Lackieren lassen oder neu? Kotflügel und Front Parkschaden

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • d1b620bd-2337-49db-a4f7-aa673ed49cf0.JPG



    Sapphire-Blue Sonderlackierung...


    Eine Angestellte vom Sohn hat beim Ausparken nicht aufgepasst, klarer Versicherungsfall aber sein Auto ist lacktechnisch demoliert. Jetzt die Frage was billiger käme: Neuteil im SC kaufen oder lackieren lassen?

    Und dann noch die Option auszahlen lassen und ich wechsle die Teile oder alles komplett im SC erledigen lassen über Versicherung.

    Die Angestellte hat Angst dass sie hochgestuft wird und würde bei überschaubaren Kosten das selber regeln wollen.

    Ich würde dann nur die Arbeit des Wechselns an der Backe haben, der Freund der Verursacherin ist auch noch mein Garagennachbar.

    Blöde Situation:|

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Blöd ist vor allem, daß bei der Farbe meines Wissens nach auch das Neuteil lackiert werden muß. Den Kotflügel würde ich vermutlich nur Lackieren lassen, die Stoßstange kann evtl. neu. Je nachdem wieviel Material abgeschabt ist. Das sieht man auf dem Bild schwer, soweit ich sehe gibt es eine tiefe Furche und die Kante fehlt teilweise. Spachteln auf diesem Weichkunststoff mit normalem Füllspachtel birgt halt immer das Risiko des Abblätterns, weil der Kunststoff arbeitet. Evtl könnte man mittels speziellem Kunststoffreparaturmaterial was retten, aber ich würde mal nach dem Preis einer neuen Stoßstange fragen. Zerlegen musst du sie sowieso komplett zum Lackieren und wegen 200€ würde ich keine "Spachtel experimente" machen, weil wie gesagt Lackieren musst du beide, neu oder alt.

    Die Option auszahlen war früher gut, heute bekommst du nur einen durchschnittlichen Preis (von freien Werkstätten, auch wenn der Kostenvoranschlag vom teuren SC ist) abzüglich MwSt. Für jedes Teil oder Arbeit von dem/der du eine Rechnung vorlegst, kannst du nachträglich die Steuer einfordern und du benötigst für den Fall der Fälle einen Nachweis über die fachgerechte Reparatur (Gutachter oder ähnlichen handfesten Beweis) damit dir bei einem erneuten Schaden nichts abgezogen/verweigert wird. So ärgerlich es ist, lass es in der Werkstatt machen und die Versicherung mit dieser direkt abrechnen. Das spart späteren Ärger. Ohne jetzt Smart Preise zu kennen, tippe ich mal auf 1500 + €, soviel macht die Hochstufung vermutlich nicht aus.

    Vielleicht findest du ja auch einen fähigen Lacker, der beides ohne grosse Demontage und ohne Farbunterschied teillackiert (Lackdocktor, smart Repair googeln), dann wären evtl. 500€ möglich. (alle Preisschätzungen ohne Gewähr)

    Auf den Bildern schwer zu beurteilen. ;)

  • Die Option auszahlen war früher gut, heute bekommst du nur einen durchschnittlichen Preis (von freien Werkstätten, auch wenn der Kostenvoranschlag vom teuren SC ist) abzüglich MwSt.

    Stimmt, da hats mich vor einer ganzen Weile schon ge-äh-"fingert" als der Nachbar seinen Touareg im 450er versenkt hat.

    Statt 1000 gabs nur knapp 600 Taler...


    Und die Lackierer hier nehmens von den Toten.


    Ich glaube ich muss einen Mix machen wenn ich bei MBgtc nix finde. Also Teile vom SC holen (lackiert) und die über die Versicherung laufen lassen und den Kram dann selber dranbauen. Werkstattkosten sparen...

    Vielleicht kann sie mit ihrer Versicherung sprechen, dass dann sozusagen eine Minderung des Gesamtpreises vom SC stattfindet und sie nicht auf der nun üblichen Praktik der Hinterhofwerkstattkosten beharren bei Auszahlung.

    Da hätten alle was von, ausser ich wieder mal!;)

    Ansonsten tuts mir leid, dann muss sie da durch und eventuelle Prämiensteigerung in Kauf nehmen.:(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das kannst du natürlich machen, aber wieso willst du für andere (Versicherung oder Nachbarin) kostenlos arbeiten? Ob die Versicherung nun 50 € oder 50000 € bezahlt, daß ändert nichts an der Rückstufung oder dem Beitrag. Der Sparer ist nur die Versicherung. Und einen Nachweis über die fachgerechte Reparatur hast du damit auch nicht. Ausserdem solltest du zuerst die Versicherung kontaktieren wegen der Beweissicherung (du bist nicht schuld, dann darfst du ab Schadenhöhe X einen Gutachter nehmen, bis X einen KVA der Werkstatt. Da kenn ich mich aber nicht aus, da musst du einen Rechtsberater nehmen. Wichtig, Schaden dokumentieren, falls dir noch etwas passiert gibt es sonst Probleme, Reparaturkostenübernahme der Versicherung schriftlich geben lassen und dann ab in die Werkstatt deines Vertrauens und Nutzungsausfall kassieren. Mit Sparmaßnahmen tust du weder deiner Nachbarin, noch dir einen Gefallen. Dafür ist die Versicherung da. Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung. Diese kann auch falsch sein. ;)

  • Ist alles Plastik vorne, wer weiß ob die nicht auf die Achse getitscht ist, wenn der Knaller über den Reifen gegangen ist, sieht mans auf den Alus nicht.. Ab zum Gutachter und Achsvermessung und dann nach Gutachterkalkulation netto abrechnen..

  • Günstig und ein Lackschaden passt selten zusammen, soviel als Vorwort.


    Wenn die Abrechnung über eine Versicherung im Raum steht und man fiktiv abrechnen will, d.h. sich den Betrag der Instandsetzung auszahlen lassen will und selber repariert, dann würde ich wie folgt vorgehen:

    - Gutachter beauftragen und zwar einen eigenen, nicht den der gegnerischen Versicherung - Wert des Schadens sollte aber über der Bagatellgrenze sein.

    - Gutachten an die Versicherung schicken, bzw. vom Gutachter an die Versicherung schicken lassen.

    - Schreiben an die Versicherung aufsetzen, in dem man um fiktive Abrechnung bittet und im Schreiben dann einen Satz so ähnlich wie diesen hier beifügen:

    "Im Interesse Ihrer eigenen Schadensminderungspflicht weise ich Sie darauf hin, auf alle Aktivitäten zu verzichten die meinerseits das Einschalten eines Anwaltes erforderlich machen, insbesondere entsprechende ungerechtfertigte, oder nur den Anschein diesbezüglich erweckender, Kürzungen. Da die Schuldfrage unstrittig ist gehen die dann entstehenden Anwaltskosten zu Ihren Lasten."


    Anschliessend auf das Geld warten oder bei Kürzungen den Anwalt einschalten, ich habe diesbezüglich die Erfahrung gemacht, dass dann auf Kürzungen verzichtet wird, da ein Anwalt auch Geld kostet und von der gegnerischen Versicherung übernommen werden muss.

  • Ich werde berichten was bei raus gekommen ist.

    Danke für die bisherigen Beiträge!:thumbup:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D