Service, Wartungsintervalle, Garantie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man mit dem Elektro-Smart "jedes Jahr oder nach 20.000 km" zum Kundendienst muss und dabei immer zwischen kleinem (A) und großem (B) Serviceumfang gewechselt wird.

    Ich habe dazu folgende Fragen:

    - ist die Aussage "jedes Jahr oder nach 20.000 km" tatsächlich maßgeblich, oder richtet sich der Service-Bedarf ausschließlich nach der Anzeige im Auto?

    - ist es tatsächlich ein "oder"? Wir fahren mit unserem EQ nämlich höchstens 5.000-6.000 km im Jahr und somit könnte sich das Kundendienstintervall theoretisch ja auf rd. 4 Jahre verlängern...

    - wie ist das mit der (Anschluss-)Garantie? Muss man tatsächlich "jedes Jahr" einen Kundendienst nachweisen, damit die Garantie erhalten bleibt?


    Vielen Dank für eure Infos!

  • Ja, jedes Jahr wenn du weniger KM hast. Immer das was früher eintrifft, übrigens beim Verbrenner genauso.

    Sollten die Kilometer innerhalb eines Jahres nicht erreicht werden, springt deine Service Anzeige sowieso auf „du hast noch 30 Tage“ um.

  • Wie schon ausgeführt, bei deiner km-Leistung einmal im Jahr. Also genau im Monat der Erstzulassung. Da kann man sich drauf einstellen, darauf sparen und rechtzeitig einen Termin vereinbaren. Mein Service ist immer im Mai fällig (< 20000km) und weil das in die Räderwechsel Saison fällt hole ich mir meinen Termin meist schon Anfang April. Absagen geht ja immer. ;) Überziehen von mehr als 30 Tagen könnte die Garantie gefährden. Ich will da keine Diskussionen. Also EZ- Datum = Service Datum (in dieser Woche) dann gibt es keine Probleme. Und beim EQ soll der Jahresservice eh billig sein. Ist ja nur gucken. 8o

  • Genau weiß ich das nicht, etwas Kulanzzeitraum gibt es. Ich meine mal was von 30Tagen + gehört zu haben (ohne Gewähr). Aber wie gesagt, ich kenne den Termin doch jedes Jahr und könnte sogar rechtzeitig Urlaub einreichen, falls mir das mit dem Organisieren zu stressig wird. Je nach Kalender muß man auch in der Werkstatt mit Urlaubszeit, Krankheitswellen oder Auslastungsspitzen (Rädersaison) rechnen. Daher 4-6 Wochen vorher um den Termin kümmern. Ich hatte meinen Termin schon ausgemacht, da war im Auto noch keine Erinnerung angezeigt. Service war dann bei " fällig seit 7 Tagen". Null Problemo...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • - ist die Aussage "jedes Jahr oder nach 20.000 km" tatsächlich maßgeblich, oder richtet sich der Service-Bedarf ausschließlich nach der Anzeige im Auto?

    Der Bordcomputer gibt Dir rechtzeitig Bescheid. Service ist alle 20.000 km / 12 Monate.


    Wenn Du langsam die Kilometer zusammen hast, kündigt er irgendwann an, dass der Service in X km sein wird und wenn Du die 12 Monate langsam zusammen hast, kündigt er an, dass es in x Tagen fällig sein wird.