... smart könnte schon ne 12 V Batterie verbauen, welche für ein Elektroauto auch gedacht ist. Dann müsste man die auch nicht nach 3 Jahren tauschen.
Aber solange sie das nunmal nicht machen, ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.
... smart könnte schon ne 12 V Batterie verbauen, welche für ein Elektroauto auch gedacht ist. Dann müsste man die auch nicht nach 3 Jahren tauschen.
Aber solange sie das nunmal nicht machen, ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.
welche für ein Elektroauto auch gedacht ist.
Hi,
was würde du da empfehlen?
Eine richtige AGM, GEL oder sogar eine LFP?
Über die Ladekennlinie des DC-DC Laders ist wohl nichts bekannt, soweit ich mitbekommen habe.
Ich kann da leider keine direkte Empfehlung aussprechen. Der Hersteller selbst müsste da mal nachbessern..
Ich weis nur, dass die 12 V Batterie eben nie irgendwie belastet wird und das garnicht mag. Tesla verbaut daher mittlerweile Lithium Ionen 12 V Batterien und Renault hat das meines Wissens auch angefangen.
Kennlinie hat der DCDC-Wandler meines Wissens keine. Der hält einfach immer, wenn er an ist, die ca. 13,5 V.
....ist es leider kein Fehler sie nach 3 Jahren zu tauschen.
Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.
Aber ein Fehler, sie tauschen zu müssen, weil Smart ihre Lebensdauer offensichtlich nicht einschätzen kann und wohl eher vorbeugend handelt - ist mit der Fiamm am Verbrenner ja auch nicht viel anders.
Das ist aber durchweg (bis auf wenige Ausnahmen) immer der Fall.
Z.B.: Wenn die Bremsbeläge nicht bis zur nächsten Inspektion halten sollten -> Kunden zum Wechsel ansprechen.
Wie MineCooky schon richtig erwähnt hatte, liegt das Wechselintervall darin begründet, dass beim EQ die 12V-Batterie anders belastet wird als beim Verbrenner, z.B. fehlen die richtigen Belastungen durch den Anlasser, die Batterie wird nur durch niedrige Ströme belastet und nahezu immer voll gehalten.