Motor startet erst nach dem 2-3 mal

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nun kauft das SC aber nicht bei Ebay. Also ich hatte mit Teilen vom SC noch nie Ärger, die haben immer gepasst und funktioniert im Gegensatz zu Markenprodukten aus dem Netz, wo sich MANCHES als Produktpiraterie entpuppte...

    Selbst bei Glühbirnen gibts inzwischen Herstellercodes (meist als QR) wo man nachvollziehen kann dass die Dinger wirklich vom angegebenen Hersteller stammen und nicht von irgendwelchen Kellerkindern zusammengelötet wurden.

    Kauft man wirklich originale Teile gräbt man den Pennern nicht nur den Markt ab sondern unterstützt solche Schweinereien erst gar nicht.

    Natürlich kaufe ich auch im Netz, aber wenn da was schiefläuft lasse ich das nicht auf sich beruhen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Nockenwellensensor eingebaut. Smart läuft wieder wie am ersten Tag.

    Habe einen bestellt bei eBay. Marke Topran. 30 Euro.

    Er macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Die Marke Topran ist deutsch.

    Wie lang der Sensor hält oder ob er schlecht oder gut ist kann ich bis dato nicht sagen.

    Wenn er wieder kaputt geht versuch ich einen vom SC.

    Jeder muss für sich entscheiden was er verbaut.

    Mir war nur wichtig allen Smart Fahrern zu sagen was kaputt ist wenn das Fahrzeug erst nach 2-3 mal orgeln startet.


    Gruß bin dann erst mal raus ...

  • Hi.

    Ich rolle das nochmal auf.


    P0340 taucht bei unserem auch wieder auf.

    Der Sensor wurde vor 2 Jahren schon mal getauscht.

    Welchen sollte ich kaufen und wie tausche ich den selber aus?

    Smart will 135 Euro plus Montage für den haben und Austausch erst in ein paar Wochen möglich. 😖


    Ich finde nirgends eine Anleitung bzw. Video.


    Es handelt sich um den Fortwo mit 71ps aus 2018.

  • Du kannst den Sensor bei einem bekannten seriösen Online-Teilehändler bestellen, wo Du in der Auswahl genau Dein Fahrzeug festlegen musst. Nach den Teilenummer sind alle gleich. Aktuell liegen die Preise zwischen 20 und 30 Euro. Auch Valeo, Bosch und Hitachi als häufigste OEMs finden sich in dem Bereich.

    Lage links oberhalb der linken Zündspule. Bild ist vom Turbo. Der Austausch ist relativ einfach, da es nur eine Schraube und einen Stecker gibt. Umfeld vor Beginn gut reinigen, damit dein Schmutz in den Dichtbereich gelangt. Wichtig beim Einbau des Neuteils ist das Einölen des grünen Dichtringes, damit der gut rutscht und nicht beschädigt wird. Zeitaufwand auch für Ungeübte max. 30 Minuten ab Öffnen des Kofferraum es.

  • Sorry, hab das Bild ohne Pfeil gepostet... rechts daneben auf dem Zylinderkopf, klein und unscheinbar.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja korrekt, Dein Post wurde mir nicht angezeigt, als ich geantwortet habe. Das ist zumindest der Nockenwellensensor. Keine Ahnung, warum das beim 453 ein Verschleißteil zu sein scheint. Bei anderen Fahrzeugen hält der ein Leben lang.