Service Termin fällig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer weis was bei einem 25.000km Servicetermin alles fällig ist?


    Die Frage ist, ob ich das im SC Center machen lasse, ATU Ölservice oder selbiger.


    Auto war ein Jahreswagen, vor einem Jahr gekauft und hat vermutlich dann eh keine Garantie mehr. Mein SC Servicecenter ist leider sehr weit weg und ich muss da immer 1 Tag Urlaub nehmen pro Hinfahren/Abholen. Im Ort haben wir einen Mercedes Stützpunkt, den interessiert auf Anfrage aber ein Smart nicht. Vermutlich zuwenig dran verdient.


    Danke

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ein letztes Mal noch für alle Leseunwilligen, Beratungsresistenten und "Ich frag' lieber als mein Hirn zu bemühen" - User:


    Man kann sich im Bordcomputer jederzeit die Fälligkeit des Service anzeigen lassen:


    IMG_20210517_163225.jpg


    Man beachte die zwei Schraubenschlüssel (hier in meinem Fall)

    Im Bordbuch (das zu jedem Auto wie der Fahrzeugbrief gehört) findet man dieses Heftchen:


    IMG_20210517_163341.jpg


    Falls nicht, weil es der Vorbesitzer verschlampt hat oder man selbst keine Bedienungsanleitung braucht da man ja Autofahren kann:


    IMG_20210517_163409_edit_266659059027018.jpg


    Ich weiß also schon heute (siehe Bild 1) daß der nächste Service ein Service B sein wird.

    selbiges oben genanntes Heft sagt auch ab Seite 11ff was wann genau gemacht werden muß.


    IMG_20210517_163503.jpg


    Dieses Infomaterial lässt sich sicher auch (im Falle eines Falles) auf der Website von smart downloaden oder beim Händler nachbestellen.


    Wo man nun den Service machen lässt (SC, freie Werkstatt oder selber schrauben) muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Für mich hat sich der Service im SC bisher immer gelohnt. Das Auto fährt insgesamt ganz anders/besser als vorher (und das nicht zum ersten Mal). Vermutlich weil es interne Werkstattanweisungen geben könnte, die ohne besondere Beauftragung miterledigt werden.


    Bitte nicht böse sein, aber das Thema Service wurde im Forum mit allen Punkten (Was, Wann, Wo, Wie teuer?) schon zig -mal durchgekaut. Ein bisschen suchen und lesen sollte doch machbar sein. Ich habe für diese Antwort jetzt auch eine halbe Stunde aufgewendet. Völlig ohne irgendeine Bezahlung und der Strom kostet mich auch Geld....:):whistling::saint:

  • IMG_20210517_163503.jpg


    Dieses Infomaterial lässt sich sicher auch (im Falle eines Falles) auf der Website von smart downloaden oder beim Händler nachbestellen.

    kannst du die ganze Seite mal posten ? Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich zur Weißglut bringe :thumbsup:


    wüsste gerade nicht wo das liegt und online gibts nur die Betriebsanleitung (die ich mir nach Deinem Post in meinem Thread schon ein wenig als Abendlwktüre kredenzt habe)


    Würde gerne mal wissen was so gemacht wird.


    Lg

  • Giarever :

    Keine Panik. Das mit der Downloadmöglichkeit habe ich auf Verdacht geschrieben. :whistling:Ich gebe zu auch nur den Bedienungsanleitungsdownload zu finden. Auch die Bestellmöglichkeit beim Händler kenne ich von anderen Herstellern und habe das einfach auf smart übertragen. X/

    Wie gesagt, das Heft war beim Auto dabei. In einer Mappe mit der Betriebsanleitung, die mit Klettverschluß hinter dem Sitz am Teppich klebt. Schau mal da nach.8o Ich kann das aber nicht alles hier einstellen. Vielleicht kann der Händler helfen. Von meinen Vorgänger-Fremdfabrikaten kenne ich auch die Möglichkeit Wartungsliste nach Motor und Kilometerstand ausdrucken zu lassen.

    Weißglut ist noch lange nicht...

    Bevor es soweit kommt steht bei meinen Beiträgen nur noch "Gast" statt "Blackred". ;(

  • Ui Ui, danke für die zahlreichen Eingaben.


    Da guck ich mir nachher im Auto gleich das Serviceheft an. Wußte nicht, dass da der Umfang drinsteht.


    Die andere Frage die nicht drinsteht, ob ich das nun noch machen lassen soll im SC (wg. Garantie) oder lieber doch mein Öl selber kaufen und den Service mache...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€