Smart startet erst beim 2/3 Versuch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich habe folgendes Problem beim meinem Smart.
    Und zwar muss ich das Auto 2-3 mal starten bis der Anlasser sich dreht und das Auto startet.

    Bei ersten und beim zweiten Versuch das Auto zu starten passiert einfach nichts. Der Anlasser dreht nicht und es herrscht einfach stille.


    Kann es sein das die Batterie vielleicht einen Schuss hat? Kennt jemand das Problem?


    Danke schonmal im voraus:)

  • Du sagst, das der Anlasser nicht dreht. In dem anderen Thread tut er es aber!


    Vermute demnach das es nicht an einem Sensor liegt.


    Klackt der Anlasser nur beim Versuch den Motor zu starten? Schau dabei mal auf die Innenbeleuchtung. Wird diese dunkler? Dann würde ich die Batterie checken.


    HIER gibt es auch was zum lesen: Smart startet erst nach 3. Mal

  • Kein Sensor würde ich sagen.Schalter am Zündschloss,Relais und Anlasser selber kann es da ja nur sein, Außer natürlich die Batt ist tot, aber das wäre ja das einfachste erstmal wie oben z.B. zu checken.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Ähnliche Erscheinung hatte ich vor 2 Jahren auch. Gestartet, NICHTS, alle Kontrollleuchten aus. Schüssel wieder zurück, nochmal gestartet, STARTET EINWANDFREI. Batterie durchgeladen, alles gut. Zwei Tage später wieder das gleiche Phänomen.

    Batterie erneuert, seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
    Kann also die Batterie sein, muss aber nicht.

  • Die anderen Beiträge und Verlinkungen habe ich quergelesen und möchte einen Fall hinzufügen.

    Vor einigen Jahren wollte ein VW Touran nach und nach nur widerwillig starten, lief dann aber absolut sauber. Batterietest total ok. Fehlerquelle war dann ein durchgegammeltes Massekabel von der Batterie zur Karosserie, welches nur zufällig bei Erschütterung noch schwachen Kontakt gab. Charakteristisch war im Fehlerfall, dass der Anlasser nur klackte, weil über die verbleibenden (dünnen) Verdrahtungen nicht genug Strom durch kam. Andere User haben ähnliches hier auch schon beschrieben. Manchmal braucht man nur die ganz einfachsten Dinge betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Plontine () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also kurzer Fazit, Batterie wurde mit einem Batterietester geprüft und die Batterie war definitiv kaputt allerdings habe ich immer noch das folgende Problem wie oben beschrieben.


    Bin so langsam am verzweifeln.

  • Ich würde den Tester dranhängen und damit das Auto starten. Gelingt das beim 1.Versuch aus dem Kalten raus würde ich das Zündschloss wie oben schon gesagt, also den elektrischen Teil mal prüfen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo, bin Neu hier habe das gleiche Problem gehabt !


    Anlasser Neue Batterie usw ! Ich wollte so ein Schrott nicht mehr haben !

    Habe Icarly im Live modus benutzt , da ist mir aufgefallen das während der Fahrt der Strom nur 11,8V und 12,2 Volt hatte , bin ich dann über Huckel gefahren stieg die Stromstärke auf 14,8 volt ist aber dann wieder Abgefallen ! IMG_9635.png