Auspuffanlage legal illegal ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nein! :) Stillgelegt schon gar nicht. Wenn dann eine Sicherstellung! Wirst du bei deinem SMART i.Verb. mit besagter EG-BE Auspuffanlage nicht erleben.


    Auch wenn immer wieder ein paar Menschen den Kollegen in Uniform auf der Strasse für doof halten.

  • Auch wenn immer wieder ein paar Menschen den Kollegen in Uniform auf der Strasse für doof halten.

    Nicht pauschal Alle. Aber es gibt schon ein paar Übermotivierte. Wenn das dann noch mit Unkenntnis gepaart ist...

    Da kann man schon mal eine Mängelanzeige bekommen, weil auf dem originalen Crosslenker an der DDR-Simson-Enduro keine KBA-Nummer zu finden ist.:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das Schlimme ist, die geben dir nen Mängelschein und du fährst zum TÜV, der sagt alles Legal und die, die den Mängelschein ausgefüllt haben bekommen keine Rückmeldung das die Mist gemacht haben…so ändert sich nie was!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Das Schlimme ist, die geben dir nen Mängelschein und du fährst zum TÜV, der sagt alles Legal und die, die den Mängelschein ausgefüllt haben bekommen keine Rückmeldung das die Mist gemacht haben…so ändert sich nie was!

    Ich wurde vor zig Jahren mal innerorts kontrolliert bzw. mein Motorrad. Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, es gab eine Diskussion die ich verlor. Ich erhielt die Mängelkarte, musste somit Tage später beim TÜV vorfahren. Dafür extra freinehmen.

    Natürlich technisch alles ok! Den von mir vorbereiteten Zweizeiler unterschrieb mir freundlicherweise der gute Mann + setzte den Stempel drauf.

    Einen Tag später gab ich alles zusammen mit einem Schrieb meinerseits bei dem örtlichen (Nachbarort) Polizeipräsidium z.K. ab. In meinem Schreiben habe ich nicht um Stellungnahme gebeten. Auch nichts mehr von der Behörde gehört. Ob es nun Sinn gemacht hat?? Keine Ahnung! ABER es hat mich wahrlich "befreit". Da ich damals bei / nach der Kontrolle recht angefressen gewesen war.

  • Zitat

    es gab eine Diskussion die ich verlor.

    Kenne ich :D


    Allerdings, ich kenne aber keinen Polizisten ( habe sogar einen im Bekanntenkreis ) der bei Bauteilen mit einer EU Zulassung, sprich E Zeichen nach irgendwelchen Papieren oder Gutachten fragt.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

  • Wenn man 100% legale Umbauten vorgenommen hat ist das auch ein Kinderspiel.

    Grenzgänger haben es schwerer.

    Finde beispielsweise mal einen Sportauspuff mit Kat für einen 450er. Da gibts nur noch vergammelte Brabus oder die Flüstertüten chinesischer Qualität die schneller faulen als du die Stehbolzen am Turbo abreissen kannst.

    Oder hemmungslos überteuerte Originalauspufftöpfe womit die Kiste klingt und fährt wie ein 750er Fiat Panda Bj 1990.

    Also habe ich einen Edelstahlpott mit 200-Zeller Metallkat aus der Bucht unter der Heckschürze der Kugel für knapp 700 Taler, der ist sogar deutlich leiser als der RS unter meinem 452er welcher eine ABE hat.

    Bei einer Kontrolle steckt man mir trotzdem mindestens einen Finger in den Hintern.

    Aber welche Wahl bleibt mir denn?

    Ich habe demnächst einen Termin bei einem Stempelhai, mal sehen was der dazu sagt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D