Premium ist schon lange nichts mehr, was man anfassen kann

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vor einigen Wochen hatte ich festgestellt, dass die Uhr des Bordcomputer meines smartEQfortwo exakt 2 Stunden nach geht und ich daran nichts ändern kann. Ich nehme das zum Anlass über Software in modernen Autos zu sprechen und was für einen Einfluss sie auf Premiumfahrzeuge hat. Letztendlich schließt sich so auch der Kreis und es wird klar, warum smart sich zukünftig auch so auf das Betriebssystem des Fahrzeugs fokussiert.


    Premium ist schon lange nichts mehr, was man anfassen kann


    smart_Con#1_CG_Int_Front_1.jpg

  • Dann muss ich mir noch einen 453 mit wenig Km zulegen und einmotten :D . Ich mag keine Handys auf Rädern. Ein Androidsystem auf dem nach nach belieben ohne Einschränkungen Apps und Launcher installieren kann, reicht mir total. Irgendwie kann ich mich mit dem ganzen "Touchgedönse" nicht anfreunden, daher arbeite ich auch lieber mit dem Laptop als mit einem Tablett und ein Auto mit "Tastern und Schaltern" kann man fast immer blind bedienen.

    Ich gehöre also nicht zu der Zielgruppe eines derart ausgestatteten Spaßmobils :)

    Denoch finde ich die Technik die dahinter steckt sehr interessant.

    Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122


    LG
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von DerOlly ()

  • Was in dem Punkt gar nicht geht:

    Displays in schwarz Hochglanz in ausgeschaltetem Zustand. Wenn ich die ganzen Bedienfingerabdrücke auf modernen Schalttafeln sehe kommt mir das ?. Das toppt sogar den Pflegezustand von Hundehaarfahrzeugen.

    Und dann noch eines: die nächste Stufe der Software Abhängigkeit kommt schon bald. Identische Fahrzeuge ab Werk, bei denen man seine (Extra-) Funktionen per Abo bezahlt. Das Chaos ist vorprogrammiert...

    Ich will sowas nicht. Ich bezahle einmal ein LED-Matrix Licht und nicht alle 12 Monate. Auch für eine Rückfahrkamera brauche ich kein Abo.

    Alle, die solche Modelle hypen sollten mal nachdenken wohin das führt...

  • Microsoft hat Smart/Geely gekauft?:thumbsup:

    Und 453er einmotten, weil man mit "der neuen Zeit" nicht einverstanden ist? Nicht die schlechteste Idee...

    Auf ähnliche Weise bin ich zum 453er gekommen, weil Sohnemann als Smart-Fan noch einen der letzten Verbrenner wollte und ich den 2015er "übernommen" habe.

    Es ist schade dass man nicht nur in Sachen Antrieb drangsaliert wird, sondern nun auch noch die Ausstattung per Abo erdulden muss.

    Schöne neue Zeit.:(

    Es ist nicht so dass ich Neuerungen grundsätzlich feindlich gegenüberstehe. Aber wenn es mich einschränkt oder einfach nur nervt breche ich nicht in Freudenschreie aus.

    Und ja, ich habe ein paar 450er im Regal liegen sozusagen. Bis ich über den smarten Regenbogen fahre brauche ich kein SC mehr, keine Abos und keine Internetverbindung um einfach so zum Bäcker zu fahren.

    Bin ich froh mittlerweile ein relativ alter Sack zu sein!:P

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mittlerweile habe ich Angst wenn ich den Klodeckel hochklappe dass mir dabei jemand digital über die Schulter guckt und meine Sitzungszeit digital auswertet, die Daten an meine Krankenkasse meldet oder mir das Smartphone gesperrt wird wenn ich nicht die korrekte Anzahl der Fliesen des Örtchens eingebe damit die Website mich nicht als Roboter einstuft.

    Ich habe das so satt wie auf jeder Website die Cookies bestätigen zu müssen.

    Das war auch ein Bärendienst am Nutzer!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hätte nicht gedacht, dass ich Euch mit dem Artikel so dazu motiviere, alles mögliche kreuz und quer in einen Topf zu werfen um dann falsche Rückschlüsse ziehen zu können. Lasst mich mal gucken, ob ich das bisschen einsortieren kann.


    Ich mag keine Handys auf Rädern. Ein Androidsystem auf dem nach nach belieben ohne Einschränkungen Apps und Launcher installieren kann, reicht mir total.

    Ist widersprichst Du Dir da nicht selbst? "Android [..] Apps und Launcher installieren", das ist doch quasi die Definition von Handy auf Räder?



    Irgendwie kann ich mich mit dem ganzen "Touchgedönse" nicht anfreunden

    Bist Du es überhaupt schonmal gefahren? Natürlich ist das anders und Tesla hat es auch noch nicht ganz raus. Ich persönlich fand es zB im Porsche Taycan echt gut gelöst, bei Mercedes ähnlich.


    daher arbeite ich auch lieber mit dem Laptop als mit einem Tablett

    Tatsächlich ich auch. Immer das richtige Werkzeug für die entsprechenden Aufgaben. ;)


    Ich gehöre also nicht zu der Zielgruppe eines derart ausgestatteten Spaßmobils :)

    Denoch finde ich die Technik die dahinter steckt sehr interessant.

    Denke das trifft auf viele zu. Wenn ich mir aber zB die Verkaufszahlen des Model 3 ansehe, dann kann man auch davon ausgehen, dass es mindestens genau so viele gibt, welche sowas super finden.

    Zum Glück darf jeder das kaufen / fahren, was ihm Spaß macht. :)


    Displays in schwarz Hochglanz in ausgeschaltetem Zustand. Wenn ich die ganzen Bedienfingerabdrücke auf modernen Schalttafeln sehe kommt mir das ?.

    Aber auch nur, weil Du sie auf mechanischen Knöpfen nicht so gut siehst, oder? Hast Du die in Deinem Auto jemals sauber gemacht? Vermutlich nicht, und dann muss man auch klar festhalten: Das geht bei einem Display einfacher, effektiver und schneller.


    die nächste Stufe der Software Abhängigkeit kommt schon bald. Identische Fahrzeuge ab Werk, bei denen man seine (Extra-) Funktionen per Abo bezahlt.

    Gibt Leute, die wollen das, ich würde das jetzt aber auch nicht als "nächste Stufe" bezeichnen. Beispiel Tesla: Die bieten das mit dem full-selfe-drive in den USA an. Da hat der Kunde die Wahl, ob er einmalig $ 10.000 bezahlen möchte oder monatlich nur $ 99 - 199. Hat den Vorteil, dass Du Dir das für den Urlaub dazu buchen kannst und die restlichen 11 Monate weg lassen. Oder auch wenn Du das Auto ehh nur 2-3 Jahre fahren willst und dann verkaufen, dann sparst auf die Weise auch nochmal Geld, denn Ausstattung zahlt Dir ja bekanntlich keiner.


    Ich will sowas nicht. Ich bezahle einmal ein LED-Matrix Licht und nicht alle 12 Monate. Auch für eine Rückfahrkamera brauche ich kein Abo.

    Ist hier auch wichtig dazu zu sagen: Das wird's nicht für jede Kleinigkeit geben. Der Hersteller hat ja auch ein vielfaches an Verwaltungskosten bei sowas. Entsprechend hat der auch ein großes Interesse daran, dass Du es am Stück kaufst und gut ist.


    Alle, die solche Modelle hypen sollten mal nachdenken wohin das führt...

    Alle, die sich mit sowas noch nie auseinander gesetzt haben und mal blind dagegen wettern, sollen sich mal überlegen, wo das hinführt.. (wenn jeder nur noch blind los schimpft)


    Und 453er einmotten, weil man mit "der neuen Zeit" nicht einverstanden ist? Nicht die schlechteste Idee...

    Ich würde sagen dazu seit ihr noch zu jung. Was macht ihr denn dann, wenn ihr tatsächlich alt werdet?


    Es ist schade dass man nicht nur in Sachen Antrieb drangsaliert wird, sondern nun auch noch die Ausstattung per Abo erdulden muss.

    Ist immer eine Frage der Gegenseitigkeit: Lass Dich eben nicht drangsalieren.

    Kannst ja nach wie vor und auch zukünftig überall Deinen Verbrenner fahren. Aber Du kannst Dich natürlich auch damit verrückt machen, man würde Dir das nehmen wollen und da noch die Abo-Angst hypen und Dich auch noch mit der weiter verrückt machen.


    Schöne neue Zeit. :(

    Stimmt, früher war alles besser. Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der Regenbögen in schwarz/weiß waren und Gummistiefel aus Holz. Damals war die Welt noch in Ordnung. ;)


    Es ist nicht so dass ich Neuerungen grundsätzlich feindlich gegenüberstehe.

    Dann würde ich dazu raten, es mal auszuprobieren, bevor ich etwaige Einschränkungen an die Wand male und mir bereits eine Meinung dazu bilde.


    keine Internetverbindung um einfach so zum Bäcker zu fahren.

    Keine Sorge, wie leben ja in Deutschland. Bräuchtest Du für jeden Meter eine Internetverbindung, dann kämst Du hier ehh nicht weit. ;)


    Mittlerweile habe ich Angst wenn ich den Klodeckel hochklappe dass mir dabei jemand digital über die Schulter guckt und meine Sitzungszeit digital auswertet, die Daten an meine Krankenkasse meldet oder mir das Smartphone gesperrt wird wenn ich nicht die korrekte Anzahl der Fliesen des Örtchens eingebe damit die Website mich nicht als Roboter einstuft.

    Da würde ich mal mit einem Psychologen drüber reden.


    Ich habe das so satt wie auf jeder Website die Cookies bestätigen zu müssen.

    Das war auch ein Bärendienst am Nutzer!

    Stimmt, ich auch. Macht mich nach wie vor ratlos, wie man sowas machen kann. Denke das hat dem Nutzer garnichts gebracht. 90 % der Nutzer haben ja nach wie vor nicht verstanden, was Cookies sind und sollen nun irgendwas dazu entscheiden.



    Ich möchte meine Gedanken zu Euren Kommentaren mit der Reaktion eines Lesers abschließen: Die E Mobilität ist heute das, was früher die IT war.

    .. viele haben Angst um ihre Arbeitsplätze

    .. viele stellen in Frage ob man das braucht

    .. einige sehen darin den Untergang von dem bisherigen Leben

    .. in 30 Jahren ist es selbstverständlich und man macht Witze über die eigenartige Ängste damals

  • MineCooky


    ein paar Anworten will ich Dir nicht schuldig bleiben:


    Zitat

    Bist Du es überhaupt schonmal gefahren?

    Ja sicher, hauptsächlich in aktuellen Audi Modellen - auch wenn jeder Hersteller meint das beste Touchsystem zu haben, meine Welt sind echte Taster und "Knöpfe" :)

    So ich finde die "alte" Porsche "Tasterorgie" auf der Mittelkonsole einfach geil.


    Zitat

    Android..Apps und Launcher installieren", das ist doch quasi die Definition von Handy auf Räder?


    Dabei geht es mir nur um ein "optionales" Zubehör mit freier Wahl der benutzen Anwendungen wie z.B. der Navi App ( ich lasse mir durch nichts und niemanden vorschreiben welche Naviapp oder Radarwarner bei mir laufen darf ) und anderen netten Spielsachen. Die haben aber nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sie sind kein integraler Bestandteil ( oder sogar Geschäftskonzept ) und steuern auch sonst keine Funktionen am Fahrzeug - ich denke Du weißt was ich meine :)


    Zum anderen stehe ich auf Fahrzeuge an denen man selber noch etwas Schrauben und Reparieren kann, Autos die nur noch eine Flatrate für "dies und das und anderes" benötigen, sind definitiv nicht meine Welt. Auch nicht für einen Daily Driver ;)

  • Okay, das sind durchaus gut überlegte Standpunkte. :thumbup:

    Zum anderen stehe ich auf Fahrzeuge an denen man selber noch etwas Schrauben und Reparieren kann, Autos die nur noch eine Flatrate für "dies und das und anderes" benötigen, sind definitiv nicht meine Welt. Auch nicht für einen Daily Driver ;)

    Guck mal in die Tesla Community. Die schrauben nach wie vor an allem möglichen. Und haben außerdem noch komplett neue Themengebiete (zB Neue Software in ihre Bestandteile zerlegen) aufgetan.


    Wird definitiv auch zukünftig noch mehr als genug zu "machen" geben. Eben anders als vor 20 Jahren und sowieso auch anders als am PKW vor 70 Jahren. ;)

  • Zitat

    Guck mal in die Tesla Community. Die schrauben nach wie vor an allem möglichen

    :D iss ja auch ein Ami, nenne mir einen Ami an dem man nicht schrauben "muss" ?


    Gehackt wird alles was sich Software nennt und irgendwie in einen Hexeditor geladen werden kann. Das könnte mit der Zeit deutlich gefährlicher werden als ein Bremsbelagwechsel durch einen totalen Laien :)