Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wird die EU Karte nur ergänzt, oder musstest Du die vorherige Version zunächst löschen ?

    Es wird immer das komplette Image auf dem PC vorbereitet und neu geschrieben. Das Problem war bei mir nie wirklich die Karte, sondern die gespeichert Konfiguration des Navis, die behauptet hat,es wäre zu wenig Platz (inzwischen ist es eng, ich habe tatsächlich nur noch knapp 300MB frei). Ich habe dann über die Windows-Software einmal manuell alle Karten und Stimmen von der SD runterwerfen lassen. Es wid dann ein neues Image auf die SD geschrieben, das keine Karte beinhaltet. Die SD ist dann trotzdem so voll, wie mit Karte, weil das Image immer den kompletten Speicherplatz belegt. Einmal ins Auto, es wird ein Update erkannt, das am Ende mit erfolgreich angezeigt wird. Das Gerät zeigt logischerweise im Kartenfeld an, dass keine Karten gefunden wurden. Dann die SD erneut in den PC - plötzlich war genug Speicherplatz vorhanden - und Europa wieder installiert. Der Fehler lag aber wohl damals an der Version von Smart Media Connect. Bei den letzten drei Updates mit den neueren Versionen gab es keine Probleme. Habt Ihr denn mal versucht, die Karte in der SMC-Software zu löschen? Eine andere Möglichkeit, die ich demnächst nutzen werde, ist ein kleinerer und preisgünstigerer Kartenbereich. Der EQ mit seiner Reichweite macht eh keine langen Reisen ins Ausland, der Brabus allenfalls mal an die holländische Nordseeküste.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich bilde mir ein, ich habe damals auch alles gelöscht und wollte nur Deutschland, Österreich, Italien installieren. Das hätte leicht auf die Karte gepaßt.


    Nachdem ich alles auf der SD installiert hatte, zum Auto und das Auto Navi hat mir die ganze Karte wieder überbügelt. Offenbar hat auch das Navi immer noch ein Backup o.ä. im Speicher und kopiert dann einfach alten Kram wieder auf die Karte. Geht man dann wieder zum PC, hat den alten Kram wieder drauf.


    Das war zumindest mein Eindruck damals.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Es ist entscheidend, dass Du die SD-Karte mit dem entsprechenden Löschauftrag in Smart Media Connect erstellen lässt. Dort werden alle Installations-/Deinstallationseinträge in die jeweiligen To-do-Ordner geschrieben. Im Fahrzeug werden diese Aufträge dann (hoffentlich) ausgeführt und am Ende eine aktuelle Konfiguration auf der Karte hinterlassen. Hat bei mir immer funktioniert.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hier mal ein Screenshot aus R-Link-Explorer von einer meiner 8GB-Karten mit der Kartenversion 10.95. Das Image ist (nach dieser Berechnungsart) 7,4 GB groß und innerhalb des Images ist ein nicht mit Nutzdaten belegter Bereich von 1,64 GB. Also noch gut Luft trotz kompletter Europa-Karte.

  • Mit R-Link habe ich das auch probiert. Ging nicht und das Navi hat die SD dann auch nicht mehr erkannt.


    TomTom Support wenn R-Link erkennt, dann sage sie gleich das ist eine Renault SD Karte und man soll sich an Renault wenden.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich weiß leider nicht, was Du mit Deiner SD-Karte angestellt hast. Ich nutze den R-Link Explorer regelmäßig, um die deutschen Blitzer manuell zu installieren. Klappt seit gut vier Jahren absolut problemlos. Wie bei jeder Software mit solchen Möglichkeiten sollte man allerdings wissen, was man macht.

    Mit dem R-Link Explorer kannst Du notfalls auch Deine zerschossen SD-Karte aus dem Backup-Image von Smart Media Connect wieder herstellen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • R-Link sind die Multimedia-Geräte bei Renault. Das Smart Media System gehört in diese Reihe. Für Daimler erhielt es eine eigene Windows-Verwaltungssoftware Smart Media Connect, die funktionsgleich mit der Renault-Software ist. Der R-Link Explorer ist eine Fremdsoftware, die in der Lage ist, innerhalb eines nutzerfreundlichen UI das Tomtom-Image auf einer SD-Karte zu bearbeiten oder neu zu erstellen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Naja, R-Link oder wie auch immer. Ich habe nur einmal die Kompetenz von TomTom Support demonstrieren wollen und welche Aussagen die dazu haben.


    Ehrlich gesagt will ich mich seitdem mit dem TomTom Müll und Knebelupdates gegen Bezahlung auch nicht mehr rumärgern. Deswegen bleibt es so wie es ist und werde auf Android umsteigen und mir bald ein passendes System einbauen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€