Verträge des smart BRABUS Joint Venture laufen 2021 aus

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eben mit Erschrecken gelesen, was der MercedesBenz Passion Blog erfahren haben möchte:

    Verträge des smart BRABUS Joint Venture laufen 2021 aus


    .. sollte es zu keinen neuen Verträgen kommen, fände ich persönlich das äußerst bedauerlich. Nicht nur, weil dann Dinge wie ein Brabus ULTIMATE E Concept nie mehr kommen werden, sondern auch weil dann eine Besonderheit von smart verloren gehen würde. Ich persönlich schätze eigentlich die Sondermodelle sehr. Das waren immer wieder tolle Autos mit einem kreativen Touch. Außerdem hatte ich auch immer große Freude daran zu sehen, was das die Leute so mit dem Tailormade Programm gemacht haben.


    Klar, was aus Bottrop kommt war nie günstig, aber das war auch nie der Grund, warum man deren Beteiligung am smart so sehr geschätzt hatte. Ich hoffe inständig, dass mit den neuen Modellen auch wieder neue Verträge kommen. Smart darf so ein Alleinstellungsmerkmal, wie die Kooperation mit Brabus, nicht aufgeben.

  • Smart hat eben in einem Kommentar folgendes bestätigt: "Das Joint Venture smart-Brabus GmbH zwischen Mercedes-Benz AG und Brabus GmbH läuft zum Jahresende 2021 aus."


    Ich denke, die Formulierung hier ist wichtig: Die Mercedes Benz AG hat ja bei smart ehh nichtmehr direkt was zu sagen. Smart in dem Sinne wurde ja (rechtlich gesehen) aufgelöst und ist nun eine neue Firma, welche ein Jointventure zwischen Daimler und Geely besteht.


    .. ich denke also, dass man ganz klar sagen muss: Brabus wird ziemlich sicher auch zukünftig unseren geliebten smart veredeln. Aber sie müssen den Papierkram eben auf die neue Firma umschreiben.

  • Die Frage ist, ob Brabus Interesse daran hat, mit der neuen Firma weiter zu machen...


    Wenn der geliebte Smart zukünftig aus China kommt und nicht wirklich klar ist, wo der Weg hin führt...


    Ich kann heute noch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich einen Smart aus China kaufen würde...


    Jetzt steckt ja zumindest noch europäische Arbeitskraft drin...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • So isses. ;)


    Pardon :)


    Mir geht es nicht auf den Verzicht von Chinaprodukten. Da kommst Du ja heute fast nicht drumrum.


    Aber einen Smart aus China kann ich für mich ausschließen.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ich kann heute noch nicht mit Gewissheit sagen, ob ich einen Smart aus China kaufen würde...

    Smart macht jetzt, was smart schon mit dem 453er gemacht hatte: Mit den alten Kunden brechen und sich neue Zielgruppen suchen, da es mit den alten Kunden nicht zum Erfolg geführt hatte.


    Darum schrecken sie vermutlich nicht zurück, hier zu lesen, dass man keinen smart aus China kaufen will. zB in der Elektro-Welt ist der Hyundai Ioniq 5 ein ganz heißes Eisen, da ist der Zielgruppe komplett egal, dass er aus China kommt. Gleiches gilt für das Tesla Model 3 SR+, das wird auch in China gefertigt, das Model Y ebenso.

    So mancher freut sich sogar über zB die Teslas aus China, da die besser als die Kalifornischen verarbeitet seien.


    Ist eben eine andere Zielgruppe.

    Mir geht es nicht auf den Verzicht von Chinaprodukten. Da kommst Du ja heute fast nicht drumrum.

    Durchaus ein Argument, welches ich nachvollziehen kann.

  • Wie viel "Made in China" steckt in den bisherigen Modellen? Wahrscheinlich deutlich mehr als einem lieb ist. Solange die Politik nicht umdenkt wird es für die Kunden schwer, aber darum geht es hier nicht.


    Da auch China ein wichtiger Markt für Brabus ist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass neue Verträge geschlossen werden und wünsche es mir natürlich, jedoch sehe ich die Chancen bei 50:50.

  • Darum schrecken sie vermutlich nicht zurück, hier zu lesen, dass man keinen smart aus China kaufen will. zB in der Elektro-Welt ist der Hyundai Ioniq 5 ein ganz heißes Eisen, da ist der Zielgruppe komplett egal, dass er aus China kommt. Gleiches gilt für das Tesla Model 3 SR+, das wird auch in China gefertigt, das Model Y ebenso.

    So mancher freut sich sogar über zB die Teslas aus China, da die besser als die Kalifornischen verarbeitet seien.

    Apropo das Hyundai eine Süd-Koreanische Firma ist und der Chefentwickler ein ehemaliger BMW Mann, die Autos speziell in D nochmal abgestimmt und am Nürburgring getestet werden (daher das N beim Performance Paket), hat er immerhin die gleichen Wurzeln beim Antriebsumrichter.
    Beide stammen von der gleichen Mannschaft von Conti bzw. Vitesco. Ok der Ioniq 5 hat ein 800V Bordnetz mit SiC Mosfet, doch die Leistungshalbleiter kommen aus dem gleichen Haus :)

    Aber zurück zum Thema Smart-Brabus. Wenn man die Eigentümerstruktur online checkt und auch die Umsätze der letzten Jahre, ist klar das dort Mercedes die Lichter ausgeschalten hat. Auch die anderen Firmen im Brabus Umfeld mit Smart bezug leben nur vom Label.
    Die Umsätze sind minimal.

    Somit wird es da nichts mehr geben. Es gibt dazu in der WAZ auch ein schönen Artikel der Geschäftsleitung. Wer noch einen bestellen will sollte sich beeilen sind nur noch ein paar Wochen dann ist Schicht.

  • Schluss. Fertig. Aus die Maus. BRABUS und Mercedes-Benz Cars gehen bei dem im Jahr 2002 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen smart-BRABUS GmbH getrennte Wege. Der zum Jahresende auslaufende Gesellschaftervertrag wird nicht verlängert. Das meldet die Zeitung WAZ (Zahlschranke).


    Als die smart-BRABUS GmbH vor bald 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, da lautete der gemeinschaftliche Anspruch, smart-Kunden „Automobilveredelung auf höchstem Niveau" bieten zu wollen. Doch bei smart gab es tiefgreifende Veränderungen. smart-Verbrenner sind mittlerweile No-Gos und das Werk in Hambach wurde verkauft. Bekanntlich laufen die smart-Automobile der nächsten Generation komplett bei Geely in China vom Band. Die Geschäftsgrundlage des Gemeinschaftsunternehmens sei dadurch nicht mehr gegeben, heißt es in dem Artikel der WAZ.

    Das 50/50-Joint Venture zwischen smart und BRABUS wurde im März 2020 gegründet und startet hoffnungsvoll. Über die Jahre gab es für die smart-Kunden nicht nur die Möglichkeit geile BRABUS-Teile zu Zwecken der Individualisierung und sportlichen Dynamisierung des smart zu ordern und bei Neuwagenkauf diese sogar direkt im Hambacher Werk montiert zu bekommen. Immer wieder lancierte der Bottroper Tuner auch exklusive Kleinserien und Sondermodelle auf smart Basis. "Autos in Manufakturqualität für anspruchsvolle Kunden" seien das gewesen, lobte man beim Daimler diese kleinen aber feinen Fahrmaschinen.


    Zuletzt allerdings muss sich bei beiden Partner die Begeisterung an dem Gemeinschaftswerk wohl arg abgekühlt haben. Laut Finanz-Informationsdienst North Date betrug der Gewinn der smart-BRABUS GmbH im Geschäftsjahr 2019 lediglich 341.199 € (Umsatz 6.244.897 €). Im Jahr 2011 sah das noch viel freundlicher aus. Da machte das Gemeinschaftsunternehmen einen Umsatz von 29,7 Millionen € und 5,6 Millionen Euro Gewinn. Worunter hat das Geschäft gelitten? Michael Lowski, Geschäftsführer bei smart-BRABUS GmbHmeint, dass die Daimler-Entscheidung, den smart nur noch als E-Auto anzubieten, zu dem starken Rückgang der Verkaufszahlen geführt habe. Wie es künftig mit smart und BRABUS weitergehe, wollte die WAZ von Michael Lowski in Erfahrung bringen. Doch der konnte wenig Konkretes entgegen. Nur so viel: Gespräche mit Geely soll es bereits geben. Was daraus wird? Man weiß es noch nicht! [Blockierte Grafik: https://vg05.met.vgwort.de/na/e1a714ddf5bc49f1a8b1c198b99fc932]

    Es bleibt spannend...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake