[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

    Ich habe ein Problem und hätte gerne eure Hilfe oder Meinung:

    Mein Smart mit 22kw Lader ist gerade heute bei mir eingetroffen … und lädt nicht / nur selektiv.

    Zuhause: 11kw WB Myenergi Zappi

    Hat mal kurz 3-Phasig geladen, bevor die Sicherung (16A) der WB rausging. Ansonsten wiederholt kein Laden, sofort FI raus.

    Nachbar 1: ABB WB (?): lädt nicht

    Nachbar 2: Enpal(?) WB: lädt nicht (gelb blinkend, 1s grün, dann Lämpchen aus

    Nachbar 3: openwb 22kw

    - 1-phasig lädt er, direkt mit 32 A

    - 3-phasig: lädt nicht (w.o.)

    Öffentliche Ladesäule 22kw:

    - lädt mit 22kw

    - wenn das Auto ANGESCHLOSSEN wird, bricht das Laden ab. Laden geht nur wenn offen.


    Ich hab den Verdacht, dass der Smart Zuviel zieht und die WB‘s abbrechen, die keine 32A können. Das Verhalten an der öff. Säule ist unerklärlich.


    Eine Idee? Ich habe im Web nichts gefunden, wie ich die Stromstärke beschränken kann.

    Ggf bin ich auch auf dem falschen Dampfer?


    Viele Grüße vom Neuen!

  • Neben den drei Phasen, Nullleiter und Schutzleiter befinden sich im Ladenschluss noch zwei weitere Adern. Darüber findet die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox mit einem standardisierten Protokoll statt. Die Wallbox verkündet, was sie maximal zu bieten hat, das Ladegerät im Fahrzeug setzt diese Information um. Wenn eine Wallbox 3x 16A kann, wird ein intaktes Ladegerät keinen höheren Strom ziehen.

    Wie sieht es mit dem Ladekabel aus? Ist das in Ordnung? Welche Kabel würden überhaupt verwendet? Wenn zuhause der FI anspricht, es aber an öffentlichen Ladestation alles funktioniert, sollte es nicht am 22kW-Lader des Smart liegen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Moin Wodapol,

    Außer bei der öffentlichen wurde immer das feste Ladekabel der jeweiligen WB verwendet.

    Mit Deiner Argumentation komme ich nicht wirklich zurecht. Das einzige Muster, das ich erkenne, ist: es funktioniert - wenn überhaupt - an einer 22kw Box (wie gesagt, bei allen anderen sicher/vermutlich 11kw ging nichts). Und selbst dort nur unter bestimmten Umständen.

    Mein FI / Absicherungsthema mag speziell(er) sein. Richtig. Ärgert mich doppelt… muss ich auch mal checken (lassen).

    Schönen Tag

  • Ach ja… jede der verwendeten WB wird natürlich (mit einem anderen Auto: eGolf, Tesla M3, Citroën eC4) täglich verwendet. Kabel kaputt ist daher äußerst unwahrscheinlich. Meine auch gesichert in allen Modi (1 und 3 phasig).

    Aber ALLE Autos laden dort nur 11 kw max


    Spricht also immer noch alles „gegen“ den Smart.


    Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass es nur ein Einstellungsproblem ist.

  • Da ist dann leider die schlechte Nachricht das am Smart nichts eingestellt werden kann was den Strom betrifft.


    Also wenn es nicht das Kabel/die Wallbox ist, bleibt dir meiner Meinung nach leider nur der Gang ins Smart Center. :(

  • Tja, dann werde ich da mal aufschlagen. Vorher mach ich noch ein paar Probeladungen.


    Ärgerlich halt, da es nicht über eine Probefahrt (bzw „Probeladung“) möglich war (zu weit / nur 50km inkl). Glücklicherweise habe ich aber die jung@smart Garantie, die auch beim lokalen Händler gilt.


    Bin gespannt, was dabei rauskommt.

  • Die Wallbox verkündet, was sie maximal zu bieten hat, das Ladegerät im Fahrzeug setzt diese Information um. Wenn eine Wallbox 3x 16A kann, wird ein intaktes Ladegerät keinen höheren Strom ziehen.

    #Smarter Fahrer Welchen Teil davon verstehst Du nicht? Und Du hast anfangs nichts davon geschrieben, wo wer welche Kabel verwendet, was durchaus eine Bedeutung hat. Wenn die Infos nicht vollständig sind, ist es unmöglich, gezielt zu antworten. Also stelle ich Fragen und biete Infos zu Funktionen.


    Was Du vermutlich über das Einstellen gelesen hast, bezieht sich ausschließlich auf den einphasigen Lader, der wegen des Schieflastverbotes u. a. in Deutschland softwareseitig gedrosselt ist. Diese Drosselung kann man leicht aufheben.


    Wenn Dein Smart einen Defekt im Ladegerät hat, wird dieses bei MB getauscht. Reparaturen an dem Teil sind durch die Werkstatt nicht möglich und auch nicht zugelassen. Die Kosten liegen im gehobenen vierstelligen Bereich. Also sei froh, dass Du die Garantie hast bzw. noch in der ges. Gewährleistung bist.

    Es besteht außerdem noch die Möglichkeit eines Fehlers im HV-Kabelbaum mit der Anschlussdose.


    Das Problem bei der ganzen Sache könnte sein, dass Du längere Zeit ohne Smart bist. Ein Bekannter hat 2019 in der Garantiezeit fast drei Monate gewartet. Vermutlich war der Lader in der Zeit beim Hersteller zur Reparatur. Zumindest gab es einen Ersatzwagen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Update: völlig seltsames Bild nun, nachdem ich auch einige WB ohne Kabel ausprobiert habe (kenne nun fast jede im Dorf ;)

    An einer WB mit dem Smart Kabel geht es immer (5 Stück), egal ob privat oder öffi. Egal ob 11 oder 22kw.

    An einer WB mit festem Kabel geht es fast nie (1 von 5, aber eben nur 1phasig). Die eine ist 22kw, die anderen 11.

    Ich muss jetzt erstmal drüber schlafen…