Durchschnittsverbrauch ab Start

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So heute morgen war der Zähler "ab Start" automatisch resettet. Und ich meine, dass es zwischdrin auch schonmal so war.

    Das muss ich mal beobachten, vielleicht hängt das auch damit zusammen wie schnell man den Motor nach der Zündung anmacht.


    Heute Morgen habe ich die Zündung angemacht und noch kurz was im Handschuhfach geschaut.

  • Sagt mal, gab es das Thema nicht schon mal?

    Da war doch die Lösung, das man hin und wieder mal den Ecoscore Reseten muß.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Sagt mal, gab es das Thema nicht schon mal?

    Da war doch die Lösung, das man hin und wieder mal den Ecoscore Reseten muß.

    Darum hatte ich auch zuerst das "ready to" modul für mich ausgeschlossen, da es das thema schon früher gab.

    Allerdings haben mir die früheren Lösungsansätze nichts gebracht. Das reseten des Eco scores setzt den "ab start" zwar auf null, aber nur einmalig.


    TheFour: Bei mir setzt er sich gelegentlich auch zurück, aber nur etwa einmal die woche. Mit der Zündung hat das glaube ich nichts zu tun, da er schon davor (Wenn das kombiinstrument angeht) auf null sein sollte. Aber ich beobachte das auch mal.

  • Da war doch die Lösung, das man hin und wieder mal den Ecoscore Reseten muß.


    Ich habe den Wagen ja erst ~ 2 Wochen . Nach dem Kauf hab ich den Ecoscore mal resettet und bin seitdem ~ 500 km damit gefahren.

    Zu Beginn meine ich ging es sporadisch und dann wieder nichtmehr.


    Vor ein paar Tagen habe ich den Ecoscore auch mal resettet, das hat aber nix geändert am Verhalten.


    Und heute morgen war es dann so wie beschrieben.

  • Ich hab in der Mercedes Niederlassung Bremen einmal gefragt, ob mal sich mal das Verhalten bei den Vorführwagen angucken könnte, ob sich die "Tageswegstrecke", so heißt es im Handbuch, nach vier Stunden zurücksetzt. Sie sagen nein.


    Eine Untersuchung lehnen sie dennoch ab. Einzige Möglichkeit ist, dass sich viele beim CAC über das Verhalten beschweren.


    Also Leute, wer Lust hat: Ruft doch mal an und bittet um Abhilfe.

  • Es liegt wohl am Ready2 Modul, welches immer wieder die Systeme weckt, weil es permanent versucht, eine Verbindung aufzubauen. Abstecken alleine reicht nicht, da dort eine zweite Wegfahrsperre codiert ist und diese Box nach Trennen das Fahrzeug dann nicht mehr freigibt. Somit muss es durch eine Werkstatt erst rauscodiert werden. 😢


    CAC melden und beschweren, da hier meiner Meinung nach klar Mercedes in der Verantwortung ist.

  • Bei mir ist das Problem behoben. Ich habe eine Werkstatt gefunden die mir das ready2 modul rausprogrammiert hat bei mir in der Umgebung.

    Laut denen ist das ready2 modul auch als problemquelle bei smart im system, mit der empfehlung die wegfahrsperre des moduls raus zu programmieren. Danach kann das modul abgesteckt werden. Mein post mit dem link zur ausbau anleitung wurde ja leider entfernt, da man nicht auf andere foren verlinken darf. (Kann ich verstehen, aber ich mach das auch nicht zweimal ;) )

    Bei mir lief das auf Kulanz über smart.

  • Moin zusammmen,


    bei mir ist das Problem seit ca. Freitag, dem 13. Oktober, weg. Seitdem war jeden Morgen die Anzeige wieder auf 0. Ich glaube, Mercedes hat irgendetwas im Hintergrund verändert. Das repariert sich doch nicht von alleine. Ist es bei Euch auch wieder in Ordnung?


    Grüße aus Bremen

  • Da es bei mir ja schon länger dauerhaft gelöst ist, kann ich nur vermutungen anstellen.

    Eventuell haben es sich genug leute raus programmieren lassen und Mercedes hat eine günstigere Lösung nun gefunden, als es raus zu programmieren und auszubauen.


    Meine vermutung war ja das das modul den Canbus wach hält, da es sich nicht mehr mit dem server verbinden kann. Vieleicht haben sie jetzt ein "dummy" backend aufgesetzt das das modul beruhigt.

    Oder das modul kann Over the air updates ohne werkstatt. Da ich es mal zerlegt hatte (infos und bilder in einem anderen forum das ich nicht nennen darf), gehe ich davon aus das es ziemlich selbständig ist. Es hat ein eigenes GPS und Internet. Eventuell gibt es vom hersteller des moduls die möglichkeit es selbständig up zu daten. :/