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  • ... smart könnte schon ne 12 V Batterie verbauen, welche für ein Elektroauto auch gedacht ist. Dann müsste man die auch nicht nach 3 Jahren tauschen.


    Aber solange sie das nunmal nicht machen, ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.

  • welche für ein Elektroauto auch gedacht ist.

    Hi,


    was würde du da empfehlen?


    Eine richtige AGM, GEL oder sogar eine LFP?


    Über die Ladekennlinie des DC-DC Laders ist wohl nichts bekannt, soweit ich mitbekommen habe.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


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  • Ich kann da leider keine direkte Empfehlung aussprechen. Der Hersteller selbst müsste da mal nachbessern.. :(

    Ich weis nur, dass die 12 V Batterie eben nie irgendwie belastet wird und das garnicht mag. Tesla verbaut daher mittlerweile Lithium Ionen 12 V Batterien und Renault hat das meines Wissens auch angefangen.


    Kennlinie hat der DCDC-Wandler meines Wissens keine. Der hält einfach immer, wenn er an ist, die ca. 13,5 V.

  • ....ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.

    Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.

  • Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.

    Das ist aber durchweg (bis auf wenige Ausnahmen) immer der Fall.


    Z.B.: Wenn die Bremsbeläge nicht bis zur nächsten Inspektion halten sollten -> Kunden zum Wechsel ansprechen.


    Wie MineCooky schon richtig erwähnt hatte, liegt das Wechselintervall darin begründet, dass beim EQ die 12V-Batterie anders belastet wird als beim Verbrenner, z.B. fehlen die richtigen Belastungen durch den Anlasser, die Batterie wird nur durch niedrige Ströme belastet und nahezu immer voll gehalten.