezertifikat raus gesucht: >> smart Batteriezertifikat

    Da gibt's ne deutsche Fassung und ich lese da nichts von einer Garantie welche an Ländergrenzen gebunden ist. Insgesamt hat's da 24 Sprachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle für die Schweiz sind. Wenn der Händler das anders sieht, soll er's schriftlich nachweisen.


    Und um den Kreis zu schließen: Der Threadersteller hier kommt aus Deutschland und bekommt einen neuen Akku.

  • Ganz herzlichen Dank! Hab ich mir gleich ausgedruckt, nur die deutschen Seiten. Die anderen 22 Sprachen schenk ich mir. Das sagt mir aber auch, dass das für alle anderen Länder auch gilt.
    Gruß Holger
    P.S. Werde an geeigneter Stelle hier im Forum über mein erstes Elektroauto berichten. Auch, wie ich damit 150 Kilometer schaffe. :)