[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Werden für den 22kw Lader nur die Phasen L1 bis L3 genutzt (400 Volt)? (kenne mich damit noch nicht aus, fahre nur Benziner) Ein Haushalts FI-Schutzschalter vergleicht den "rausfließenden" Strom von 3 Phasen mit dem "zurückfließenden" Strom (Nullleiter). Der muß immer gleich sein. Ich kann mir nur denken, das der nur von den Phasen verbrauchte Strom (400V Sternschaltung) somit vom Nulleiter nicht erfasst wird und den FI-Schutzschalter auslöst. Keine Gewähr!

    Gruß Ralf

  • Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.


    Daumen drücken für uns beide…

    Bei mir hat aber der Sicherungsautomat ausgelöst, nicht der FI.

  • So, neuer Stand:

    Die Austausch-EVAlino ist nun angekommen, meine habe ich (mit beiliegeindem Paketschein :thumbup: ) zur Überprüfung abgeschickt.

    Mehrmals laden hat keine Probleme gemacht, wird aber noch weiter beobachtet.


    Der Ladevorgang mit dem anscheinend älteren Modell (mit weißem Stecker):

    Stecker rein, Smart blinkt rot, EVAlino klackt ein paar Sekunden später, Auto klackt dann auch und blinkt kurz durchgehend orange, dann wird unter grün geladen.

    Anscheinend schaltet sich die ältere EVAlino nur bei Steckkontakt ein und braucht etwas "Anlauf". Bei meiner lösen die Schütze des Autos sofort beim Einstecken aus.


    Testweise habe ich auch einen noname Lader bei Amazon gekauft, da lädt der Wagen ebenfalls ganz normal.


    Jetzt mal abwarten, wie die Rückmeldung von SCS ist.

  • Update:

    SCS hat mich kontaktiert, durch Überspannung ist etwas in der EVAlino kaputt gegangen. Defekte Geräte werden repariert und als Leihgeräte rausgegeben, aus praktischen Gründen könnte ich mein Leihgerät im Austausch behalten.

    Da mein Austauschgerät einen weißen Stecker hat und das Kabel etwas kürzer ist, bekomme ich meins nach dieser Anmerkung demnächst mit der aktuellen Elektronik zurück (und mit Retourenlabel).


    Hatte ein nettes Telefonat mit dem Mitarbeiter, der für die Reparaturen zuständig ist. Alles in allem ein mehr als vorbildlicher Kundenservice.

  • Und bei mir hat sich heute ergeben, dass ein anderer Smart mit 22kw Lader meinen FI auch genauso springen lässt. Ist also zumindest kein individuelles Problem. Jetzt lasse ich einen Elektriker die Anlage prüfen.


    Daumen drücken für uns beide…

    Nachdem also rauskam, dass es nicht am Auto liegt, habe ich einen Elektriker gerufen.


    Der hat festgestellt, dass die InstLlation der WB sch… gemacht wurde.

    1. ein unnötiger FI eingebaut, da die WB diesen schon integriert hat.

    2. zu allem Überfluss auch noch „in Reihe“ mit dem Haus-FI.

    Der Elektriker hat nun die WB direkt „ans Netz“, also am Haus-FI vorbei und den Zusatz FI abgeklemmt.


    (Sorry bin Laie)


    Nun funktioniert die WB und der Smart. Kein FI springt mehr raus.


    Einzig das Umschalten von 1- auf 3-phasig bei schon gestartetem Ladevorgang mag vermutlich der Smart nicht. Nach Phasenumschaltung wartet die WB ewig auf das Auto (Startsignal). Wenn ich das Laden aber stoppe und den Stecker ziehe, geht auch 3-phasig.


    Was natürlich unverändert ist: das Laden an anderen WB funktioniert (meisten) weiterhin nicht…


    Ist mir aber erstmal Wurst.

  • Abend zusammen, ich habe auch das Problem mit dem Ladefehler - Werkstatt aufsuchen.

    Im Sommer war es das erste Mal und dann war es ein Mal im Monat, mittlerweile habe ich das Problem fast täglich.

    Nur mit Glück und Geduld läd er, diese 15 min ruhen bringen nicht wirklich was.

    Die 12V Batterie wurde bei der Inspektion letzten Monat getauscht.

    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ohne Ergebnis ausgelesen, die wissen auch nicht was es genau ist.

    Die hören das aber immer öfters, die hoffen das mal ein Update kommt.


    Bei Smart muss das Problem doch bekannt sein, warum gibt es da keine Lösung?

    Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich bin auf den Wagen angewiesen.

    Jemand noch eine Idee?

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Update:

    Heute den Anruf von MB bekommen, das Ladegerät am Smart ist defekt.

    Die Online Kulanzanfrage wurde abgelehnt, die wollen die angelegenheit morgen an Smart direkt schicken, in der Hoffnung das sie es doch übernehmen.

    Was ich auch hoffe, der Wagen ist gerade mal 3 Jahre alt.

    Ist echt zum Kotzen.

    Über die Lieferzeit konnten die mir nur sagen, es könnte bis zu 3 Monaten dauern.

    Kosten ca. 5500€, wobei ich nicht weiß ob da schon alles enthalten ist.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket