Ölwanne undicht (90PS Twinamic)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    habe bei meinem ersten selbst durchgeführten Ölwechsel bei 40Tkm festgestellt, dass die Ölwanne ölverschmiert ist.

    Hab sie daraufhin gereinigt und beobachtet.

    Zunächst hatte ich die Ölablassschraubendichtung in Verdacht, weil ich keinen Quetschdichtungsring verwendet hatte, sondern einen "normalen".

    Das konnte ich jedoch nach erneutem Festschrauben mit erhöhtem Drehmoment ausschließen.

    Jetzt steht der 60Tkm Wechsel an und nach erneutem Säubern der Ölwanne kann ich eine Leckage direkt an der Wannendichtung beobachten.

    Schrauben der Wanne sind ordnungsgemäß fest und Öl trat in geringem Maß bei stehendem Fahrzeug aus (Dichtung feucht, wenige Tropfen auf dem Boden).

    Fragen:

    - Hatte das schon mal jemand hier im Forum (hab nix gefunden)?

    - Die Ölwanne hat keine spezielle Dichtung = mit Dichtmasse abgedichtet - oder?

    - Irgendwelche Fallen beim neu Abdichten?


    Ölwanne-50840-4.jpgÖlwanne-56206-4.jpg



    Gruß

  • Die Ölwannen haben m.W. keine separate Dichtung und sind alle verklebt. Ich kenn es von unserem alten 450er, da hab ich auf ne Wanne mit Ablassschraube gewechselt...das verfluchte Teil runter zu bekommen war ein Akt :cursing:


    Vor der Montage die Dichtflächen gründlichst reinigen (Schaber, Schleifklotz/-vlies) und Wanne wieder mit Dichtmasse einsetzen. Man könnte auch aus Dichtungspapier eine Dichtung zurechtschneiden, aber wenn das Ding nur eine Delle hat, dann hast verloren...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Tuex


    Meiner mit dem gleichen Motor hatte auch einen Ölverlust. Dachte auch erst an Ölwanne, sah genauso aus wie bei Dir, auf der Autobahn war der ganze Auspuff und selbst der Stossfänger hinten mit einem Ölfilm bedeckt.


    Ursache war der geschraubte Ölfilterdeckel, der ist aus Plastik und kann minimale Risse bekommen haben, reicht schon zu festgeschraubt. Habe das Ölfiltergehäuse neu gemacht, seitdem ist Ruhe.


    Übrigens musst Du beim Abbau der Ölwanne, diese erneuern, durch das einkleben verzieht sich die Wanne so sehr, dass Du Sie wohl nicht mehr Dicht bekommst. Die Ölwanne ist auch nicht wirklich teuer.

  • PlayaDeluxe

    Danke für die Info.

    Den Ölfilter bzw. dessen Gehäuse hatte ich als erstes in Verdacht.

    Durch weitere Beobachtung kann ich das ausschließen.

    Es ist auf jeden Fall die Wannenabdichtung. Den genauen Bereich kann ich nur sehr schwer eingrenzen, da Öl ja ziemlich gut fließt. Es sammelt sich an der in Fahrtrichtung hinteren Seite, was natürlich auch durch den Fahrtwind begünstigt wird.

    Ist aber eh müßig, das langwierig weiter zu verfolgen, da die Abdichtung sowieso erneuert werden muss.

    Dass sich beim neu Abdichten die Wanne verziehen soll, ist mir neu - oder geht die so schwer ab, dass die zum Entfernen benötigte Kraft zum Verzug führen kann?

  • Ich arbeite in dem Konzern :) hatte damals mit zwei Smart Mechanikern gesprochen, die meinten so wie es aussieht mach den Ölfilterdeckel. Erst dann die Ölwanne. Wenn Du den Deckel ausschließt dann mach die Ölwanne, die war glaube ich so 70€. Die Ölwanne ist leider nicht wie bei anderen Herstellern aus Alu und massiv, sondern aus relativ dünnen Blech. Bevor Du Dir die Arbeit machst und alles ausbaust und am Ende die Arbeit doppelt machst, würde ich persönlich gleich die Wanne erneuern und neu verkleben.


    Auch mein Kumpel aus einer kleinen Werkstatt, auf jeden Fall Ölwanne erneuern, die verzieht sich beim Ausbau, da die so stark eingeklebt ist.


    Entscheiden must Du natürlich selber

  • Gibts da eigentlich nur die originale Ölwanne oder hat da mal jemand was aus Alu oder Kunststoff im Angebot?

    Und ja, sieht nach der Dichtung aus. Ich würde das mal mit Bremsenreiniger säubern und nach kurzer Fahrstrecke kontrollieren.

    Aber so vom Bild her ist die Dichtung fritte.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D