Anlasser nach 33.000 Kilometern wechseln welche Marke

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Tag,

    ich habe große Probleme mit meinen Smart. Der Anlasser gibt nach 33.000 Kilometern sein Geist auf… Jetzt kommt meine Frage dazu, sollte man für ca. 485€ ein originalen Anlasser kaufen oder gib’s eine alternative, die ggf. besser ist?

  • Ob die Alternative besser ist weiss ich nicht, aber billiger auf alle Fälle. NoName kostet unter 130 Talern.

    Bist du überhaupt sicher dass der Anlasser hinüber ist? Was ist denn das Fehlerbild?

    Ach so: Hallo hier!:)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Moin Schlumpf,

    ich denke mal zu 99%, wenn ich die Zündung anmache, hört man ein lautes Kratzen und der Smart braucht sein 2 Sec. damit der anspringt. Ich hab neue Kerzen ? und eine neue Batterie und ein neuen Kupplungsschalter verbaut. Das Problem war immer noch da…Dann war ich bei Mercedes, die waren nicht so freundlich, die haben nur gesagt Garantie 5 Jahre danach muss man schauen, wobei ich mir gedacht habe, nach der geringen Laufleistung.. Die meinen das kann an der Start Stopp Funktion liegen

  • Vielleicht ist der Anlasser auch nur locker!

    Dass Start/Stopp Gift ist auch für andere Bauteile-die Meinung habe ich allerdings auch. Ich würde erstmal den Anlasser auf festen Sitz prüfen obwohl 2sek normal sind bis die Fuhre läuft und wenn dann einen günstigen Anlasser verbauen, wenn du selber schrauben kannst. Allerdings würde ich bei einem grossen Anbieter kaufen.

    Vielleicht sogar mal auf dem Schrott fragen, ich glaube Dacia hat auch solche Anlasser verbaut und Renault sowieso...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht selber schrauben kann. Die Werkstatt will für den Einbau 200€ haben, da es wohl 3 Std. dauern würde. Eine andere Werkstatt wollte gleich 400€. Ich fahr Übermorgen zu der besagten Werkstatt und der soll sich das nochmal anschauen... und gegeben falls nächste Woche Freitag einbauen.

  • Ja, man klommt blöd dran. 200 Taler ist ok für den Einbau. Habe letztens einen Anlasser am 450er gewechselt, das ist ein ähnlicher Sackstand!:cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Mein Update zu Lage, die Werkstatt hat sich das Auto angeschaut und hat auch wirklich nicht das Problem gefunden. Ich soll Freitag nochmal hin kommen, dann wollen die den Anlasser ausbauen und schauen wo das Problem ist, da manchmal der das Auto bei, ersten starten Probleme macht, bei weitere Starts alles ok ist. Ich werde Montag ein Anlasser kaufen, und Freitag diesen dazu geben..X/

  • He he, langsam!

    Wenn die Werkstatt nach Begutachtung nicht sagen kann woran der Fehler liegt fahr woanders hin! Sonst artet das in eine (teure) Teileschlacht aus wo solange gewechselt wird und Stunden geschrieben werden bis durch Zufall der Fehler gefunden wird!

    Ein "Schubschraubtriebstarter";)-ja so heisst das Ding korrekt- ist keine Raketentechnik und wenn die Werkstatt das nicht feststellen kann was mit dem Ding nicht stimmt bist du dort falsch.

    Ich habe mit dem Regenerieren von Anlassern und LiMas zwei relativ öde Jahre meines Lebens verbracht und höre genau ob so ein Teil hinüber ist oder nicht.

    Wenn was kratzt spurt entweder das Ritzel nicht korrekt ein oder der Freilauf ist breit. Mangelnde Stromzufuhr könnte ebenso Schuld sein. Ausgebrannte Stellen am Läufer oder klemmende Kohlen machen kein Kratzgeräusch!

    Da muss man also erstmal gucken was los ist bevor man Geld für ein Ersatzteil ausgibt.

    Die meisten Werkstätten sind leider Teiletauscher...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D