Empfehlung Ladekabel 22kW flexibel/spiral

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    An meinem EQ nervt mich das Smart 22kW Ladekabel. Das Teil ist zu dick, zu starr, zu lang (liegt beim Laden immer auf dem Boden) und man bekommt es kaum in die Transportboxen im Kofferraum.


    Ich suche was handlicheres.

    Kann mir jemand ein qualitativ gutes und nicht zu teures Kabel empfehlen.

    • Länge 3-4m (parke immer rückwärts an die Ladesäule, da reichen 2-3m und da brauche ich keine 5 oder 7m)
    • Flexibel (also ein Spiralkabel oder ein glattes Kabel, aber nicht sowas starres in 5x6mm2)
    • Muss natürlich mit 22kW Lader störungsfrei und mit 32A laufen
    • Muss in die Transportboxen im Kofferraum passen ohne großes Gefummelt wie mit dem org. Kabel
    • Preis so ca. bis 300€

    Will weder ein billiges aus der Bucht oder von AliE , wo man nicht weiß ob einem die Bude abfackelt, noch ein vergoldetes von Mennekes für 800€.

    Wenn ein Spiralkabel 5m hat, wie weit kann man das realistisch auseinander ziehen ohne eine riesen Spannung auf das Kabel und die Stecker zu bekommen? Die 2-3m zur Ladesäule sollten möglichst spannungsfrei sein.

  • Für unseren Elektro-ForTwo verwende ich bereits seit fast zwei Jahren ein Spiralkabel an der hauseigenen Wallbox, weil mich auch das störrische Original-Kabel genervt hat.

    Ich habe ein Typ 2 Spiralkabel von Hyundai (das Orange) in den Kleinanzeigen gekauft und bin sehr zufrieden damit.

    Man bekommt dieses Hyundai-Kabel dort öfter mal gebraucht oder neu für günstiges Geld; aktuell sind auch wieder zwei Stück im Angebot.

  • Danke für den Tipp, aussehen tun die gut, aber bei dem Spiralkabel steht 20A 1 Phasig und bei dem glatten 20A 3 Phasig.


    Da ich mit 22kW=32A und 3 Phasig laden will, sind die alle leider nicht geeignet.

  • Ah, sorry, das hatte ich überlesen. Dann ist das tatsächlich bei Dir nicht geeignet. Ich befürchte, Spiralkabel in deiner Leistungskategorie sind erheblich teurer, dicker und dann auch wieder "störrig".

    Viel Erfolg!

  • An meinem EQ nervt mich das Smart 22kW Ladekabel. Das Teil ist zu dick, zu starr, zu lang (liegt beim Laden immer auf dem Boden) und man bekommt es kaum in die Transportboxen im Kofferraum.


    Ich suche was handlicheres.

    Jep, mir ging es ganz genau so auch. Darum ist mein neues Ladekabel auch zum Verkauf ausgeschrieben.


    Ich nutzte ein Typ 2 Spiralkabel von Mennekes. Das ist bis zu 3-4 Meter lang und zieht sich auf ca 50 cm zusammen. Da es aber spiralisiert ist, kann man damit nur knapp 14 kW laden. Ist mir aber egal, auch damit ist der smart in einer Stunde wieder voll. Man kommt ja eigentlich nie mit 0 % an Ziel an. Und sollte ich 22 kW brauchen, bin ich ehh an der Autobahn, da ist das Kabel an der Ladesäule und ich bekomme meine 22 kW.

    Ich hatte davor zwei verschiedene, welches tatsächlich 22 kW konnte. Aber das von Phoenex Contact trotzdem sehr starr und vor allem deutlich zu schwer. Und dann noch ein NoName-Kabel, das war nach 3 Monaten kaputt. Irgendwo Kabelbruch. Nach ca. 12 Monaten allem möglichen rumrobieren bin ich dann bei der bereits genannten Sprialkabel-Version gelandet.


    Das Spiralkabel gibt Mercedes zB beim EQC mit und hat die Artikelnummer A 000 583 29 01. Da hab ich noch ein zweites, das war eigentlich für das Model 3 meiner Eltern gedacht, die wollen es aber nicht, da sie eigentlich nie extern laden. Wenn Du magst, machst mir mal eine PN. (Zur Transparenz hier: 175 €)


    IMG_2927.jpg