Service, Wartungsintervalle, Garantie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich fahre auch nur 7-10 Tsd km pro Jahr.
    Inspektionskosten bei mir:

    1. 68 €

    2. 112 €

    Die 3. wird deutlich teuer, da alle 3 Jahre die 12V-Batterie getauscht wird. Außerdem ist da ja auch noch TÜV fällig.

  • Das mit der Batterie finde ich irgendwie komisch. Kann man sowas nicht prüfen? Warum sollte eine Batterie getauscht werden, die noch gut ist.


    Wenn die so teuer ist wie die Batterie aus dem Benzinern, bringe ich wohl eine mit, wenn es soweit ist ?

  • woher stammt die Erkenntnis mit dem 30% Rabatt? Wo steht das? Und wieviel ist "wenig km"?

    von mir, hab den großen KD hinter mir und am Di abgeholt. Rechnung kommt noch per Post. Wenig Km sind seit Kauf des Jahreswagens 3000 km.

    Das funktioniert nicht mit selbst bereitgestelltem Öl. Muß man sich selbst ausrechnen, welche Version beim jeweiligen Kd günstiger ist.

    Musst im SC halt nachfragen.

  • Können kann man schon, abet das zeigt ja nur den aktuellen Stand auf. Da beim EQ ohne die Batterie nichts mehr geht - anschieben ist ja nicht - geht Smart lieber den sicheren Weg. Und ja, mit 66Ah ist sie so teuer wie die beim Verbrenner

  • Das mit der Batterie finde ich irgendwie komisch. Kann man sowas nicht prüfen? Warum sollte eine Batterie getauscht werden, die noch gut ist.

    Weil die im eSmart kaum bis garnicht belastet werden und dann effektiv kaputt stehen. In meinem 451er hatte ich sie nicht getauscht und irgendwann begrüßte er mich eines Morgens mit allen möglichen Fehlermeldungen.


    Lass sie einfach tauschen. Ist gut angelegtes Geld. Kannst die Werkstatt bitten, dass sie Dir die alte ins Auto legen. Dann kannst sie irgendwo anders noch verwenden und nichts wird verschwendet.

  • ...Da beim EQ ohne die Batterie nichts mehr geht - anschieben ist ja nicht - ...

    Kann man den EQ nicht überbrücken (Starthilfe von anderem Fahrzeug)?

    Beim Verbrenner geht ja auch nix mehr, wenn die Batterie alle ist und anschieben soll man ja nicht wegen möglicher Kat-Schäden.