Kupplung ersetzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smartfahrer, da dies mein erster Beitrag ist erst einmal ein Moin aus‘m Norden.
    nun zu meiner Frage, ich fahre einen Smart Fortwo 71ps Manuell aus 2016 mit inzwischen 77tKm. Der Kupplungsschleifpunkt kommt dort ziemlich spät, ist das bei den Schaltern normal oder ist das auf den verschleiß zu führen?
    und hätte da einer evtl. Eine Reparaturanleitung zum Tausch der Kupplung?
    Ein danke für die evtl kommenden Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die meisten hier im Forum werden damit wohl eine Werkstatt aufsuchen. Im Grunde funktioniert der Kupplungswechsel beim handgeschalteten Smart genau so we bei allen anderen Fahrzeugen mit manuellen Getrieben.

    Am besten geht es auf einer Hebebühne. Zuerst baut man von oben alles ab was beim Ausbau des Getriebes stört. Schaltgestänge/Schaltseil aushängen, Motor abfangen damit der nicht kippt, Getriebe ausbauen, den alten Kupplungsautomaten/Druckplatte demontieren, das Schwungrad reinigen ( bei manchen Fahrzeugen macht es Sinn auch dabei den Kurbelwellensimmerring zu tauschen und dann alles wieder einzubauen.

    So wäre der Vorgang grob beschrieben. Ich persönlich würde das auch in einer Mietwerkstatt machen, ein Hexenwerk ist es nicht, aber man sollte schon wissen was man tut und sich auch vorher die Anzugsdrehmomente für

    die wichtigsten Schrauben besorgen ( mache Mietwerkstätten fragen die Online für ein paar Euro Gebühr ab ). Ich habe allerdings vor vielen vielen Jahren mal eine Ausbildung als - wie es damals noch hies - "KFZ Mechaniker" gemacht und trotz jetzt vollkommen anderen Berufsbild die Schrauberei als Hobby beibehalten. Ich würde mir die Teile bestellen, eine Bühne buchen und einfach so loslegen.

    Als aboluter Laie würde ich mir Unterstüzung suchen oder den Kupplungswechsel doch beim Freundlichen ( kann ja auch eine freie Werkstatt sein ) machen lassen.

  • Ich habe allerdings vor vielen vielen Jahren mal eine Ausbildung als - wie es damals noch hies - "KFZ Mechaniker" gemacht und trotz jetzt vollkommen anderen Berufsbild die Schrauberei als Hobby beibehalten.

    Dito, nur bin ich KfZ-Elektriker gelernt.:thumbsup:


    Aber ich würde mal sagen bei 77000 kann oder besser sollte die Kupplung noch nicht hinüber sein. Ist ja kein 451er, da kommt das schon mal vor!

    Ich würde damit zu jemandem fahren der sich damit auskennt oder auskennen sollte :S), egal ob mit Stern oder Raute um sicher zu verifizieren ob die Kupplung wirklich breit ist oder ob das ein Feature ist...

    Und es ist auch nicht sichergestellt dass eine Mietwerkstatt eventuell benötigtes Spezialwerkzeug parat hat wie z.B. den kurzen Schlüssel um die Kupplung loszubekommen wie beim 450er. Ohne kannst du einpacken...


    Ich habs beim 453er noch nicht gemacht, aber im Groben wirds schon so sein wie Blackred schreibt.8o

    Kann zum "Fehlerbild" nix sagen, hab nen Twinamic.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D