Durchschnittsverbrauch ab Start

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen, wir sind seit Mitte November von einem Benziner Cabrio auf ein EQ Cabrio ohne Farbdisplay umgestiegen.

    In der App wird ja der Durchschnittsverbrauch ab Start angezeigt. Mich würde interessieren, ob sich der Wert auf die Gesamtlaufleistung bezieht, da sich nach dem vollständigen Aufladen und dem Rücksetzen des Tageskilometers eigentlich nichts ändert. Temperaturbedingt hat sich der Durchschnittsverbrauch über die mittlerweile gut 1000 km Gesamtlaufleistung stetig erhöht. Er steht aktuell bei 18,5 kWh/100 km. Kann man den Wert zurücksetzen?

    Ich habe bei der Recherche leider keine Antworten auf meine Frage gefunden.

  • Genau das habe ich auch noch nicht raus. Was heißt "ab Start"? Könnte mir zwei Startpunkte vorstellen:

    1) Zurücksetzen des Tageskilometerzählers

    2) Erreichen der 100% beim Laden

    Aber das sind nur Vermutungen. Wer weiß das präzise?

  • Soweit ich das verstehe ist der Zähler "ab Start" so eine Art Tageskilometerzähler welcher sich von selbst 1x am Tag zurücksetzt. Bei mir zumindest setzt er sich immer über Nacht zurück und nicht nach jedem Ladevorgang.

    Der Gesamtzähler auf die Laufleistung ist der andere von beiden. Dieser setzt sch aber leider auch nach 10000km automatisch zurück.


    LG Tanzi

  • In der Smart EQ Control App stellt sich bei uns über Nacht und auch sonst der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht zurück. Die letzten 200 km ist der Wert jeden Tag konstant.

  • Was heißt "ab Start"?

    Ab Start ist ab Start, sofern die letzte Fahrt länger als 4 Stunden her ist. Wenn wiederum in den letzten 4h auch schon ne Fahrt war, ist das auch drin. So kann man dann ab Start auch quasi über > 4h raus ziehen. Wenn man innerhalb von 4h immer wieder erneut damit fährt.


    Wenn ich's richtig verstanden hatte, dann meinte andre280e das mal so. Was sich auch mit meinen Erfahrungen (Farbdisplay) deckt.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie gab es in diesem Thema für mich kein Fazit.


    Um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ob man den Zähler zurücksetzen kann: Ja, kann man: "OK" drücken und dann "Werte zurücksetzen".


    Aber die wichtige Frage ist doch: Wenn sich der Zähler über Nacht nicht von selbst zurücksetzt, dann stimmt doch etwas nicht. Bei meinem Smart hat sich die Anzeige nämlich immer brav täglich zurückgesetzt und dann seit ein paar Wochen nicht mehr. Die Mercedes Niederlassung hat nur mit den Schultern gezuckt. Ein Abklemmen der 12 Volt Batterie (hatte ich irgendwo gelesen) hat nichts gebracht.


    Hat vielleicht jemand hier so etwas schon erlebt und eine Lösung? Vielleicht sogar WM321 selbst?


    Grüße aus Bremen

  • In der Smart EQ Control App stellt sich bei uns über Nacht und auch sonst der angezeigte Durchschnittsverbrauch nicht zurück. Die letzten 200 km ist der Wert jeden Tag konstant.

    In meinem Display kann ich die "Letzte Fahrt" und zusätzlich auch "ab letztem Reset" anzeigen lassen...

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • In der App wird ja der Durchschnittsverbrauch ab Start angezeigt. Mich würde interessieren, ob sich der Wert auf die Gesamtlaufleistung bezieht, da sich nach dem vollständigen Aufladen und dem Rücksetzen des Tageskilometers eigentlich nichts ändert.

    Zur Funktion der App: Die App fragt einen Server bei Mercedes ab. Dieser erhält seine Informationen über Datentelegramme, die der Smart versendet. Zusätzlich kann der Server den aktuellen Status vom Fahrzeug anfordern, oder diesem einen Auftrag erteilen (z. B. Vorklimatisierung). Abhängig sind diese Funktionen von einer Verbindung. Diese kommt nicht zustande, wenn der D2-Empfang fehlt oder sich der Smart im Tiefschlaf befindet. Ist letzteres der Fall, gibt es nicht nur keine Datenverbindung, sondern Du kannst auch das Ladekabel an den unverschlossenen Wagen anschließen, ohne dass der Smart es merkt. Öffnest Du aber eine Tür, beginnt sofort der Ladevorgang.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von wodapol ()

  • Wir haben in einem anderen Thread zum Thema festgestellt, dass die Daten in der App bei verschiedenen EQ unterschiedlich aktuell sind. Was den Durchschnittsverbrauch in der App angeht, hängt er bei unserem vom Langzeit-Zähler ab, den man manuell resetten muss. Ich mache das zum Jahreswechsel. Der Wert entspricht bis auf drei Zehntel dem Wert aus unserem "Tankbuch".

  • immer brav täglich

    Die genaue Funktion des Reiserechners findet sich auf Seite 148 der Bedienungsanleitung. Vier Stunden am Stück "Zündung aus" sind wesentliche Voraussetzung. Beim Langzeitrechner ist auf der Seite ein Tippfehler, denn der setzt sich nicht automatisch bei mehr als 99999 km sondern bei mehr als 9999,9 km zurück. Das funktioniert so bei mir alles einwandfrei. Den Fehler bei Deinem Smart kenne ich bisher nur von einem Bekannten, der sich vor einiger Zeit mal versuchsweise ein Android-Radio eingebaut hatte, das nur an Dauerplus (2x) angeschlossen war. Da lieferte der CAN-Bus-Adapter falsche Werte an das Auto. Bei dem Thread ansich ging es aber um die Anzeige in der App.