[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hm, nein, ich habe das Auto gerade erst von einem Händler übernommen…

    Da das Ding demnächst genau diesen Weg zurückfährt (in dessen Werkstatt), gebe ich den Tip mal weiter. Hast du dazu einen Hinweis, warum das relevant ist?

  • Übrigens habe ich mit dem Hersteller der Wallbox gesprochen. Natürlich ist dessen Aussage genauso „parteiisch“ wie die von Smart, aber er sagte, es ist bei Myenergi bekannt, dass Smart und Renault ein Problem mit den OEM chinesischen Ladern haben.


    Also, wie zu erwarten, schiebt es jeder auf den anderen…

  • Kann es sein das es das normale verhalten ist, das der smart dreiphasig nicht mit weniger als 8A laden will? Es gibt Ladestationen die zu beginn erst mit 6A anfangen und sich dann langsam steigern.

    Ich hatte das Problem an einer Aldi Ladesäule damals. Mit einem einphasigen Ladekabel ging es ohne problem.

    Daheim kann ich das verhalten nachstellen wenn ich den Ladestrom auf 6A stelle. Ab 8A geht es problemlos.


    Ich muss aber dazu sagen, das mir ausser bei der einen Aldi filiale noch keine weitere Ladesäule mit dem verhalten aufgefallen wäre. (Ich hab sicherheitshalber trotzdem immer ein einphasiges kabel dabei)

  • Kann es sein das es das normale verhalten ist, das der smart dreiphasig nicht mit weniger als 8A laden will?

    ...

    Nene...
    Ich habe meine WB aufgrund der Tatsache das der Wechselrichter der PV- Anlage (8 kWp) bei 3 x 16 A trotz vollem PV- Akku und voller Sonne zusätzlich Strom aus dem Netz zieht umgestellt auf irgendwas knapp über 7 A umgestellt damit wirklich nur von der PV geladen wird.
    Funktioniert problemlos.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Kann es sein das es das normale verhalten ist, das der smart dreiphasig nicht mit weniger als 8A laden will?

    Kein Fahrzeuglader haut gleich die maximal mögliche Leistung rein. Es findet der Handshake zwischen Fahrzeug und Wallbox über das einheitliche Protokoll statt. Ist man sich einig, gibt die Wallbox frei, was sie zu bieten hat und der Lader startet mit niedriger Stromstärke, die je nach Ladezustand des Akkus innerhalb einiger Sekunden auf das zulässige Maximum hochgefahren wird. Kann man übrigens auf auch dem Fahrzeugdisplay beobachten. Bei mir zuhause werden - Akku zwischen 20 und 80% - innerhalb von etwa drei bis vier Sekunden die Stufen 2-5-7kW angezeigt, bevor die 11kW Anliegen. Daraus kann man wohl schließen, dass dreiphasiges Laden stattfindet, wenn drei Phasen zur Verfügung stehen. Ich kann meine Box auf Werte ab 3kW maximale Ladeleistung einstellen und es wird dreiphasig geladen. Kann ich am Display der Box sehen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich finde in meinen unterlagen dazu nichts, aber dachte ich hätte schon mal ein dokument von smart gesehen bei dem die 8A als mindest anforderung genannt werden.


    Netiquetteverstoß: Link entfernt.


    Ich wollte nicht sagen das die Ladestation nicht immer langsam anfängt und kenn das verhalten auch nicht genau. Aber eventuell weigert sich der smart (die Zoe übrigens auch) wenn das PWM signal erst 6A kommuniziert und dann (zu langsam) hochgeht. Das PWM müsste gleich 8A oder mehr vorgeben und es regelt sich dann vom langsam hoch.

    Das der smart dreiphasig mit 6A nicht lädt ist allerdings ein fakt und kann von jeden (mit 22kW lader) reproduziert werden ;) .

    Kurz es gibt ladesäulen die erst 6A aushandeln (zu wenig) und dann über das PWM nach und nach mehr aushandeln. Das mag der smart nicht.


    Das es mit etwas mehr als 7A geht kann auch sein. Es gibt auch Meldungen das mehrfaches laden starten oder vorklimatiesieren die Ladung auch an den Problematischen Stationen starten kann. Die liefern ja auch 16 bis 32A. Sie starten halt nur mit 6A.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Netiquetteverstoß: Link entfernt.

  • Ich kann wiederum hier „Erfolg“ melden. Ich habe mit dem Smart 1-phasig mal schon minimal mit 1,2kw geladen. Und 3-phasig mit 3,irgendwas. Das müsste jeweils 5-6A gewesen sein. Ob das gleich am Anfang war, oder erst mehr und die WB dann runtergeregelt hat, weiß ich nicht.

  • Ich kann wiederum hier „Erfolg“ melden. Ich habe mit dem Smart 1-phasig mal schon minimal mit 1,2kw geladen. Und 3-phasig mit 3,irgendwas. Das müsste jeweils 5-6A gewesen sein. Ob das gleich am Anfang war, oder erst mehr und die WB dann runtergeregelt hat, weiß ich nicht.

    Das musste ich gleich prüfen. Das hätte ich dem smart zu getraut das diese mindest 8A kein echtes limit ist und es andersrum geht. ^^

    Ich habe bei meinem NRGkick also mit 11A gestartet und bin dann schrittweise runter. Bei 7A hat der smart dann nicht mehr geladen. Also ich kann dreiphasig definitiv nicht unter 8A.

    Einphasig gibt es das Problem nicht, aber meines wissens ist weniger als 6A von der Norm nicht vorgesehen.


    Laut dem was ich online zu dem thema gefunden habe liegt das daran das beim dreiphasigen laden, der motor als ladegerät genutzt wird und der technisch dieses limit vorgibt. Ich denke allerdings das die grenze bei der es geht eher fliesend ist und von smart konservativ angegeben ist.