LED Nebelscheinwerfer: Nachrüstung im ForTwo EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unter das Auto schauen hilft da leider wenig. Der Nebler wird leider durch das Plastik des Spritzschutzes / der Innenschale im Kotflügel weitestgehend verdeckt. Selber in Ruhe reinschauen bringt da mehr. Es sind (zumindest bei der Brabus-Front) nur drei Torx-Schrauben zu lösen. Ich habe für solche Sachen einen Spiegel, damit ich die von unten reingedrehten Schrauben auch finde, ohne das Auto anzuheben. Wenn man z. B. links schauen möchte, schlägt man die Lenkung voll nach links ein, zieht die Innenschale zurück und hat freie Sicht und genügend Platz.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Und statt Bauschaum gibt es heute hervorragende Klebstoffe, die zum Verkleben von Karosserieanbauteilen in Verbindung mit entsprechenden Primer geeignet sind. Notfalls ginge auch ein Scheibenkleber für Windschutzscheiben. Also Haltewinkel aus Kunststoff oder Alu bauen und reinkleben. Das frisst der TÜV.

• Ich warte mal erst die Inspektion ab, mal sehen ob ich da was sehe...
    8)

Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, ab 2015 abstinent bis 2022, jetzt 453 EQ für den Spaß

• Hallo guten an alle 🤓

Bezüglich Led Nebelscheinwerfer upgrade:

Die von der Firma Valeo passen 100% in den Smart 453 bitte beachtet beigefügtes Foto das mir auf meine Anfrage an Valeo gesendet wurde denn nur so seien sie für den TÜV abnehmbar. Screenshot 2024-11-04 080303-047421.png

Zumindest für euch in Deutschland, bei uns in Österreich will das Land, ein Papier dazu das belegt das Nebler für den Smart sind.

Daher warte ich lieber ab bis es Nachrüst LED Lampen für den Smart freigegeben sind.

Viel Spaß beim Schrauben an euren Smatis

• Zumindest für euch in Deutschland, bei uns in Österreich will das Land, ein Papier dazu das belegt das Nebler für den Smart sind.

Die ECE ist EU-Recht. Und irgendwo habe ich mal gelesen, dass Österreich zur EU gehört. ;)

Jede Leuchte am Fahrzeug benötigt eine Zulassung, die durch das E mit der Ziffer des Prüfungslandes im Kreis und die Nummern der Prüfnachweise vor und nach dem Kreis dokumentiert wird. Die Nebelscheinwerfer des Smart 453 gehören zum sog. Euro-Nebelscheinwerfer, der in identischer Bauform in hunderten europäischer Fahrzeugmodelle Verwendung findet und zwischen diesen austauschbar ist. Natürlich wird Valeo immer Eigenwerbung machen, weil sie Ja OEM sind. Aber Siemid, der chinesische Hersteller mit Vertriebssitz in den USA ist z. B. OEM bei Toyota. Und die Leuchten für den EU-Markt sind in Polen geprüft und zugelassen. Ich habe die Siemid LED-Nebler seit Jahren in allen Fahrzeugen und hatte nie Probleme mit dem TÜV.

Und tatsächlich ist es nach meiner Recherche in Österreich nicht anders, als in Deutschland. Leuchte mit E im Kreis darf angebaut werden und es sind keine Genehmingungspapiere mitzuführen.

• Danke für deine rasche Antwort Wodapol👍

Weist du auch zufällig, wo oder wie ich an das Papier zu mitführen komme ⁉️

Von Valeo bekomme ich es nicht bei der Firma Stahlgruber wo ich die Nebelscheinwerfer kaufen wollte, die Wissen auch nichts von einer ABE etc. Die Landesprüfstelle verlangt eine Prüfung, die erfolgt nur mit Vorlage der ABE oder ABG.

Danke nochmals.

Grüß Walter21

• Weist du auch zufällig, wo oder wie ich an das Papier zu mitführen komme ⁉️

Wenn Du den Satz noch einmal richtig liest, wirst Du feststellen, dass u. a. Leuchten mit E davon ausgenommen sind ... ;)

Ansonsten sind auch in Österreich zwei Nebelscheinwerfer mit weißem Licht, die den rechtlichen Voraussetzungen entsprechen - E im Kreis - und entsprechend den rechtlichen Vorgaben - Abstände, Schaltung, Einstellung - montiert sind, abnahmefrei. Den Smart gibt es mit Nebelscheinwerfern. Wenn Du also zwei Nebelscheinwerfer mit Zulassung, die von der Bauform sogar dem Original entsprechen, an die werkseitig vorgesehenen Stellen baust ... wer bitte will das bemängeln?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

Einmal editiert, zuletzt von wodapol () aus folgendem Grund: Ergänzung